- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- WIG Alu Schweißgerät NTF Super TIG 200
WIG Alu Schweißgerät NTF Super TIG 200
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute nach langem überlegen das NTF Super TIG 200 Gerät bestellt und möchte damit hauptsächlich Alu und Edelstahl schweißen.
Da ich in Sachen WIG schweißen noch Anfänger bin, bin ich für jeden Tipp in Sachen "Einstellungen" dankbar, außerdem interessiert mich welchen Schweißdraht ihr für die beiden Arbeiten empfehlen könnt.
Erfahrungen zu genau diesem Gerät könnt ihr natürlich auch gerne hinterlassen,
Danke und Gruß,
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich möchte nochmal auf den Punkt zurückkommen:
Zitat:
@xfreddurstx schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:36:17 Uhr:
Da ich in Sachen WIG schweißen noch Anfänger bin, bin ich für jeden Tipp in Sachen "Einstellungen" dankbar, außerdem interessiert mich welchen Schweißdraht ihr für die beiden Arbeiten empfehlen könnt.
Mit einem Zylinderkopf zu beginnen, ist ungefähr so, als wenn jemand, der noch nie auf Skiern gestanden ist, sich die Streif runterstürzen will, weil er im Fernsehen eine Übertragung des Rennens gesehen hat. Sieht doch ganz einfach aus!
1. WIG-Schweißen ist anspruchsvoll, deutlich anspruchsvoller als MAG und E-Hand. Aber erlernbar.
2. Innerhalb WIG-Schweißen ist Alu-Schweißen nochmal besonders schwierig.
3. Ein altes Alugußteil unbekannter Zusammensetzung ist nochmal eine Steigerung.
Und Du fängst mit 3 an. Damit zerlegt es Dich natürlich schon bei der Ausfahrt aus dem Starthäuschen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schau in YouTube Mal nach Manfred Welding
Hatte ich auch schon gelesen, finde von ihm leider nur 3 Videos und nicht das was ich brauche, evtl ein Link?
Manfred Welding hat vor kurzem seinen Kanal dicht gemacht. Er hat nicht gesagt, warum.
Ich kann Dir ein sehr gutes Buch über Schweißen empfehlen. Dort werden alle hobbytauglichen Schweißverfahren (E-Hand, MIG/MAG, WIG, Autogen, Löten, Brennschneiden) behandelt und auch noch das Drumrum:
Frank Rieg, Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerliebhaber.
Der hat auch den Kanal lscad auf youtube - dort gibt es sehr viele gute Videos, nicht nur zum Thema Schweißen. Herr Rieg ist Inhaber des Lehrstuhl für Konstruktionslehre an der Uni Bayreuth.
Die NTF Super TIG ist im Grund nicht anders wie andere moderne WIG-Maschinen, was die Einstellungen angeht: Man kann die ganzen Parameter der WIG-Schweißkurve einstellen. Du mußt erst mal verstehen, wozu die einzelnen Parameter gut sind und dann ist es selbsterklärend.
Welche Stäbe könnt ihr mir empfehlen, ich möchte hauptsächlich Alu-Guß, Alu und Edelstahl schweißen.
Hallo Alex,
da du dich in dem Thema als Anfänger outest, bereite dich schon mal auf einen langen und steinigen Weg des Lernens vor. Ich selber habe mich auch kürzlich auf diesen Weg begeben und obwohl ich durchaus schon Erfahrungen im WIG-Schweißen von Edelstahl hatte (OK, ist schon einige Jahre her), ist das Schweißen von Aluminium dann doch noch mal eine spezielle Herausforderung. Zwar habe ich schon einige wenige erfolgreiche Ergebnisse zustande gebracht, möchte aber trotzdem hier keine praktische Ratschläge weitergeben, sondern nur empfehlen, dir Zeit und noch mehr Probestücke zu nehmen und dich insbesondere in die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf das Ergebnis einzuarbeiten. Und obwohl am Ende weniger (Einstellungen) wahrscheinlich doch mehr sein dürfte, ist es gut, wenn man halbwegs versteht was passiert, wenn man an den Reglern spielt.
Für mich ist WIG die schönste, aber auch anspruchsvollste Art zu schweißen. Wenn man es kann, hat es was meditatives, da vergesse ich auch mal die Zeit und merke erst beim schleifen der Nadeln, wie spät es schon wieder geworden ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Schöne Feiertage an alle,
Frank
Edith: Die Wahl der Schweißzusätze ist natürlich von den zu verschweißenden Werkstoffen abhängig, also wenn du weißt, was genau du verarbeitest, dann wählst du dementsprechend den passenden Schweißzusatz aus. Einen Standard gibt es da eigentlich nicht.
Ich finde es echt mysteriös das Manfred seine Videos gelöscht hat.Wenn er kein Bock mehr hat Okay aber alles zu löschen ??? .Da muss Ihm richtig eins einer ans Bein gepisst haben . Was denkt Ihr ?.
Schwarzarbeit ,keine Steueridentnr.da ist der Ofen schneller aus als man denkt,hat er bestimmt nicht für "Lau gemacht
B 19
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 24. Dez. 2018 um 14:22:55 Uhr:
muss Ihm richtig eins einer ans Bein gepisst haben . Was denkt Ihr ?.
Das denke ich auch das ihm jemand angeschissen hat. Die frage ist warum er seine Videos gelöscht hat. In den Videos hat er ja nichts verbotenes, in meinen Augen, gemacht.
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 24. Dezember 2018 um 21:07:03 Uhr:
Schwarzarbeit ,keine Steueridentnr.da ist der Ofen schneller aus als man denkt,hat er bestimmt nicht für "Lau gemacht
B 19
In Youtube hab ich noch nirgends eine Steueridentnr. gesehen . Er hat ja einige Geräte getestet und die er nicht gebraucht hat, hat er sicherlich verscherbelt.
Vielleicht ist dabei für ihn zu wenig rüber gekommen. Dank ihm haben einige Internethändler sicher ganz gut verdient. Und er war sauer, daß bei ihm zu wenig hängen geblieben ist und hat daher alles gelöscht.
Ist letztendlich auch reine Spekulation.
Ich war bei seinen Einschätzungen immer sehr vorsichtig. Hab mir die von ihm so hochgelobten Gerüstböcke gekauft. So ein windiges Zeugs! Ok, was anderes war für den Preis auch nicht anders zu erwarten, aber wenn jemand von so einem Schrott schwärmt, weiß ich nicht, was der für Ansprüche hat. Von daher weiß ich nicht, was ich auf seine sonstigen Einschätzungen geben soll.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 25. Dez. 2018 um 09:58:20 Uhr:
Von daher weiß ich nicht, was ich auf seine sonstigen Einschätzungen geben soll.
Dafür nutze ich die Kommentare der anderen User und die Produktbewertungen in den Shops.
Zitat:
@xfreddurstx schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:36:17 Uhr:
Da ich in Sachen WIG schweißen noch Anfänger bin, bin ich für jeden Tipp in Sachen "Einstellungen" dankbar, außerdem interessiert mich welchen Schweißdraht ihr für die beiden Arbeiten empfehlen könnt.
Das ist ein recht umfangreiches Thema und kann hier im Bezug auf Alu nur angerissen werden. Mit einem AlMg5 Draht solltest Du beim Alu recht weit kommen. Der optimale Schweißzusatz hängt allerdings stets vom Grundwerkstoff ab. Da man diesen manchmal nur schwer ermitteln kann hilft z.T. nur probieren.
Überdies ist es wichtig sich mit den theoretischen Grundlagen des Aluminiumschweißens vertraut zu machen. Es gibt dazu ein gutes PDF: http://www.dvs-ma-lu.de/Downloads/Aluminium-Schweissen.pdf
Was die Einstellungen betrifft so fängt man mit dem Gas an. Ca. 10 bis 11 Liter sind ein guter Ausgangspunkt. Da wir Alu mit Wechselstrom schweißen stellen wir die Balance am Anfang auf 20 zu 80 ein. also 20 Prozent positiv und 80 negativ. Frequenz um die 100 Hz. Strom in Abhängigkeit der Materialdicke. Und ich selbst bevorzuge 4 Taktschweißen.
Die Elektrode muss bei Alu auch anders geschliffen werden als bei Stahl. Und immer in Längsrichtung, sonst läuft man Gefahr Wolframeinschlüsse zu bekommen.
Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, dass die Oxidschicht des Aluminiums aufgebrochen werden muss. Das heißt, das Material sollte mechanisch vorbehandelt bzw. die Oxidschicht so gut es geht entfernt werden. Sehr dickes Material muss vorgewärmt werden.
Ich selbst schweiße gerne mit etwas mehr positivem Anteil und höherer Frequenz. Insbesondere bei Kehlnähten sonst bekommt man an den Kanten keinen Einbrand.
Das war das Thema mal grob angerissen. Wenn weitere Fragen sind einfach stellen
Hallo Alex,
hier noch ein weiteres empfehlenswertes Fachbuch für den WIG-Einsteiger: 'Schritt für Schritt WIG Schweißen' von M. Bri?r
Ein sehr anschauliches und gut verständliches, systematisch aufgebautes Gesamtwerk mit vielen Fotos und Abbildungen. Hat mir sehr geholfen in einen völlig neuen und fremden Fachbereich einzusteigen.
Mache nicht den gleichen Fehler wie ich, gleich alles (Stahl, Edelstahl und Alu) auf einmal zu wollen und zu probieren.
Geduld und vieeel Üben in Verbindung mit großem Durchstehvermögen ist die wichtigste Tugend beim WIG-Schweißen, vor allem wenn Du Dir alles selbst beibringen musst oder willst!
Viel Erfolg - Reinhard
Hallo nochmal, danke für die Nachrichten, leider habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert, aber habe heute den ersten Versuch gestartet und wollte einfach mal an einem alten Zylinderkopf versuchen zu schweißen, leider ohne jeglichen Erfolg!
Ich hab mir eine graue Elektrode besorgt (man sagte mir die geht auch für Aluguß), aber irgendwie bekomme ich die Alulegierung nicht zum schmelzen, den Zusatz jedoch ohne Probleme, aber auch die Verbindung wird nichts, ich hab einfach mal wild alle möglichen Einstellungen versucht aber es hat sich nichts verändert, leider ist auch keine Bedienungsanleitung beim Kauf dabei gewesen, hat evtl jemand diese als PDF für mein NTF Super TIG 200DI oder kann mir irgendwie weiterhelfen, es muss wohl an den Einstellungen liegen?!