Wildschaden
Hallo Leute
Hatte heute Abend einen Wildschaden.
Wollte abends noch wo hin und hab mit ca. 110 km/h ein Reh ungebremst frontal erwischt :-(
Polizei is auch gleich gekommen.
Hab zwar (schlechte) Bilder von meinem Auto aber da auf denen noch Überreste von dem Reh zu sehen sind will ich diese eigl nicht öffentlich stellen.
Ich bin 18 und hab prkatisch noch nicht sehr viel Erfahrung mit Unfällen.
Mein Vater ist bis Donnerstag im Urlaub. Hab gleich danach die Polizei verständigt die haben sich das kurz angesehen und mich dann nach Hause geschickt. Auto fährt noch. Morgen krieg ich den Wildunfallbescheid oder so für die Versicherung. Das Auto ist Vollkasko versichert. Hab den Unfall auch gleich gemeldet.
Ist ein 323ci Cabrio
Bj. 04/00
98' km
Titansilber/Leder schwarz/Interieurleisten Schwarz hochglanz
17'' Felgen
Multifunktion
Business CD
Klimaautomatik
Sportfahrwerk
Kein Tuning
Alles in allem hat das Auto einen sehr guten eindruck gemacht und war/ist mein Ein und Alles. Hab für das Auto neben der Schule einen Job. Das ich mir das auch leisten kann.
Kaputt gegangen sind beim Aufprall: Motorhaube geknickt, beide Nieren , linker Schweinwerfer, Stoßstange, Linker Kotflügel hat auch Beulen, Spaltmaße Motorhaube passen nicht mehr,beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass das Rad vorne links nicht mehr ganz so rund läuft wie davor.
Mehr kann ich erst morgen sagen wenns wieder hell ist.
Wie gesagt Bilder sind da aber ich weiß nicht ob es in Ordnung wäre diese online zu stellen. Könnt ja was zu dem Thema sagen.
Was meint ihr wär die besste Lösung?
Reparieren lassen oder vllt verkaufen(Wie hoch Restwert?)
Mit Freundlichen Grüßen Zafirax
Ähnliche Themen
13 Antworten
mein beileid
warte mal ab bis das gutachten kommt,und wie hoch der schaden ist,dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn rep.lassen oder verkaufen willst
übrigens den schaden bezahlt die teilkasko bus auf die SB,und du wirst nicht hochgestuft
schaden schätze ich so um die 3000€ (bmw preis)
Naja Schaden schätzen kann man so ja wohl erstmal garnicht, dafür müsste man wissen wie die Träger und die Teile aussehen die man so nicht sehen kann!
Aber du hast alles richtig gemacht, Polizei ist Pflicht bei Wildschäden!
So bist du auf der sicheren Seite, so hast was für die Vers. in der Hand!
Ich denke du weißt ja wo die Kiste versichert ist, vieleicht ist es ja wie bei uns und du kennst den Versicherungsheini dann kannste den schonmal kontaktieren.
Ich würde auf jeden Fall die Versicherung "SOFORT" davon in Kenntniss setzen!!!
Den Schaden zahlt wie hier schon gesagt wurde die Teilkasko, nur die Selbstbeteiligung musste blechen!
Also alles halb so Wild (schon wieder Wild), hauptsache kein Personenschaden!
Evtl. kannste sobald du die Versicherung informiert hast auch schon in ne Werke fahren und ein Gutachten erstellen lassen! Ich weiß nicht wie eure Vers. ausschaut, vieleicht habt ihr so ne Rotze drinn das ihr die Werkstatt vorgeschrieben bekommt, wenn nicht kannste die Werke selber aussuchen.
Dann halt zur Stammwerke oder wenn vorgeschrieben zu der wo du hin sollst!
Dann geht das ganze seinen Weg und evtl. bekommste auch ne Leihwagen (Vers.heini fragen)
Ich kann den beiden nur zustimmen! erstmal kostenvoranschlag und dann siehst ja.
wegen den kosten brauchst dir wie die anderen schon gesagt haben kopf machen! zahlt versicherung
bei meinem letzten wildschaden (fuchs )musste ich in eine von der versicherung vorgeschriebene freie werkstatt
hatte nur ärger! ich hatte da das gefühl das die arbeiten so ausgeführt wurden das die versicherung am günstigsten wegkommt!
hab die klausel nach der aktinon sofort ändren lassen!
So bin jetz wieder zuhause.
In meinem Vertrag ist auch eine Werkstatt vorgeschrieben. Allerdings war ich danach bei einem BMW Händler und dieser meinte dass diese Klausel nicht konform ist und man sowas nicht vorschreiben darf. Wer weiß mehr dazu?
Den Voranschlag bekomm ich per Mail. Sollte eigl heute passieren aber naja. BMW Meister meinte vorsichte Schätzung wären 4 500 - 5 000 Euro.
Lustig war auch nach der Besichtigung bei der DEVK-Werkstatt (Ist ein Ford-Händler) wollte ich anschließend gleich zu BMW, den Betrieb kenn ich ziemlich gut, hab auch schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, und während der Fahrt reißt es mir bei 60km/h die Motorhaube auf und schlägt auf die Scheibe auf. Zum Glück ist die noch ganz. Die Haube und die Lifte sind jetz aber total hinüber. Ich gleich wieder zurück und habs mir schriftlich geben lassen, dass es nach der Besichtigung passiert sei. Schließlich bin ich ja zu der Ford Werke 30 km Bundesstraße mit Tepomat 100 gefahren und bis dahin ist die Haube drauf geblieben.
Naja bei BMW hab ich den Wagen schnell durch die Schwacke laufen lassen. Ergab einen Wert von irgendwo 12,5 - 13,0 k Euro.
Bin mal auf den Voranschlag gespannt und ich hoff dass mein Dad bald aus seinem Urlaub zurück kommt. Mir wächst die Sache über den Kopf oO
Hier mal ein Bild vom Träger vorne links
Noch ein Bild....Achtung nicht direkt vor/nach dem Essen anschauen. Gibt schönere Ansichten.
@Mod: Bitte löschen falls es zu unangenehm ist.
Noch ein kleiner Tipp.
Wenn du eine Selbstbeteiligung hast und im ADAC bist, bekommst du 150€ von denen ersetzt.
Gruß
durch diese klausel bekommst du bei der versicherung ja einen rabatt und duch diesen rabatt wollen sie dich verpflichten das du in eine werkstatt von denen gehen musst!
diese klausel greift glaub sowieso nur wenn du der unfallverursacher bist! ob da ein wildschaden auch mit reinfällt weiß ich allerdings auch nicht
an deiner stelle würd ich die klausel auch raus nehmen! wenn du trotz allem zu BMW gehst kann es sein das die versicherung nicht die vollen kosten übernimmt oder dass du diesen rabatt ( bei mir waren des ca.10 %) nachzahlen must!
So hab den Voranschlag da. Fast 6000 Euro inkl Mwst. Ohne Nutzungsausfall...
Wen du de Wagen reparieren lässt, wenn nicht ziehens dir 19% MwSt. ab.
Auf den Krempel mit der vorgeschriebenen Werke würde ich mich garnicht erst einlassen.
Obwohls bei mir egal ist das ich bei der DEVK bin, ein guter Freund nen Meisterbetrieb hat und DEVK Partner ist und das geilste ist das der Gutachter von der DEVK bei uns im Dorf wohnt (ist sogar ein Nachbar von dem mit der Werkstatt).
Seit neuestem ist mein neuer DEVK Heini bei uns ein guter bekannter der mit meiner Schwester die Schulbank gedrückt hat!
Was meint ihr denn ist ein realistischer Preis für meinen verunfallnten 323ci...
Sind 7000 - 8000 € ok inkl einer 330ci Stoßstange...
Ich hatte ungefähr den selben Schaden mit meinem Rehunfall, jedoch mit weniger Blut. Hat bei mir ca. 6000 Euro gekostet
Hier mein Thread:
Gruss