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Wieviele km soll der neue gebrauchte maximal haben?
Hallo!
Ich habe gerade das Forum entdeckt und denke, dass mir
vielleicht einer von Euch helfen kann.
Ich möchte mir bald einen 5er E39 kaufen. Habe aber als
(noch) Golf-Fahrer nicht so wirklich viel Ahnung davon,
wieviele km der neue maximal haben sollte.
Sicherlich sind die km nicht mit einem VW zu vergleichen
(Mein Golf III hat 137 tkm und hat mich viel Geld für
Reparaturen und vor allem Nerven gekostet)...
Zur Sache:
Ich habe da an den 523i gedacht, hätte aber auch nichts
gegen den 528 - 530. Habe jetzt einen 535iA im Auge, aber
im Vergleich zum 530 braucht der anscheinend wesentlich
mehr Sprit und hat gerade 14 PS mehr. Jedenfalls ist mir
aufgefallen, dass der 530 mit seinen 231 PS nicht viel
mehr verbraucht als der 525 mit 192 PS. Aber der 535 ist
halt ein 8 Zylinder.
Dieser 535iA hat etwas über 140000 km (BJ '97, Benziner).
Ist das viel für einen BMW? Oder sollte ich lieber etwas
mehr investieren und einen neueren mit weniger km suchen?
Worauf sollte ich ggf. sonst noch achten?
Ich fahre nicht sehr viel (unter 9000 km/Jahr) und möchte
den 5er dann mindestens 6 Jahre halten.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke im
Voraus!
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11 Antworten
Hallo Speedy15,
das ist schon eine ziemliche Spanne wenn Du "an einen 523i gedacht" hast, und jetzt mit einem 535i liebäugelst.
Der 523i ist ein rundherum vernünftiges Auto, dass (trotzdem) eine Menge Spaß macht. Aber der 535i ist halt ein 8-Zylinder (*schmacht*)...
Richtig, der 535i verbraucht einiges mehr als die 6-Zylinder. Es ist halt ein 8-Zylinder.
Wieviel KM maximal? 140 TKM ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel für einen 5er BMW. Aber es kommt natürlich schon sehr drauf an, wie die "zustandegekommen" sind. Und woher will man das wirklich wissen, wenn man nicht gerade den Vorbesitzer gut kennt?
Viele Gutinformierte hier im Forum würden Dir zum Kauf eines solchen Wagens nur vom Händler nach möglichst gründlicher Prüfung (ausgiebige Probefahrt mit evtl. Vorführung beim TÜV zwecks Gebrauchtwagencheck) mit abgeschlossener Europlus-Garantie raten.
Einen 535i Bj. 97 würde ich nicht unbedingt kaufen (kommt allerdings ein bißchen drauf an, wann 97) Ab Modelljahr 98 (Produktion - nicht EZ! - ab 8/97) hatte der 535i meines Wissens die stärkeren Bremsen vom 540i, vorher nicht (sondern wie 528i; der 535i ist aber einiges schwerer, die größere Bremse macht also ausgesprochen Sinn).
245 PS (und 25 NM mehr Drehmoment - 345 statt 320) hat er übrigens erst ab Modelljahr 99, vorher 235 PS.
Also, 5er mit 8-Zylinder ist schon ein Traum. Vernünftig ist das nicht. Ok, Du fährst wenig. Bleiben die höheren Festkosten. Ein 530i ist natürlich ein super Auto, aber den gibt's ja "erst" ab Modelljahr 2000, damit ist er viel teurer als der von Dir ins Auge gefasste 535iA und liegt möglicherweise außerhalb des von Dir geplanten Budgets.
Vielleicht suchst Du mal nach einem 523i und / oder 528i (mal beide Probefahren und vergleichen) mit relativ niedrigem KM-Stand (< 100 TKM?) und nachvollziehbarer Vorgeschichte. Darf dann meiner Meinung nach ruhig ein bißchen älter sein (evtl. bis Bj. 96 zurück; nicht gerade einen aus der ersten Serie Bj. Ende 95 / Anfang 96 nehmen).
Mein nächster (kann aber noch'n bißchen dauern, mein jetziger ist für sein Alter immer noch der absolute Traum; hat aber auch relativ wenig KM) wird ein V8 mit mindestens 4 (also evtl. 4,4) Liter Hubraum, 740i E38 oder 540i E39. Vernünftig ist das nicht...
Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast.
Gruß
Charly
Hallo BMW-Charly,
wenn wir nur das machen würden, was uns die Ratio vorgibt, dann gäbe es die schönsten Autos vermutlich nur als Entwurf auf dem Papier. :-(
Aber zum Glück gibt es Menschen, die auch mal emotional Entscheidungen treffen ...aus Freude am Fahren. :-)
Hallo ceram,
so ist es, so ist es...
So gesehen sollte Speedy15 vielleicht doch noch 'nen M5 in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Ich hab mich mal bei einem E30 ziemlich vergriffen, die Kiste hatte nur 80 TKM wohingegen ich ansonsten noch nie einen unter 125 TKM gekauft habe und nie Probleme hatte. Der E30 ist so ein Fall aus meiner Anfangszeit, da sind mir Sachen durchgegangen die ich Heute auf den ersten Blick sehe. Was "Kaufbar" ist hängt natürlich von den Absichten des Käufers ab, der die Vor- und Nachteile für sich selber abwägen muß. Allgemein würde ich sagen, daß der Gesamtzustand relevant ist, nicht die Laufleistung da man durch unsachgemäße Handhabung einen nagelneuen E66 in die Knie zwingen kann bevor die 10000er Grenze geknackt ist und auf der anderen Seite mit seinem alten E32 jenseits der 200 TKM noch 10 Jahre Spaß vor sich haben kann. Ich persönlich gucke mir auch immer den Verkäufer selber und beim Kauf per Inet beispielsweise auch die Verkaufsanzeige an, wenn da schon was von "Mega Vollausstattung" o. ä. steht und der Typ einfach nur Boah Ey ist spar ich mir den Blick unter den Wagen meist. Scheckhefte sind für gemeinhin mehr Schein als Sein, da würde ich mich nicht sonderlich von beeindrucken lassen, ebenso die freiwilligen TÜV Plaketten aka Dekra Siegel.
Wenn Du noch warten kannst dann solltest Du das ganz schön tuen, denn die Preise dürften in der nächsten Zeit kräftig in's Purzeln geraten, wenn die E60 Welle losbricht.
Hallo BMW-Charly,
natürlich sollte er den M5 in seine Überlegungen einbeziehen!!!
So wie Speedy(?) schreibt, gehört er zu der beneidenswerten Gruppe von Leuten, die als einziges Kaufkriterium den "Spaßfaktor" eines Fahrzeugs bewerten; jedoch keineswegs an irgendwelche Budgets gebunden sind.
... eigentlich einen 523 ... oder einen 528 ... oder 530 ... habe einen 535 gesehen ...
Ok, vielen Dank für die Tipps!
Das mit der schwachen Bremse beim 535 war mir neu!
Werde mich nach einem guten 528i umschauen und noch etwas warten.
P.S. Auch mein Budget ist begrenzt. Aber Spaß soll das Auto schon machen!
@ceram:
@Speedy15: Also um nicht ein super Auto (535i) zu desavouie... äh verunglimpfen noch eine Bemerkung zur Bremse.
"Schwache" Bremse ist relativ. Um mal Zahlen zu nennen: Der 535i E39 hat nach meinen Informationen hinten - wie alle anderen E39 5er außer dem M5 (aber incl. 540i) auch - innenbelüftete Bremsscheiben mit 298mm Durchmesser und 20mm Dicke (über den gesamten Modellzeitraum).
Vorne allerdings hatte er bis 8/97 innenbelüftete Scheiben mit 296mm Durchmesser (ja tatsächlich, 2mm kleiner als hinten) und 22mm Dicke, wie alle schwächeren 5er.
Ab 9/97 (nicht 8/97, wie ich irrtümlich oben schrieb) bekam der 535i vorne die Bremsen vom 540i, 324mm im Durchmesser, 30mm dick.
Das heißt jetzt nicht, dass die schwächere Bremse grundsätzlich unterdimensioniert wäre. Die bremst unter normalen Bedingungen wunderbar, auch einen etwas schwereren V8-5er (wir reden hier schließlich über BMW, die bauen keine schlechten Bremsen ).
Nur ist sie halt unter hoher Beanspruchung (schnelles Abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten, am "besten" noch mehrmals relativ kurz hintereinander) thermisch nicht sooo belastbar. Meiner Meinung nach spielt dabei garnicht nur der Durchmesser (auf den immer geguckt wird; das ist halt auch das, was man "sieht") eine Rolle, sondern auch die Stärke der Bremsscheibe.
Und 22mm ist halt ein bißchen knapp im Vergleich zu 30mm, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich die Scheibe "krummbremst" (dauerhafter Wärmeverzug) schon einiges größer.
Ich glaub' übrigens, dass das gerade bei 5er BMW's garnicht so selten vorkommt und mit einer (nur einer) der Gründe für das so häufig zu beobachtende Vibrieren in der Lenkung ist.
Aber das führt jetzt hier wirklich zu weit und wäre vielleicht mal Thema für einen eigenen Thread.
Gruß
Charly
535I E39 V8 Bremsen
Hallo
Ich fahre jetzt schon seit 4 jahren einen 535I E39.
Das mit den vorderbremsen bei BMW ist wirklich ein Leiden
das sich schon seit ewig dahinzieht.
Hatte schon mehrer BMW s aber bei jedem ist noch das Flattern bei der Lenkung aufgetaucht.
Echt ätzend.
Schuld alleine sind nicht nur die Bremsscheiben sondern
auch die Gelenke. Zu empfindlich.
Aber trotzdem muss ich sagen das der Spurt
beim 535I von 100 km/H auf 0 einen Top Bremswert
erziehlt.
Muß dazu sagen das ich das Auto immer wieder an seine Grenzen bringe.
Gebirgsfahrt oder so.
Aber mit einem Chiptuning geht der 96 / B.J. besser als der
535I mit 245 PS und haltet sogar locker mit dem 540I original mit.
Wie gesagt wenn Du einen gepflegten 535I mit Navi Leder TV
usw.. bekommst kann ich Dir das Auto nur wärmstens empfehlen.
Ausserdem gibt es nichts cooleres als einmal am Heck zu stehen wenn jemand mit dem V8 voll durchgetreten wegbeschleunigt. Mega Sound . V8 halt.
Da kann der 6 Zylinder brausen gehen.
Habe vorher den 535 I e34 gehabt.
War zu seiner damaligen Zeit auch ein scharfes Gerät.
Komischerweise waren die E34 weniger anfällig als die E39.
Warum auch immer.
Gruß Thomas
Habe einbn 523iT Bj. 97mit 220.000km drauf und ist motorisch noch 1a.
Verbrauch im Mix ca. 11l.
Ein Rennwagen ist er nicht, aber der 8-Zylinder verbraucht mann doch deutlich mehr - ausserdem ist der Sound eines Reihensechszyl. viel besser!
Max
Habe einbn 523iT Bj. 97mit 220.000km drauf und ist motorisch noch 1a.
Verbrauch im Mix ca. 11l.
Ein Rennwagen ist er nicht, aber der 8-Zylinder verbraucht mann doch deutlich mehr - ausserdem ist der Sound eines Reihensechszyl. viel besser!
Max
Hallo Max,
der Sound eines BMW-Sechszylinders ist toll, keine Frage.
Aber bist Du denn schon mal einen BMW-Achtzylinder gefahren?
Also ich fahre meinen (alten aber guten) 8-Zylinder nicht zuletzt wegen des (zugegebenermaßen etwas zu stark gedämpften, weil Serienauspuff) Sounds.
Gruß
Charly