- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Wifi Kamera mit iPhone als Rückfahrkamera für Wohnwagen
Wifi Kamera mit iPhone als Rückfahrkamera für Wohnwagen
Hallo,
ich muss einen Wohnwagen einmal quer durch Deutschland alleine überführen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen eine simple Wifi - Kamera mit dem iPhone zu verbinden um beim Rangieren hinter den Wohnwagen sehen zu können. Hat das hier schon mal jemand gemacht und Erfahrungswerte welche Kamera gut funktioniert?
Ich habe an diese hier gedacht:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=36W9KGF6ONK63&keywords=Wifi%2BKamera%2BiPhone&qid=1657534091&sprefix=wifi%2Bkamera%2Biphon%2Caps%2C310&sr=8-13&th=1
Was meint ihr? Funktioniert das für eine lange Überführungsfahrt? Klar, ich muss die vor dem Rangieren ein und ausschalten sonst ist der Akku leer. Aber ich finde es genial, dass ich die einfach mit einem Magnet an den Wohnwagen befestigen kann und günstig ist die auch.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Musst nur drauf achten das es ein Alumagnet ist :-)
Die ist für innen, was machst du wenn es den Tag regnet?
Eine externe Stromversorgung braucht das Teil auch. Müsste dann wohl eine Powerbank mit Alumagnet sein...
Bei Alibaba kostet das Teil übrigens ca. 2,50 $. Nur um eine Vorstellung zu haben, in welcher Preisklasse sich das Teil wirklich bewegt. Nach meiner Erfahrung bekommt man in dieser Preisklasse nichts auch nur annähernd Brauchbares.
WiFi ist die schlechtest mögliche Lösung für die Rückfahrkamera.
Sobald sich Dein iPhone verbunden hat, hast Du kein Internet mehr. Z.B. die Navigation ist dann nicht mehr möglich.
Würde immer wieder zum externen Display greifen. Da gibt es auch Lösungen mit Akku & Solar, die nicht fest verbaut werden müssen.
Lieber einmal mehr investieren und dann weiterverkaufen.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es stimmt natürlich, der Wohnwagen hat aussen eine Aluhaut. Aber irgendwie werde ich das Ding schon irgendwo besfestigen. Es gibt ja auch Saugnäpfe für Fenster etc. Es ist nur zum Rangieren, deshalb ist es mir auch ziemlich egal ob es an dem Tag regnet oder ob ich beim Rangieren kein Internet mehr habe. Mir geht es ja nur darum in dem Moment in dem ich Rückwärts fahren muss eine kleine Hilfe dabei zu haben weil ich ja alleine bin. Natürlich werde ich es sowieso vermeiden unnötig zu rangieren - aber manchmal gehts ja nicht anders. Erfahrungswerte hat niemand? Oder kennt jemand ein anderes Produkt? Möglichst ohne Installationsaufwand?
Ich habe drei Wifi-Kameras im Einsatz. Allerdings nicht an Fahrzeugen. Denn die Dinger haben etwa 2 Sekunden Verzögerung. Und das, kannst du beim Rückwärtsfahren absolut nicht gebrauchen.
Ich nutze die Dometic VT 50
Habe sie über dem Nummernschild montiert und nutze die Spannung der Kennzeichenbeleuchtung. D.h. ich muss auch tagsüber das Licht anhaben.
Als Display nutze ich ein iPad von 2010 , das ich mit Magnethaltern fixiert habe. Eine Verzögerung merke ich nicht. Ideal beim überholen und einscheren sowie beim rangieren auf Autobahnparkplätzen.
Bild 1 aus dem Q7, Bild 2 aus der V Klasse.
Zitat:
@dicker Al schrieb am 11. Juli 2022 um 14:26:35 Uhr:
.........Aber irgendwie werde ich das Ding schon irgendwo besfestigen..........
Moin,
ich habe aucheine WIFI-Camera mit W-Lan.
War eigentlich für den KUGA ohne RFC gedacht.
Der Ranger hat jetzt eine und die Camera fährt im WoWa mit.
Dort habe ich auch ein USB-Anschluss zum Laden des Camer-Akkus
Am hinteren Ende des WoWa gibt es bei mir nur das Kennzeichen aus Metall....
Bisher reichte de W-LAN-Strecke aus und auch keine Verzögerungen.
Wenn auch, man "rast" ja nicht Rückwärts ;-)
Zitat:
@campingfriend schrieb am 12. August 2022 um 11:43:35 Uhr:
Bisher reichte de W-LAN-Strecke aus und auch keine Verzögerungen.
Eine verzögerungsfreie Übertragung ist schlicht unmöglich. Das Videosignal wird komprimiert, verschlüsselt, verpackt, übertragen, entpackt, entschlüsselt und dekomprimiert. Das geht nicht in Nullzeit, insbesondere, weil in solchen Geräten meist an der Hardware gespart wird und entsprechend keine Hochleistungsprozessoren verbaut sind.
Zitat:
Wenn auch, man "rast" ja nicht Rückwärts ;-)
Wenn man eine Signalverzögerung von einer halben Sekunde zugrunde legt, dann bewegt sich in dieser Zeit ein 30 km/h fahrendes Fahrzeug ca. 5 Meter, ein Fahrradfahrer oder ein Hund ca. 3-4 Meter und ein kleines Kind schafft auch 1-2 Meter.
Das kann durchaus den entscheidenden Unterschied ausmachen und hat mit Rasen nichts zu tun, das ist simple Physik.
@ igs165
Du hast bei Deiner sekundengenauen Berechnung
die Strecke vom Auge zum Gehirn vergessen...........
Es gibt Leute, die zerreden auch wirklich, aber auch wirklich, alles
@campingfriend
Ich habe dir nur aufgezeigt, dass du technischen Unsinn daherlaberst. Dass dir das nicht passt, kann ich nachvollziehen, deine Verallgemeinerung ist trotzdem fehl am Platze.
Na ja, also grundsätzlich ist leicht verzögerte Sicht besser als gar keine…
In der Realität liegt diese Verzögerung bei vielleicht 0,1 Sekunde.
Das die Verschlüsselung verzögert ist quatsch, das wird analog zur Komprimierung direkt durch die Hardware erledigt.
Sonst müsste die Übertragung, je länger sie läuft, immer mehr Verzug bekommen.
Daher: In der Praxis funktioniert es hervorragend beim Rangieren. Mit 120km/h rückwärts auf der Autobahn hätte ich ganz andere Probleme...