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Will auch Käfer kaufen!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 6:59

Hallo Leute,

mich hat auch der Virus erwischt, will mir auch einen Herbi zulegen! Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Habe jetzt schon öfters Käfer mit Bj. 97 und Faltdach angeboten bekommen, mit nem 1600 i Motor und Kat, oder 84-er 1200 mit 34 PS! Stimmt es, daß man ab Bj. 85 die Finger lassen soll?

Gruß und Danke!

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12 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 7:41

hi und herzlichen glückwunsch zum virus :) ob man vom bj 85 die finger lassen soll weis ich nicht bin noch nicht so gut informiert ... aber auf jeden fall solltest du dir mal das käfer häuschen auf durchrostungen anschauen dann ersparst du dir jede menge arbeit am besten die kofferraum pappe raus nehmen und sich die spritzwand anschauen und am besten noch gleich die türscharniere den bei meinem käfer hatte ich bzw habe ich noch die probleme das alles komplett vergammelt ist könntest ja auch noch um eine probe fahrt bitten und mal mit dem käferlein in ne werkstatt fahren und den auf ne hebe bühne packen dann sieht man alles gleich viel besser und die boden gruppe kann angeschaut werden .... viel spaß noch MfG Christoph

Hallo,

klasse, dass du jetzt auch einen Herbie willst. Möchte dir noch den Tip geben genau hiner den Sitzen die Bodenbleche anzuschauen. Bei älteren Modellen sind die oft an- oder durchgerostet. Und um die Bodenbleche komplett auszutauschen musst du die Karosserie runter machen. Muss ich leider auch gerade.

Gruß Michy141

am 2. Oktober 2005 um 21:53

hey michy141 da haben wa wohl was gemeinsam genau dabei bin ich auch ... gruß christoph

herzlichen glückwunsch zu dieser entscheidung!

ich fahre seit 3 jahren einen '85er mexico käfer und noch nie gab es probleme, außer die üblichen verschleißteile.

schönen gruß

am 17. Oktober 2005 um 11:54

Käfer ist Käfer...

 

Hi zusammen,

ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Herbie geschossen: Bj. 84 ....also nen 1200 und der sieht Blechtechnisch gut aus! Sicherlich hat er die eine oder andere kleine Stelle an die ich noch mal beigehen muss aber sonst gibt es nix zu bemängeln... Die Strecken die ich bisher gefahren bin sind problemlos verlaufen (ohne Panne und ADAC).

Ich würde nur gerne mal von einem von euch wissen, welche Baujahre in Mexico produziert wurden und wobei man bei dieses Baujahren besonders achten sollte (Rosttechnisch und Motortechnisch)!

....Wer das Fahren nicht genießen kann, der ist kein wahrer Herbie-Fan... :-) (naja...war ein Versuch wert... :-) )

Gruß, Lasse

Sowas nenne ich Herby-Mania :) :)

Schön das der Virus offensichtlich sehr ansteckend ist. Mich hat es schon seit Jahren gepackt, doch die "Krankheit" ist allerdings erst vor knapp drei Monaten richtig ausgebrochen.

Käfer nach dem Baujahr 85 haben im allgemeinen den Ruf vom Blech her nicht besonders gut zu sein und Modelle aus den 90ern soll man angeblich beim Rosten zuschauen können, wenn man sie nicht intensivst pflegt. Aber das relativiert sich, denke ich, da man bei älteren Modellen auch schon eine gute Basis haben muss, um nicht auf die Nase zu fallen. Rosten tun die auch, wenn nichts dran gemacht worden ist oder gemacht wird.

Schau Dir den Motor gut an. Ein wenig kleckern tun sie eigentlich immer aber ein Ölschwein sollte nicht sein.

Ist die Kilometerleistung nachvollziehbar. Wenn sie schon über 100000 sein sollte in jedem Fall mal nachfühlen, ob der Motor nachweisbar überholt wurde. Wenn nicht, sollte man das schon mal einplanen. TÜV/AU sollte er auch schon noch genug haben. Wann war die letzte Wartung mit Einstellungen an Zündung, Vergaser, Ventilen und Ölwechsel.

Ein 1600i hat sicher den Vorteil, dass die Steuer durch den Kat nicht so hoch ist und Du schon etwas mehr PS hast. Ist sicher die gute Wahl, wenn es ein reines Alltagsauto sein soll. Ich persönlich würde zu dem 84er tendieren, wenn er denn in gutem Zustand und womöglich noch ein Sondermodell ist?

Dauert dann auch nicht mehr ganz so lange, bis er ein richtiger Oldie ist. Aber das ist Geschmacksache. Ich persönlich würde sogar einem noch älteren guterhaltenen Krabbler, z.b aus den 70ern oder sogar 60ern den Vorzug geben. Das wäre das einzige Auto, was meinem 84er, der sich in den letzten drei Monaten als richtige Zicke präsentiert hat, im Moment noch Konkurrenz machen könnte.

Nicht das er nicht läuft, nur die kleinen Schlampereien des Vorbesitzers, was einige technische Sachen und die Auswahl der billigsten Ersatzteile betrifft, trüben den Spass, den so ein Krabbler macht, doch ein wenig.

Gruss

Jochen

am 17. Oktober 2005 um 14:50

hi Jochen,

na das sind doch gute Neuigkeiten...hatte mal gehört, das die Baujahre 79 bis 85 nicht gut von der Karosserie sein soll...Begründung war, das die Produktionsreihen aus Mexico stammen sollen. Ist da waas dran? Welche Baujahre wurden in Mexico Produziert weiß das einer von euch und sind die anfälliger?

Ich denke mal, dass das in erster Linie auf die aktuelle Pflege und Wartung ankommt und nicht auf die Bleche die verbaut wurden...oder sollte ich mich in diesem Punkte täuschen?

was kostet eigentlich ne komplette Überholung eines 1200 vom Motor her...also alle Dichtungen neu und komplett trocken legen...gibt das komplette Dichtungssätze zu kaufen für'n 1200?

mfg Lasse

Hi Lasse!

Sicher ist zwischen den Käfern, die noch aus Wolfsburg kommen und den ab 78 aus Mexico stammen, ein qualitativer Unterschied. (Gebaut wurde der Krabbler ja bekanntlicherweise in Mexico bis 2003) Jedoch sollte man sich auch vor Augen halten, dass selbst bei VW in den 70ern die Bleche auch nicht zum Besten waren. Beispiel die ersten Golf- und Polo-Modelle von Mitte bis Ende der 70er. Denen konnte man auch beim Rosten zuschauen. Und nicht nur bei VW war das so.

Richtige Käfer-Puristen (zu denen eindeutig meine Frau zählt ;) ) halten nicht viel von dem, was aus Mexico kommt.

Ich sehe es mittlerweile nicht ganz so eng und denke mir, bis auf einige feine Unterschiede zu ganz alten Modellen (das Feeling in so einem alten Käfer ist einfach ganz anders), Käfer ist Käfer. Irgendwann werden sie alle selten (sind es ja teilweise schon), egal ob aus Mexico oder Wolfsburg. Ich hätte auch lieber einen aus den 60ern gehabt, der noch gut in Schuss ist. Jedoch ist das auch eine Frage des Geldbeutels.

Pflege und Wartung muss in jedem Fall erfolgen, sonst hast Du nicht lange Freude an dem Krabbler, egal ob aus Mexico oder einem älteren aus Wolfsburg.

Ich kann mich da auch nur drauf verlassen, was ich in den letzten drei Monaten aus der Käfer-Szene gehört habe und da schneiden die Modelle der späten 80er und den 90ern nicht besonders gut ab, was die Haltbarkeit der Karosserie angeht. Allerdings steht und fällt das auch mit der Qualität von Ersatzblechen, die ev. an dem Krabbler verbaut wurden. Wenn da Billigzeug verbaut wurde ist selbst ein alter Käfer karosseriemässig nicht sehr haltbar, wenn nicht entsprechenden vorgesorgt wurde. Zur Technik kann ich nur sagen, dass sie vermutlich bei den letzten Modellen ebenso robust ist, wie man es eben vom Käfer kennt. Da solltest Du vielleicht auch mal jemanden fragen, der sich mit den KAT-Käfern aus den 90ern und der 1600i-Maschine auskennt.

Eine Motorüberholung beim 1200er hat hier der Dirk mal geschrieben, würde so um die 300 EUR kosten zzgl. Material das ausgetauscht werden muss. Das kann dann igs. mit 600-800 EUR zu Buche schlagen. Dichtungsmaterial, wie übrigens fast alle Ersatzteile, bekommst Du immer noch recht gut. Dabei auf Qualität achten und nicht unbedingt das billigste kaufen.

In jedem Fall heisst so ein Krabbler "Arbeit", egal wie gut er in Schuss ist. Ab einem gewissen Alter (und vermutlich bei den letzten Modellen etwas früher) ist da immer was zu basteln, zu richten oder zu pflegen.

Wie hoch waren denn die Preise für die Angebote, die Du bekommen hast und vor allem, was bist Du bereit anzulegen?

Gruss und viel Glück

Jochen

am 19. Oktober 2005 um 10:41

Hallo Jochen...

erstmal danke für deinen langen Text...

habe mal nachgefragt was so'n Dichtungssatz kostet...mir wurde ca. 82 Euro gesagt...ohne Einbau...einbauen will ich den eigentlich auch selber...ist das schwer? worauf muss ich achten?

Mit Einbau käme das in der Werkstatt auf die Arbeitsstunden an und die wissen nicht wie lange sie dafür bräuchten...

Denke mal zwischen 2 und 4 Stunden müsste man planen...na alles in allem vielleicht 500 Euro...übern Daumen gepeilt...hast du sowas schon mal gemacht?

Wollte in kürze eigentlich nicht so viel investieren, da mein anderer Wagen erst beim Tüv war und mich fast blank gemacht hat...dachte so im Frühjahr die Pflege und Ausbesserungsarbeiten am Krabbler vor zu nehmen...wollte dann mal alles durchchecken und soweit das geht selber schrauben...

luftgekühlte Grüße,

Lasse

am 19. Oktober 2005 um 11:18

Einen Dichtsatz für 82 € ???? ist der weinigstens aus Sterlingsilber???

Der Satz kostet inkl. Versand gerade mal 34 €, 34 € deswegen weil 34 PS..................

 

Aber 82 € ist bisserl sehr teuer.....

Finde ich auch sehr teuer! Ist teilweise schon merkwürdig, was es da für Unterschiede in den Preisen für Käferteile gibt.

Wie gut haben es da die Leute, die kleine alte Briten fahren. ;)

@Lasse

Nix zu danken. Ich neige manchmal zum sehr weiten Ausholen und Labern ;)

Würde mich aber doch jetzt mal interessieren, wie hoch die Angebote für die beiden erwähnten Krabbler waren und in was für einem Zustand zumnindest der 84er ist.

Höre Dich auch mal um, ob in Deiner Gegend nicht ein paar Käferspezies sind, die dir ev. helfen und die zeigen können, wie man am Krabbler was macht und worauf man achten sollte. Ich habe auch nicht vor für jeden Furz in die Werke zu fahren. Ich habe gottseidank das Glück, jemanden kennengelernt zu haben, der sich offensichtlich schon recht gut auskennt. Der hat mir schon einiges gezeigt. Meine Stamm-Werkstatt repariert und restauriert nebenbei noch so ziemlich alles an Oldtimern. Der Meister da ist ziemlich fit und weiss noch wie man einem Motor auch ohne Diagnosecomputer auf den Zahn fühlt. Ersatzteile kann ich mir selber besorgen, falls ich sie günstiger bekomme und ich bezahle dann nur den Einbau mit etwa 50 EUR pro Stunde. Es leben die kleinen freien Werkstätten.

Gruss

Jochen

am 19. Oktober 2005 um 13:58

Hi Jochen,

das ist ja was....mit so unterschiedlichen Preisen fürn Dichtsatz hatte ich nicht gerechnet...die ca. 82 Euro-Auskunft stammt von Auto-Plus.

Ja, die beiden Käfer Angebote waren: zum Einen ein 11/84, 306tkm, 1200 cm³, Tüv/Au abgelaufen, mit CD-Wechsler, mit div. Neuteilen (Kotflügel, Trittbretter, Hauptbremszylinder)...für 1200 Euro

...und zweitens: 04/1984, 155tkm, 1200cm³, 2 Vorbesitzer, TÜV/Asu neu, Scheckheftgepflegt, Heckträger mit Koffer, Radio/Kassette, Kotflügel neu und Lackiert, kleine Steinschläge an Türen, Motor trocken...für 1599 Euro

 

Da der erste weg war als ich anrief....habe ich beim zweiten angerufen....der stand erst ne halbe Stunde im Netz bei AutoScout24...bin hingefahren...alles begutachtet, dann Probefahrt....alles Problemlos gelaufen...gehandelt auf 1500 € ... und ab die Post....hab noch n paar Ersatzteile und Originalfelgen mitbekommen...

Nun summt der bei mir wie ein Kätzchen....

Gruß, Lasse

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