- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Wieviele km auf einem a2 Motorrad
Wieviele km auf einem a2 Motorrad
moin an alle, ich habe gerade meinen A2 Schein gemacht und mich auch von der Probefahrt in die z800e verliebt.
Wieviele km sollte so ein Motorrad runter haben maximal ? Sind jetzt hier in 9 Jahren 39.000km was so 4.000-5.000 km pro Jahr sind was finde ich völlig in ordnung ist.
Aber was sagen die erfahrungen hier wieviel so ein Bike maximal runter haben sollte ?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Mein Alltagsmopped kratzt an den 200.000 Km und 50 Jahren. Unrestauriert.
Wichtig ist die regelmäßige Wartung.
Bei 40.000 Km in 9 Jahren sollten wenigstens mal 3-5 Ölwechsel belegbar sein.
Reifen und Bremsen sieht man ja selbst.
Bei Motorrädern ohne vollständige Servicegeschichte, was bei mir als Geizkragen Usus ist, wechsle ich erst mal Öl(e) und Bremsflüssigkeit.
Ein komplettes Serviceheft vom Händler ist bei älteren Motorrädern selten. Das erwarte ich unter 5.000 Euro auch nicht mehr. Aber ein paar Rechnungen dürfen´s schon sein.
Dann:
Reifenalter (DOT-Nr.) prüfen. Das gibt Hinweise auf die Nutzung.
10 Jahre alte Reifen und eine letzte Servicerechnung von 2015 heißt z.B.: Standuhr. Richtig dicker Service fällig.
Darauf achten dass die Gabel trocken ist.
Wenn möglich, Mopped auf den Hauptständer stellen und Schwingenlager prüfen.
Lenkkopflager prüfen.
Ein gutes Bild über die Pflege der Voreigner geben auch Sauberkeit der Maschine rund um Motor und Schwinge, Zustand von Kette und Ritzel, Kettenspannung, Lack, Chrom ab.
Der Motor sollte natürlich nach dem Kaltstart schnell (Vergaser) bzw. sofort (EFI) rund laufen und nicht schwarz, weiß oder blau qualmen.
Das Getriebe muss sauber schalten, Gänge dürfen natürlich nciht herausspringen. Die Kupplung muss sauber trennen.
Dass die Bremsen sauber funktionieren müssen, ist sowieso klar.
Bremsbeläge und Scheiben ansehen!
Ein optisch auf den ersten Blick schon vergammeltes Mopped gibt bei mir bösen Preisabzug. Der Motorradmarkt ist ein Käufermarkt. Die gebrauchten Maschinen jenseits der paar sehr begehrten Baureihen sind schwer verkäuflich. Da kann man dann schon etwas fürs Geld erwarten.
Nicht dass ein schlechter Zustand ein Dealbreaker sein muss. Habe letztens eine 600er XL mit laufendem Motor und 20 Jahren Standzeit für 500 Euro gekauft. Aber ich wuste, worauf ich mich einlasse.