1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviele Fahrzeuge sind eigentlich (prozentual) getunt?

Wieviele Fahrzeuge sind eigentlich (prozentual) getunt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:39

Aloha,

ich gehe zwar nicht davon aus, dass es hierzu statistische Erhebungen gibt, aber mich würde dann doch einfach mal interessieren, wieviele der hier in D herumfahrenden Wägen (wieviel sind das eigentlich?) in irgend einer Weise "getunt" sind.

Hat da jemand Denkansätze für? Würde mich mal interessieren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was verstehst Du unter getunt? Auch wenn sicher einer Federn kauft und die reinmacht oder nen assi Spoiler dran bastelt? Oder nur Motorentuning?

Kann man sicherlich beim KBA fragen,wieviel Eintragungen es da gibt,obwohl eine nachträglich eingetragene AHK wohl nicht wirklich zum Tuning zählt.

Ich würde 5% tippen.

Freund fährt C-Klasse mit AMG-Felgen ab Werk,ist das getunt?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:45

Naja im Prinzip alles, was man landläufig so als "Tuning" bezeichnen würde. Ich denke, jemand der sich beispielsweise einfach nur Klarglasscheinwerfer einbaut, oder sonstige Kleinigkeiten, wird seinen Wagen selbst auch nicht als "getunt" bezeichnen. Aber es muss ja kein Totalumbau sein, damit man dieses Prädikat einem Auto aufdrücken kann. Für mich ist ein Wagen mit Sportfahrwerk schon durchaus als "getunt" einzustufen.

Edit: Aber ihr habt schon Recht, es ist sicher nicht einfach das zu Definieren.

Wenn schon Felgen aus dem Zubehör als "Tuning" gelten, schätze ich, dass ca. 40% aller Fahrzeuge "getunt" sind. 30% fahren mit Originalen Alus rum und die letzten 30% mit Stahlrädern.

naja getunt würd ich sagen sobald man auf den ersten blick sieht dass das auto net mehr serienmässig is und ein paar sachen gemacht sind (felgen mal außen vor) oder am motor was gemacht wurde

mann müsste mal aufzählen wie viel prozent verschandelt sind mit tribals dicken mufflern usw und die chrom m3 spiegel. meiner ist wieder komplett serie leute.

meiner is nach nem unfall auch wieder serie, sieht meistens dann doch besser aus, aber bei mir fahren kaum getunte autos rum, is in anderen gegenden wohl anders, aber der prozentsatz von getunten autos is insgesamt denk ich schon gering

Sagen wir mal so...versuchtes Tuning gibt es vieles. (siehe Essen). Weiviele Gölfe haben schon Sportgrill oder irgendwelche Kamei-Sachen dran? Das sind bestimmt schon über 50%.

Professionelles Tuning ist eher die Ausnahme. Dazu zähle ich mal Firmen, die so etwas für bestimmt Hersteller anbieten wie ABT, AMD, Alpina etc. Ist ja auch nicht so ganz günstig.

Der Markt wird auch von den Herstellern unterschieden in "seriöses" Tuning und das, was aus den USA mit "The Fast and the Furious" rüberkam (was man eben alles bei ATU zu kaufen bekommt).

Ich sag mal...jedem das sein. Wenns einem gefällt dann dran damit. (so lange es nicht verkehrsgefährdend ist).

also in at sicher 50% aller tdi, aber illegal, da os scheis gesetzte

denke mal das kann man eh ent verallgemeinern.

wenn ich bei uns wenn schule ist am schulparkplatz schaue, da gibts so gut wie keinen wagen egal was für ne firma bzw hersteller wo nichts dran gemacht wurde. sei es ein endtopf oder grill bis hin zum komplettumbau. aber ein wagen so eigentlich alles serie ist gibts da nichtmehr. das einzige wo ich nichts machen würde wäre porsche gt3 amg benz oder rs6 usw.

aber das fahren auch nicht viele schüler...

also an der schule so 100% und sonst denke mal 10%

Wie viele schon andeuteten: Man müsste erstmal definieren, was noch basteln und was schon Tuning ist. ;)

Meine Definition:

-Motortuning

Generell jedes Auto, dass durch Umbauten/Änderungen an der Antriebseinheit mehr Leistung als im Serienzustand hat, gilt als getunt.

- optische Umbauten

Umbauten, bei denen Karosserieteile geändert/getauscht werden und die eine Änderung der ursprünglichen Bauform/Optik bewirken, gelten als Tuning. Ergänzen könnte man, dass dies nur für abnahmepflichtige Umbauten gilt. Ausnahme: Die einfache Montage von Anbauteilen wie Spiegeln, Wischerblättern, zusätzlichen Spoilern sowie Accessoires wie Tönungsfolien, Beleuchtung u. ä. an einem ansonsten seriennahen Fahrzeug gelten indes nicht als Tuning.

---------

Alle mit der Definition zufrieden? :D

am 3. Dezember 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

-Motortuning

Generell jedes Auto, dass durch Umbauten/Änderungen an der Antriebseinheit mehr Leistung als im Serienzustand hat, gilt als getunt.

---------

Alle mit der Definition zufrieden? :D

Hmmm ... klingt schon ganz gut. Wobei dann "Motortuning" in der Form von eBay-Chips, Sportluftfiltern und Vergaserinnenbeleuchtung entsprechend Verkäuferbehauptungen auch als Tuning durchgehen würde. Oder muss die Leistungssteigerung auch einer Überprüfung standhalten? ;)

Fahrzeugtuning def. danach würde ich sagen 95% aller kfz sind getuned

Zitat:

Original geschrieben von boesw

Fahrzeugtuning def. danach würde ich sagen 95% aller kfz sind getuned

Gemäß dieses Klischees werden Eigenschaften wie Imponierverhalten, prollige Umgangsformen, aggressiver Fahrstil, etc. assoziiert. Besonders ausgeprägt ist (bzw war) in dieser Hinsicht das Stereotyp des Mantafahrers.

:D

Deine Antwort