ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wilk Wohnwagen

wilk Wohnwagen

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:23

Hallo zusammen,

wir (meine Fmilie und ich) möchten nächstes Jahr einfach mal mit einem Wohnwagen wegfahren. Alles erstmal kein Problem. Meine Eltern würden mir Ihren Wohnwagen geben ( Hobby Prestige 545) Jetzt das Problem. Um den Hobby für uns tauglich zu machen, möchte ich ein zweites Etagenbett einbauen ( eines ist schon vorhanden). Dann würde ich noch ein paar Kleinigkeiten reparieren müssen und alles ist gut. ABER: Ich habe da einen Wilk Stern 560 gefunden, der eigentlich schon alles hat was wir brauchen, netter aussieht und lächerliche 10 Jahre jünger ist. Kann mir einer was zu Wilk sagen? Irgendwelche bekannten Schwachstellen? Der Wagen macht nämlich soweit einen super Eindruck, hat auch einiges an Extras ( Autarkpakett ( wird das so geschrieben ?) ) , großes Dachlukenfenster, Warmwasser.

Wäre schön, wenn es da Leute mit Meinugen zu gäbe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi feles,

das wichtigste (gilt für alle Wowa's) ist: wiegen!!! So richtig auf einer Waage :D Und danach schaust Du in die Papiere und weißt, was Du noch zuladen darfst! Besonders bei Sonderausstattungen (Autarkparket ;) ) wird es schnell knapp. :(

Ansonsten würde ich Wilk jedenfalls über Hobby einstufen. Vielleicht sagt ja JürgenS60D5 was dazu, er hat nämlich einen Wilk. Viel hängt natürlich auch vom pfleglichen Umgang des Vorbesitzers ab.

Gruß

Franjo001

Hi,

da muss ich Franjo recht geben,auch wenn er nass,feucht und

undicht ist!!

IMMER wiegen!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:16

Hallo Jungs, Vielen Dank für die antworten. Das mit dem Wiegen ist ein guter Tip, allerdings denke ich nicht, das ich mit dem Gewicht ein Problem bekommen werde. Laut Position 28 in meinem Fahrzeugschein darf ich 1900 Kg bei 10% Steigung ziehen. das sollte doch für einen Küstenurlaub reichen (OK, ich weiß nicht, welche Steigung ich am Deich habe :-) )

Habe mich auch gerade gegen den Wilk und für einen Eriba beim Händler um die Ecke ( warum nicht gleich da gucken?) entschieden. Gleicher Preis, jünger, bessere Ausstattung und besserer Gesamteindruck.

Wiegen, warum ?

 

Da könntest Du etwas falsch verstanden haben !?

Die Tippgeber in Sachen Wiegen hatten mit Sicherheit die Zulademöglichkeit im Cravan im Sinn. Das ist nämlich die Schwachstelle der meisten Caravan.

Oft bleiben da nur noch ein paar Kilo Nutzlast übrig.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:30

ok, jetzt ergibt das mit dem Wiegen mehr Sinn. Kann man das bei dem Händler normalerweise machen? Sonst wüßte ich nur den Sandhandel im Hafen. (Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich den Hänger auf die Badezimmerwaage rauffahre :-)

Tipp

 

Versuche es doch einfach mal mit fragen !

Ich habe meinen beim TÜV wiegen lassen. Nachdem ich sagte, ich will das nur für meine persönliche Information ohne Papierkram, gab es die Wiegung kostenlos .

Re: Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Versuche es doch einfach mal mit fragen !

Ich habe meinen beim TÜV wiegen lassen. Nachdem ich sagte, ich will das nur für meine persönliche Information ohne Papierkram, gab es die Wiegung kostenlos .

Ich hab beim TÜV 7 Euro bezahlt und habe dadurch auch eine Wiegedokument mit Unterschrift und Stempel und Gewichtsangabe bekommen, das ich immer mitführe.

Hi,

ich habe, wie Franjo schrieb, einen Wilk Stern 560K, EZ 03/2000.... Bislang keine wirklichen probleme. Die kinder haben bei 2 der drei Dachluken die winzigen Plastikhalter abgebrochen, mit denen die Fliegengitter gehalten werden: Ergebnis: alle Dachluken durch mini-Hekis ersetzt. Was noch??? Bislang wurde keine Schraube nachgezogen, die möbel sind alle am platz..... Ach ja, die Schiebetür klemmt. Und die Wasserpumpe ist neu. Na ja, bei leerem Tank nicht ausmachen killt wohl jede Tauschpumpe.

Ein Eriba bei gleichem Baujahr billiger als einen Stern??? Da gib uns bitte noch ein paar Fakten. Wenn es ein Nova ist, dann hat sich der Händler geirrt. Ist es ein Living, dann muss erschon viele Extras haben....

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:38

Jupp, es ist ein Nova560 von 2000. Gut, gleicher Preis stimmt nicht ganz, kostet 9500€ ( statt 8899€ des Wilk). Macht aber wirklich eines besseren Eindruck. Beim Wilk gibt es z.B. einen Kratzer an der linken seite von ca 1 m Länge und die Kunststoffhaube vom Flaschenkasten ist gut vergilbt. All das ist beim Nova in Ordnung, die Sitze sind besser und er macht einfach einen gepflegteren Eindruck. Und er hat Solaranlage ( Kann man die eigentlich wirklich sinnvoll nutzen?).

Hi,

na, ja, wenn der Flaschenkastendeckel vom Nova vergilbt wäre, würde sogar ich mir Gedanken machen.

8900 für den WILK??? Boah.... mir hat man 5000 für meinen geboten, geile Gewinnspanne........

Wenn der NOVA eine Solaranlage hat, dann hat er auch eine Batterie. Und ggf. weiere Einbauten. Kleiner Tipp: fahre ihn mal, so wie er ist auf eine Waage.....Mir schwant böses......

Gewicht

 

Ja, so geht es mir auch.

Wenn der NOVA nicht eine ordentliche Auflastung ab Werk hat, wird es mit der Zuladung knapp.

Rein kostenmäßig betrachtet, ist natürlich ein von den Eltern (am besten umsonst) bekommener Wohnwagen die günstigste Wahl. Man muß kein Geld für den Wowa ausgeben, braucht keinen Ganzjahresplatz und weitere Nebenkosten entstehen auch nicht. Im Schadensfall ist man natürlich in der Pflicht.

Vor allem für alle die unter uns, die gar keine Erfahrungen in Sachen Familienurlaub im Wohnwagen haben, ist dies eine gute Sache. Erst nach einem Urlaub kann man sagen, ob das mit Kindern auf engem Raum und überhaupt mit der Anordnung der Möbel und den Maßen der Betten geklappt hat.

Insbesondere ein Wohnwagen mit Kinderstockbetten ist eine sehr spezielle Sache. Irgendwann will man das so nicht mehr haben und dann steht die Kiste da.

Soll wirklich ein Wowa gekauft werden, würde ich nicht so nach dem Hersteller gehen, sondern das Modell suchen, welches von der Innenarchitektur und einer gewählten Größe den eigenen Vorstellungen entspricht. Die Qualität der Materialien ergeben in der Folge den Kaufpreis. Da kommen dann die Hersteller ins Spiel.

Batterie und Solaranlage braucht ein Wowa eigentlich nur, wenn man auch einmal außerhalb eines Campingplatzes darin übernachten will.

pfisti

Beim Neukauf meines Wohnwagens war der Wilk mit ganz vorne auf meiner persönlichen Wunschliste. Nur die (für meine Frau) bessere Einteilung hat uns dann zum Knaus verschlagen.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen