1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wieviele und welche Mängel (auf ein Neues)

Wieviele und welche Mängel (auf ein Neues)

Audi A3
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 12:30

Bei meinem A3 (10/03) habe ich bisher folgende Mängel bzw. Punkte festgestellt und werde dazu demnächst meinen Händler treffen:

- bekannter Frontscheibenfehler

- bekannter Fehler bei der Gurtführung

- Motorruckeln im Leerlauf

- Beschlagene Nebelscheinwerfer (nach 8000 km!)

- leichte Verzerrungen in der Heckscheibe

- Hoppeln auf der Autobahn: Ist zwar nervig aber beim besten Willen nicht gefährlich (Attraction).

Weiter möchte ich folgende Dinge mit ihm durchsprechen:

- Nachjustierung der Xenonscheinwerfer

- Umprogrammierung der Schließanlage (autom. Schließung)

- Auswirkungen auf die Lebensdauer und Qualität der Xenon-scheinwerfer durch den Lichtsensor (Coming/Leaving-Home)

Wer hat zu den Punkten welche Erfahrungen gemacht? Wie ist der Stand bei A3-Kollegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mängel

Habe meinen seit 30/09 A3 2.0 TDI Ambition

9300 km

Folgende Mängel habe ich

-Frontscheibe

-Gurtführung

-ruckeln im Leerlauf wenn Motor sehr warm

-Bremsprobleme ( min 50 bis 70 % Pedaltritt nötig)

-Nebelscheinwerfer beschlagen

-Heckklappe / Dämpferproblem

-Beifahrerseite Sitzheizngsmatte verrutscht bei EASY ENTRY Bedienung

-Fahrwerkshoppeln

-fehlender Plastikfilter im Wischiwaschibehälter

-nicht immer gängiger sechster Gang

-schlechtes Anspringen bei Frost

-nicht funktionierender FIS / zeigte nach dem ersten Tanken immer 1040 km an jetzt nur noch 770, Verbrauch liegt aber im Moment so bei 6,4 liter

Und das schon von Anfang an !!!

Echt ne Blamage für Audi und Pech für jeden Besitzer

Das mit den Bremsen ist bei mir auch so und hat mich schon einige Male ziemlich Nerven gekostet! :( Ist das nun normal, oder nicht?

Also ich hab bei 15 000 km

- Hintere Bremse machte geräusche würde getauscht. (kurz nach der Auslieferung)

- Heckklappen-Dämpfer wurden getauscht

Sonst keine Fehler

Das mit dem Nebelscheinwerfer ist normal haben die gesagt werde das jetzt beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Das mit den Bremsen ist bei mir auch so und hat mich schon einige Male ziemlich Nerven gekostet! :( Ist das nun normal, oder nicht?

Also ich finde das nicht so toll, es ist bei mir so, das wenn ich das zweite Mal drauftrete geht es fast OK, aber bei einer Vollsbremsung habe ich keine zweite Chance.

Also wenn ich so auf der Autobahn oder Landstraße fahre, dann ist bremsen echt blöde, denn ich muss echt feste zutreten damit ich ne halbswegs gute Bremswirkung habe.

Mein Händler sagte mir nur " Es geht doch beim Zweiten Mal normal " !!

Welche Mängel haben die 3.2er Fahrer? Würde dies gern mit in meiner Seite auflisten, zur Info der zukünftigen Driver

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Welche Mängel haben die 3.2er Fahrer? Würde dies gern mit in meiner Seite auflisten, zur Info der zukünftigen Driver

Fahre meinen 3.2 jetzt 4 Wochen und hab 2000 KM drauf. Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das Zusammenspiel Kupplung und Gas. Wenn man gemütlich Fährt und sich beim Schalten Konzentriert, geht das alles Wunderbar. Bei schnellem Schalten und unkonzentriert, ruckelt es gewaltig.

Von Anfang an hatte ich beim Bremsen und Beschleunigen so ein leichtes Poltern von Hinten. Mal stärker mal schwächer. Heute als ich Tanken war wieder stärker. Ich glaube fast dass es der Tank ist, der diese "Schwappgeräusche" Verursacht.

samy801

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Also ich finde das nicht so toll, es ist bei mir so, das wenn ich das zweite Mal drauftrete geht es fast OK, aber bei einer Vollsbremsung habe ich keine zweite Chance.

Also wenn ich so auf der Autobahn oder Landstraße fahre, dann ist bremsen echt blöde, denn ich muss echt feste zutreten damit ich ne halbswegs gute Bremswirkung habe.

Mein Händler sagte mir nur " Es geht doch beim Zweiten Mal normal " !!

Sag deinem wahnsinnigen Händler er soll es mit Bremsendlftung probieren bevor er eine solche schwachsinnige Auskunft gibt

Ich verfolge zwar ständig dieses Forum, aber vom Heckklappenproblem hab ich wohl nichts mitbekommen. Könnt ihr mir bitte erklären, was es damit auf sich hat?

Die Heckklappe öffnet bei einigen (bei mir auch) nicht von selbst, wenn man sie ein wenig öffnet, sondern ist zu schwergängig! :(

@ samy

ja das mit Gangwechsel kenn ich.

Dachte, ich bin Fahranfänger als ich meinen in NSU abholte und heimfuhr. Brauchte einige Tage um Schaltvorgänge ohne Ruckler hinzubekommen.

Was aber geil ist, ist der brachiale 1.Gang. Habs einmal gewagt als er ganz warm war, im 1. Gang bis fast zur Begrenzung zu fahren,,,,,einfach geil das Feeling wenn Du in den Sitz gepresst wirst. Als Fahrer gehts noch, aber als Beifahrer....... *fg*

Folgende Probleme bei meinem 3,2

-Frontscheibe

-Klackendes Geräusch beim Schalten bis etwa 3000 U/Min

in den ersten 4 Gängen

-Schiebedachwabern

-beschlagene Nebelscheinwerfer

Kilometerstand zur Zeit: 4620

könntest du bitte mal das Schiebedachwabern genauer erläutern?!

@ Go4Gold

Bei ganz geöffnetem Schiebedach und einer Geschwindigkeit so um die 100 km/h entstehen extreme Windgeräusche und Luftwirbel im Fahrzeug.

Kannst Du hier auch noch einmal nachlesen.

http://www.motor-talk.de/t206927/f160/s/thread.html

Wenn ich hier manchmal lese habe ich das Gefühl ihr fahrt ein anderes Auto als ich! Ok das tut ihr auch *lach*

Aber so groß können doch die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gar nicht sein oder??

Ich habe einen 2.0 TDI Attraction Baujahr 07/2003 und habe bis heute 8400 km weg!

Probleme?

Der Scheibenwischer rubbelt beim runterfahren!

Der Lack ist sehr empfindlich! (Ebony-schwarz-Perleffekt)

DAS WAR ES!!!

NIX Tankprobleme!

NIX Bremsprobleme!

NIX Hopsen!

NIX Heckklappenprobleme!

NIX Leerlaufschwankungen!

NIX Startprobleme!

Aber das mit dem Hoppeln auf der Autobahn glaube ich leider gerne: Mein Probewagen hatte das auch!

Aber mit meinem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden!

Ach und Öl hat der TDI auch noch keins verbraucht!

Deine Antwort