Wildes lichterflackern, aber Motor springt nicht an
Hallo liebe Community,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Erst mal mein Audi:
1,9 TDI Ambiente, Automatik, Bj: 1998, 110PS
Vor kurzem hatte ich einen Unfall bei dem mir einer in den Kofferraum gefahren ist. Der Motor spring nach dem Unfall kurz nochmal an ist dann aber abgewürgt (merke: Automatikgetriebe) und danach nicht mehr angesprungen. Der Schaden wurde behoben und laut Rechnung und Werkstatt war es der Füllmengenfühler und die Kraftstoffpumpe die getauscht wurden. Der Heckschaden wurde auch super gut repariert. Als ich das Auto abgeholt habe und ich weg fahren wollte ist mir aufgefallen das die Warnleuchte der "Vorglühanlage" immer blinkt. Als ich zurück zur Werkstatt bin hat er mir gesagt das es die Glühkerzen sind die vorher schon hinüber waren. Jetzt nach ein paar hundert Kilometern hat das blinken nicht aufgehört und es kam ab und zu noch ein piepsen vom Bordcomputer dazu (kann leider nicht sehen was der Fehler ist da, was für eine Überraschung, das Display vom Bordcomputer hinüber ist). Jetzt wollte ich vorhin einsteigen und losfahren aber da liegt jetzt das Problem:
- Wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle Lampen und gehen dann brav wieder aus
- Der Tageskilometerzähler ist komischerweise genullt
- Wenn ich den Schlüssel rumdrehe um den Motor zu starten, dann klackert es im Motorraum nur und alle Lampen und Lichter blinken im Takt zu dem klacken
- Mehr macht er nicht
Habe jetzt den 2. Schlüssel probiert da ich dachte es sei evtl von der Wegfahrsperre im Hauptschlüssel, aber der funktioniert genau so wenig. Auch der Service Schlüssel funktioniert nicht.
Blöderweise hat um diese Uhrzeit keine Werkstatt mehr offen. Könnt ihr mir evtl helfen oder habt eine Idee was es sein könnte?
Danke und Gruß:
Daniel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Na wenn alle Stricke reissen, dann ADAC kommen lassen.
FG
Page68
Ja, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben
Steuergerät steht aber nicht unter Wasser, oder?
Könnte ja sein das es bei dem Wetter in den letzten Tagen abgesoffen ist, und nun rumspinnt....
daran habe ich noch nicht gedacht. Steuergerät liegt direkt unter dem Windleitblech wo auch das Gestänge vom Scheibenwischer entlang läuft oder?
müsste, ja, beim A4 zumindestens, denke beim A3 auch.
Batterie ist Ok, kontakte beide fest?
Ja, also vom Strom her ist es nix. Da die Batterie genug Saft hat um die Innenraumlichter, Fußbodenbeleuchtung und die Anlage zu unterhalten scheint da mal alles ok zu sein. Ich gehe mal eben schnell nach dem Steuergerät schauen
daß die anlage und beleuchtung gehen hat nix zu saqgen, trotzdem kann die batterie so schwach sein daß es für den anlasser nicht mehr reicht, deswegen auch das lichterflackern. versuchs mal mit starthilfekabeln.
Das war auch mein Gedanke, kann ja eigentlich nur Batterie oder Steuergerät sein.
batterie ist wahrscheinlicher, die halten nur 5-10 jahre
nur ist gut......
Die Batterie habe ich von Anfang an ausgeschlossen da die noch "relativ" neu ist. Sie ist erst 2 Jahre alt. Aber laut ADAC ist genau diese Kaputt. Sie nimmt noch 14 V auf wenn der Motor läuft. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, dann wird die Batterie nicht belastet, aber wenn ich das Auto abschließe dann saugt er auf einmal 200mA von der Batterie (denke mal das es die Alarmanlage ist oder so). Jedoch reicht das nicht um ne Batterie leer zu saugen. Ich denke mal das die Batterie in der Werkstatt bei der Reparatur kaputt ging.
Aber danke euch für die schnelle Hilfe.
Ja, gerne, gibt aber auch Batterien die manchmal schon nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben.
warst du zufällig bei ATU?
Also von Bosch erwarte ich eigentlich mehr als 2 Jahre :-)
Nee bei ATU war ich nicht.