1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wilhelm der Große 3.7 AQG quattro Restauration

Wilhelm der Große 3.7 AQG quattro Restauration

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:10

Hi zusammen,

Ich habe einen Hang zu Audis aus den 90ern (siehe Signatur) und wollte schon länger mal einen A8 der ersten Generation besitzen. Irgendwie kam aber nie wirklich einen Gelegenheit, immer andere Projekte etc ... nun wollte ich mir zum Master-Abschluss selber einen schenken, allerdings eher in der Preisklasse in der vernünftige, gepflegte Exemplare zu bekommen sind und erst wenn die Master-Arbeit abgegeben ist.

Naja ihr kennt vielleicht wie das dann läuft ... man schaut voher schon mal nach Inseraten :D Entdeckt habe ich dann einen, nicht weit weg und recht günstig ... also abgespeichert. Wochen vergingen, verkauft wurde er nicht ... allerdings immer günstiger. Grund lag wahrscheinlich darin, dass das Auto - entgegen deim Eindruck des Inserats - gar nicht angemeldet war und schon länger stand, achja und bremsen tut er nicht. Gar nicht! Egal, am Preis würde er noch was machen meinte er da der Schein fehlt und er dringend den Platz in der Halle braucht - und wenn man wie ich einen Hänger hat ... dann kommt man auf dumme Gedanken. Also hingefahren und angeschaut, 10m Probe gefahren, gehandelt und für unschlagbare 1.300€:eek: mitgenommen.

Ich glaube ich habe den günstigsten fahrbereiten A8 im Lande gekauft :confused:

Beitrag zum Auto folgt ;)

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:24

So, was hab ich bekommen fürs Geld:

Einen A8 3.7er Quattro Modelljahr 2000 (EZ 12/99) mit 316 tkm in Mingblau mit 7 tollen Vorbesitzern!

Meine Freundin hat ihn Wilhelm getauft :D

Ausstattung:

- Xenon

- PCD v + h

- Sportfahrwerk

- 18 Zoll Boleros

- Mufulenkrad

- Telefon

- Recaro Sitze Vollleder elektrisch mit Memory

- Sitzheizung v + h

- Navigation Plus mit TV und 6 fach Wechsler

- Innenspiegel abblendend

- Skisack

- Tempomat (unglaublich aber war Sonderausstattung o.O)

Glaub das ist alles ... Alarmanlage, Farb-FIS und Holz war sicher Standard (?) Geht deutlich mehr, vermissen tu ich aber nur Lenkrad und Frontscheibenheizung.

Zum Positiven:

Motor läuft gut, Getriebe SOLL wohl keine Probleme machen, kam bei 130tkm mal neu. Da keine Bremsen, kam ich auf der Probefahrt nicht wirklich über den 1. Gang raus, Schaltstufen gehen aber recht sanft rein. Leder ist für die Laufleistung in einem super Zustand, Lack bis auf ein paar Ausnahmen (siehe unten) auch brauchbar, keine groben Schrammen etc. Dicht scheint auch alles zu sein. Achja: Günstig war er, besonders für einen FL Quattro ...

Jetzt zum Negativen:

Das Auto ist glaube ich das Paradebeispiel für die typischen D2 Problemchen. Wasser im Innenraum und Kofferraum (Vorbesitzer meinte Auto steht erst 2 Wochen draußen, vorher immer Halle. Bezweifel ich...rechte Seite war auch komplett voller Grünspan), Zentralverriegelung Kofferraum defekt, Mikroschalter Tür HL defekt (Innenlicht blinkt dann, richtig?) und was ich gar nicht leiden kann: Endtopf leer geräumt. Einer oder mehrere Parksensoren sind kaputt, PDC also ohne Funktion. Die Frontschürze ist schwarz, gerissen und ziemlich hinüber, Motorhaube ist unter dem Grill leicht eingedrückt und schlecht lackiert (sicher mal ein Frontschaden gehabt). Klarlack an dem Kotflügel v.r., Heckklappe und Heckschürze löst sich. Leichter Hagelschaden am Dach und rechts Seite. Navi sagt RDS-TMC-Tuner keine Verbindung und leider will er keine Navi-CDs lesen. Schmeißt sie nach 20 sec wieder raus. GPS antenne ist defekt, da Kabel abgerissen. Gala Kabel wurde durchgeschnitten :mad: Funkschlüssel konnte ich trotz neuer Batterie so auf die Schnelle nicht anlernen, da tut sich nichts. Bordbuch inkl Serviceheft fehlt auch. Darüber hinaus bleibt der übliche Wartungsstau, Zahnriemen muss neu, Öle, Schläuche, alles normal bei den Oldies. Bremsen tut er gar nicht, neben normaler Wartung kommt hier noch mehr auf mich zu. Es gibt einfach keinen Druckpunkt ...

Noch etwas: kennt jemand die TN für den Stift den man zieht, wenn man die Haube öffnen will. Der, der aus dem Grill kommt. Ist abgebrochen und konnte die Position im TK nicht finden.

Wie gehts weiter mit dem Großen:

Erst mal auf die Bühne packen und inspizieren. Sollte sich die Substanz als gut erweisen, Bremsen machen und anmelden (ansonsten leider schlachten). Tatsächlich hat er noch TÜV bis Januar. Dann kann ich ihn mal richtig Probe fahren. Danach einmal Technik rundumschlag und sollte dann alles zuverlässig klappen, kommt die Optik :) Meine Lieblingsfelgen (geschmiedete 5 Arm) liegen schon bereit ;)

Sollte sich hier genug Interesse entwickeln, berichte ich gerne weiter. Vielleicht mache ich auch paar Videos, je nachdem ob ich das zeitlich schaffe.

1
2
3
+4

Glückwunsch zum neuerwerb. Die Dinge, die zu machen sind, sind recht teuer, daher geben Interessenten lieber das geld als höheren kaufpreis aus. Gerade lack und dellen am a8 ist ekelhaft teuer. Stosstange ebenso und rar.

Was macht die bremse denn?

Hallo, und erstmal schön das sich noch einige für den alten A8 interessieren und du dir überlegts so einen Youngtimer zu erhalten. Wie schon oben geschrieben sind viele Teile recht teuer. Wenn du aber den Platz und die Fähigkeiten hast selber zu schrauben, bzw jemanden kennst der dir das zum fairen Preis macht, bleibt sowas noch im Ramen. Wirtschaftlich wird das aber nicht werden und eine Wertsteigerung sehe ich für die ‚normalen A8‘ vorerst nicht.

Mein A8 hat fast die gleiche Ausstattung wie deiner. Ist aber ein VFL von 98 mit knapp 250 TSD Km. Auch Mingblau mit schwarzen Recaros und großem Navi. Ich war auch sehr überrascht wie gut die innen noch erhalten sind. Leder gut, Himmel hängt nicht und überhaupt keine Softlack Probleme. Auch Außen ist bei meinem der Klarlack ok.

Die TN für dein Haubenschloß müsste diese sein 4D0823485S. Kostet so um die 30€.

Stoßstangen vorn sind rar und teuer. Was dein Klarlack auf der Heckklappe angeht würde ich mal nach einer gebrauchten Klappe in der gleichen Farbe suchen. Die gibt’s recht günstig beim Verwerter.

Beim Endschalldämpfer gibt es Sportdämpfer für um die 300€. Originale sind bei Audi Tradition sehr teuer.

Bei den Funkschlüsseln muss man einen in die Zündung stecken und den anderen in die Fahrertür (zumindest beim VFL ab BJ. 96). Dann in einer gewissen Zeit und Reihenfolge mehrmals drücken. Wie genau das war, müsste ich aber noch mal nachschauen. Habe die Anleitung grad nicht hier.

Was das Navi angeht würde ich überlegen etwas aktuelles in alter Optik einzubauen, es sei denn du willst es original haben. Aber mit dem alten Navi kann man ja kaum noch was anfangen.

Ich denke aber das erstmal die Technik auf Vordermann gebracht werden muss. Bremsen, Zahnriemen und diverse Flüssigkeiten. Das er nicht bremst ist natürlich schlecht, da du das Getriebe nicht testen kannst. Auch wenn bei 130 TSD mal ein anderes (neues) reinkam, hat es jetzt auch fast wieder 190 TSD runter. Die Getriebe sind so mit das teuerste Problem beim A8.

Das Problem mit den Mikroschaltern in den Türen würde ich erstmal beobachten. Das war bei mir auch und hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Meiner stand vorher auch Monate rum da er ein Saisonkennzeichen hatte.

Und ja ich hätte Interesse die Geschichte von ‚Wilhelm der Große‘ weiter zu verfolgen. :-)

Viele Grüße Daniel

Auch ich lese hier mit Spannung mit. Schön, dass sich das noch wer antut.

Wenn aber erstmal alles erledigt ist, wirst Du eines der besten und zuverlässigsten Autos haben, das in diesen Jahren gebaut wurde. Ich habe meinen ca. 15 Jahre lang gefahren und dann verkauft. Und hey! Der läuft heute noch und bereitet dem Nachbesitzer immernoch jeden Tag Freude.

Der Nachfolger war leider sehr viel anfälliger. Erst ab D4 wurde es wieder besser.

Wenn Du Hilfe brauchst, gerne melden. So zwei, drei D2-Spezialisten kriegen wir schon noch zusammen hier.

Vorab schonmal zum Einstieg:

Wenn Du das Auto wirklich längere Zeit halten willst, dann denk unbedingt dran, dass nahezu ALLE Schrauben Einmalteile sind. Das heisst, egal, was Du ausbaust - zum wieder einbauen musst Du die Schrauben neu kaufen. Ganz egal, wie gut sie noch aussehen. Das Auto und die meisten Anbauteile sind aus Alu, die Schrauben aus Stahl. Alu und Stahl geht eine hervorragend feste und unlösbare Verbindung ein. Daher sind die Schrauben besonders beschichtet. Mit eindrehen ins Gewinde löst sich die Beschichtung und ist danach quasi nicht mehr zu gebrauchen. Wenn Du Beispiele dafür haben willst, dann such hier im Forum mal nach "Arschlochschraube"... ;)

Noch ein gut gemeinter Tipp.

Ich möchte Dir keine Angst machen,

aber lass einmal jemand der Ahnung hat, das Autoanschauen, bevor Du jede Menge Geld versenkst und nichts dabei raus kommt.

Kommt mir alles so vor wie ich damals als ich meinen ersten W12 gekauft hab, und das ganze etwas ausgeartet ist :D

Hier nachzulesen

Man war das eine tolle Zeit!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 22:46

Freut mich, solange Interesse da ist gibt's hier immer News zu Wilhelm ;)

Ich glaube, ich sollte noch klar machen, dass ich - obwohl erst 25 - seit vielen Jahren Schrauber bin. Kleine eigene Werkstatt mit Bühne hab ich. Auf den A8 bin ich 0,0 angewiesen, wird ein Herzensprojekt. Er soll später schon mal sporadisch im Alltag gefahren werden, aber wenn was streikt ist das nicht schlimm. Dafür hab ich meinen B7...

Aber ihr habt vollkommen recht, habe schon eine Summe die über den Kaufpreis hinaus geht eingeplant nur für die Technik alleine. In dem gehobene Preisbereich muss man das aber genau so, da bekommt man zwar ein besser gepflegtes Exemplar, deutlich über 20 Jahre alt sind aber auch da die Teile.... Die Wirtschaftlichkeit ist mir egal, wenn alles gut läuft bleibt das Auto sowieso bei uns.

Zum Navi und ESD: Ich bin absoluter Originalfetischist. Was original drin war muss funktionieren. Ende. :D

Schlüssel hab ich schon probiert, also die Variante wie oben beschrieben... Tut sich nichts. Aber erstmal Nebensache. Losgehen wirds erst nach Weihnachten mit Bremsen entlüften, mal sehen obs was bringt und er wieder einen Druckpunkt bekommt...

@felix945 Kenn ich höhö, hab ich immer mitverfolgt, von Anfang an. Als du den kurzen W12 besorgt hast, hatte ich schon paar Favoriten rausgesucht gehabt... Sollte aber wohl jetzt erst sein :)

Was mich noch interessieren würde: Gibt's einen Tipp wo man die Einzelteile des Getriebe (Filter, Dichtungen, Magnetventil,...) einzeln besorgen kann?

Bis dahin, ich berichte.

Ich glaube, du hast gute Ansätze und Ansichten für ein erfolgreiches Projekt! Ich werde es mit Interesse verfolgen. TOP!

Gruss caddy2E

Die Summe wird ein vielfaches des Neupreis werden, wenn man das Projekt vernünftig angeht.

Alleine der komplette Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel da ist man schon beim Kaufpreis.

Getriebeteile kannst Du beim Hersteller kaufen.

Hallo , ich habe auch zwei D2. Beide habe ich jeweils für 1100 € gekauft. Einen 2,8 Liter von 1998 und einen 4,2 Liter von 1995. Beim 2,8 war auch der Innenraum unter Wasser. Es muss auf jedenfall der Teppich hochgelegt werden, ich habe den bei mir ganz ausgebaut und dann getrocknet. Sonst wir das nichts, der Teppich hat so eine dicke Schaumstoffschicht, das wird sonst nicht trocken. Türschlösser passen auch vom A4 mit Unterdruckverriegelung aus den gleichen Baujahr. Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

Gruß Andre aus Osterholz Scharmbeck

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:50

Erstes Update:

- Fußmatten und kleinen Teppiche vorne getrocknet und in einem nassgesaugt, ebenso die Seitenverkleidung vom Mitteltunnel. Abläufe Klima sind nicht verstopft, leider ist in dem linken aber ein kleines Loch ...

- diese Holzabdeckung im Beifahrerfußraum trocknet im Backofen :D

- Verkleidung Heckklappe vom Schimmel befreit und nass gesaugt ... dahinter war alles voller Kondenswasser.

Führt aber wie schon beschrieben kein Weg daran vorbei, den ganzen Teppich rauszunehmen und zu trocknen. Der ist komplett voll gesaugt.

Frage mich aber dann wo das Wasser herkam. Wasserkasten steht nicht unter Wasser.

Dann ist mir aufgefallen dass das Auto wohl mal einen Unfall hatte. Motorhaube ist silber von unten, dachte erst das wäre normal (wegen Aluminium). Hab dann auf der Haube einen Websto-Aufkleber für Diesel Standheizung gefunden. Ebenso die Frontmaske, da ist auch ein Websto-Aufkleber drauf, das Auto hat aber keine Standheizung. Scheinwerfer sind auch beide von Januar 2001 also über 1 Jahr jünger als das Auto ... Holme vorne sehen aber original aus. Mehr Einblick gibts dann auf der Bühne.

Bremsen habe ich vorhin im dunkeln noch entlüftet und siehe da, fester Druckpunkt ist wieder da. Materialkosten 3€ :D

Was mich sehr wundert ist, dass in einer Werkstatt vor kurzem ein Bremssattel getauscht wurde und in allen Bremssätteln war Luft :confused:

Morgen wird er angemeldet damit ich das Getriebe und den Motor testen kann. Freue mich auf das erste mal A8 fahren!

Fehlerspeicher hatte nichts Gravierendes gezeigt, Stellmotor Lüftung und Parksensor usw aber kein Eintrag zum Getriebe.

1
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 17:04

Zweites Update:

Die erste Fahrt gestern lief positiv, Motor rasselt nicht und läuft ganz gut. Nichts klappert usw, Getriebe macht auch seinen Job. Auch wenn die Bremse nun generell funktioniert, hat die Bremse vorne rechts ziemlich gerattert und lief auch etwas heiß, nach paar km hat sich das gegeben. Denke bald ist es weg, neu kommen Scheiben und Beläge aber sowieso.

Fehlerspeicher wurde vor der Fahrt gelöscht und nach der Fahrt nochmal ausgelesen. Fehler im Getriebe gab es zum Glück erstmal nicht. Folgende Fehler kamen:

01 - Motorelektronik:

18010 - P1602 - Spannungsversorgung Kl.30 - Spannung zu klein, 35-10, sporadisch

18012 - P1604 - Steuergerät defekt - 35-10, sporadisch

16518 - P0134 - Bank1-Sonde1 - keine Aktivität, 35-10, sporadisch

08 - Klima-/ Heizungselektronik:

00715 - Stellmotor für Fondausströmer - blockiert oder spannungslos

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe - blockiert oder spannungslos

17 - Schalttafeleinsatz:

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk - keine Kommunikation

01304 - Radio - keine Kommunikation

35 - Zentralverriegelung:

01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung

37 - Navigation:

01311 - Daten-BUS Information - keine Kommunikation

55 - Leuchtweitenregelung:

00625 - Geschwindigkeitssignal - unplausibles Signal, sporadisch

56 - Radio:

00855 - Verbindung zum CD-Wechsler - keine Kommunikation, sporadisch

76 - Einparkhilfe:

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe - Kurzschluss nach Masse

Zentralverriegelung ist mir klar, wer zu den andern Fehlern was sagen kann, gerne mitteilen ;)

PS: Die erste Fahrt ging natürlich zur Tanke :D

2
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:30

Auto war jetzt mal auf der Bühne. Insgesamt ist es ein positiver Eindruck.

Achskörper könnten mal aufgearbeitet werden, Ölwanne und Getriebesimmering ölen leicht und die Spurlenker hinten müssten mal neu. Dafür ist der Rest der Achslenker in gutem Zustand, Lichtmaschine, Kühler, Zanhriemen und Keilriemen sind noch nicht alt - das ist also auch sehr positiv. Ebenso sind die originalen Dämpfer in super Zustand. Beim Schaltsaugrohr geht die obere Welle, die untere ist fest.

Interessant wirds dann beim Auspuff. Vorbesitzer meinte der Endtopf wäre leer. In Wahrheit ist aber der Mittelschalldämpfer ersetzt durch ein Ersatzrohr. Genial, das Auto brüllt wie ein NASCAR :D Flexrohre müssen ebenso neu, damit habe ich aber sowieso gerechnet.

Die deutlich größere Baustelle ist also definitiv die Optik. Alle Verkleidungen im Motorraum sind gebrochen, Scheinwerfer haben gebrochene Halterungen und sind mit Draht befestigt :rolleyes: Kein Wunder, dass vorne nicht ein einziges Spaltmaß passt.

Demnächst gehts mit einem Großauftrag zum Verwerter Teile besorgen.

Zwischenzeitlich werden erstmal alle Filter und Öle getauscht inkl Getriebe. Ebenso die Spurlenker, Unterdruckschläuche und die Bremsen vorne. In Anbetracht des Kaufpreises hält sich der Reparaturstau also in Grenzen.

3
4
5
+1
Deine Antwort