- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Will 1.4 TSI los werden, aber wie?
Will 1.4 TSI los werden, aber wie?
Hallo liebe TSI Leidensgenossen !
Ich möchte heute mal keine technische Frage stellen, sonder eher eine in rechtlicher Natur.
Momentan habe ich mit meinem knapp 4 Jahre alten TSI die Nase so richtig voll und ich habe Angst vor der kommenden garantielosen Zeit.
Meine Ersatzteilliste, aktueller km-Stand knapp 40000km, mit Lifetime-Garantie:
- dritter Turbolader
- zweite Hochdruckpumpe
- dritter Satz Einspritzdüsen
- neue Kupplung
- neues Lenkgetriebe
- diverse "Kleinreparaturen" wie Sensor Leuchtweitenregulierung, ein Bremssattel, Schloß, Innenleuchte
Wie werde ich so ein Auto überhaupt wieder zu einem vernünftigen Kurs los? Jeder evtl. Kunde kann doch über die Fahrgestellnr. die Historie des Autos in Erfahrung bringen und wird dann schnell Abstand davon nehmen. Ein Händler wird das selbe tun und neben dem schon niedrigen HEK auch noch Abzüge in Ansatz bringen. Muss ich einen privaten Käufer eigentlich mit der Historie konfrontieren oder kann ich ihm das Fahrzeug ohne dieses Wissen verkaufen? Ich bin mir echt unsicher was ich tun soll, will die Karre ja nicht nach dem Verkauf per Anwalt wieder nach Hause gestellt bekommen. Kann ich jetzt noch etwas gegen meinen Händler/VW/Werkstatt erreichen - auch, da immer noch ein Motorproblem (Motortakkern) offen ist?
Wenn also jemand Erfahrung mit dem Verkauf so einer Karre hat, dann würde ich mich über Antworten freuen. Natürlich darf auch gern jemand kommen und sagen - hier hast du 15TEur, ich nehm das Auto .
OK, also über Tipps bin ich dankbar!
Beste Antwort im Thema
Einfach bei Egay einstellen, den als TOP Auto verkaufen und sagen, dass ein paar Verschleißreparaturen schon erledigt sind, dürfte den Wert steigern und die vielen Problemchen, na ja da bist Du ja nicht verpflichtet, dies zu offenbaren, einen Dummen wirds schon treffen , der den Hocker ersteigert. Glaubst Du beim Privatverkauf würde jemand die Wahrheit sagen, daher kaufe ich nur neue Autos
Ähnliche Themen
23 Antworten
Deine Liste an Teilen sieht eher so aus, als sucht die Werkstatt vergeblich nach ein und dem selben Fehler. 3 Turbos und 3 Sätze Einspritzdüsen auf 40tkm sind mehr als untypisch! Ebenso 2 HDPumpen.
Evtl. mal die Werkstatt wechseln, das was noch zu machen ist machen lassen und dann weiterfahren oder eben im guten Gewissen verkaufen. Bei letzterem einfach mal PN an mich...
Einfach bei Egay einstellen, den als TOP Auto verkaufen und sagen, dass ein paar Verschleißreparaturen schon erledigt sind, dürfte den Wert steigern und die vielen Problemchen, na ja da bist Du ja nicht verpflichtet, dies zu offenbaren, einen Dummen wirds schon treffen , der den Hocker ersteigert. Glaubst Du beim Privatverkauf würde jemand die Wahrheit sagen, daher kaufe ich nur neue Autos
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Glaubst Du beim Privatverkauf würde jemand die Wahrheit sagen, daher kaufe ich nur neue Autos
Ach der Fiesta ist also auch 1.Hand.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Deine Liste an Teilen sieht eher so aus, als sucht die Werkstatt vergeblich nach ein und dem selben Fehler. 3 Turbos und 3 Sätze Einspritzdüsen auf 40tkm sind mehr als untypisch! Ebenso 2 HDPumpen.
Evtl. mal die Werkstatt wechseln, das was noch zu machen ist machen lassen und dann weiterfahren oder eben im guten Gewissen verkaufen. Bei letzterem einfach mal PN an mich...
Ja, das vermute ich auch. Leider haben auch technische Anfragen nach WOB keine hilfreichen Tipps mehr gebraucht. Zur Zeit ist der zwar nochmal sehr intensiv auf der Suche nach dem Problem und WOB soll da auch dabei helfen, aber so richtig Hoffnung habe ich nicht mehr. Selbst wenn sie den Fehler beheben, werde ich das Auto wohl abstoßen.
Ich hänge mal noch eine Datei (Mitschnitt im Motorraum) an, kann sich ja jeder mal ein Ohr holen und/oder mir die Lösung präsentieren .
Hallo,
hört sich irgendwie ..... "ungut" an.
Hat man nicht nach 3 mal vergeblicher Reperatur anspruch auf Wandel oder Rückgabe?
Mal nen Anwalt fragen....
... ich für meinen Teil mag "durchreparierte" Autos.
Neue(r) Turbolader, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kupplung, Lenkgetriebe
Quasi alle "Verschleißteile" neu! Das ist doch gar nicht schlecht! Gruß
Zitat:
... ich für meinen Teil mag "durchreparierte" Autos.
Schon, die Frage ist nur eher ob das eigentliche Problem damit behoben wurde.
mach doch noch ein Jahr Garantieverlängerung, dann kannste ihn sogar mit Garantie verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB
Hallo,
hört sich irgendwie ..... "ungut" an.
Hat man nicht nach 3 mal vergeblicher Reperatur anspruch auf Wandel oder Rückgabe?
Mal nen Anwalt fragen....
"Ungut" ist gut , jedenfalls stimmt mir die Werkstatt in dieser Frage inzwischen auch zu.
Prinzipiell mag das mit dem Wandeln ein guter Tipp zu sein - bei mir zogen sich die Reparaturversuche nun aber inzwischen über 2 Jahre hin. Ich war einfach nicht genug hinterher - war immer der Meinung, habe ja noch eine Weile Garantie, das finden die schon noch. Naja, ich habe dazu gelernt. Inzwischen ist Wandel wohl illusorisch.
Ich finde es ja schön, dass es scheinbar nicht alles so schwarz sehen wie ich. "Durchrepariertes Auto", ich kann es jedenfalls schon fast nicht mehr hören .
Das mit der Garantieverlängerung für das fünfte Jahr habe ich auch schon überlegt. Sind aber auch wieder 400 EUR, die beim Verkauf erstmal wieder mit rein kommen müssten.
Mal so Butter bei die Fische, was wäre denn zur Zeit überhaupt ein realistischer Preis für den Wagen (siehe Signatur)? Kauft noch jemand einen Ver wenn er für fast das gleiche Geld einen VIer haben kann? Ich glaube so zwischen 11-16TEur ist lt. mobile.de alles möglich. Was meint ihr - Haluziniere ich schon?
Hallo
Ich würde eine Wandlung/Rückgabe wegen Sachmangel anstreben.
Nach 3 maligem Turbotausch etc. und immer noch vorhandenem Mangel sollte das möglich sein, im Zweifelsfalle einen Fachanwalt damit beauftragen.
Habe ähnliches mit einem 6er Golf aus 07.2011 gemacht - siehe meine Beiträge - Golf VI "Leistungsschwankungen". - ein Trauerspiel was VW mit seinen Kunden da macht.
Zufrieden wird man mit einem solchen Fahrzeug leider nicht mehr wirklich.
Gruß
Jo
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Glaubst Du beim Privatverkauf würde jemand die Wahrheit sagen, daher kaufe ich nur neue Autos
Ach der Fiesta ist also auch 1.Hand.
DEr Fiesta ist nicht mein Alltagswagen und einen Oldie neu kaufen wird schwer und bei 48000 km Laufleistung bei jetzt 27 jahren kann man ja nicht meckern, aber Alltagsfahrzeuge IMMER neu und mit 4 -Jahre garantie , aber würde denn bei Egay einstellen, man braucht ja nur Unfllschäden anzugeben und was die Reparaturen angeht , waren halt ein paar Verschleißteile auf Garantie , mehr nicht , aber Du bist ja auch kein Experte und mußt das ganz genau wisssen
Zitat:
...als ob beim Verkauf eines neuen Autos der Verkäufer (ersatzweise: Der Hersteller) die Wahrheit sagen würde...!
Haha, you made my day!
p.s.: Ich habe beim Verkauf meiner bisherigen Autos immer die volle Wahrheit gesagt, die war aber auch über Rg., TÜV-Berichte, Wartungsnachweise und den allg. Zustand des Autos lückenlos dokumentiert.
Und? Noch später Dankesbriefe der Käufer!
So, Neuigkeiten!
39Tkm, fehlende Kompression auf Zylinder 3 und 4 -> neuer Motor drin - 100% Kulanz VW. Das spricht doch Bände ... . Naja, jetzt ist er wirklich "durchrepariert" , km-Stand: 0 ...
Naja, werde ihn wohl trotzdem abstoßen, irgendwie fehlt das Vertrauen.
Wenn ihn einer haben will (mit LifeTime-Garantie), dann gern PN an mich - ansonsten trotzdem vielen Dank für eure Tipps.