ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. will auch nen elch

will auch nen elch

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 0:36

Tach auch. Bin neu hier und fand es sehr interessant hier herumzustöbern.

Will nen Elch kaufen. Habe einen im Auge:

V40 2.0 103 KW Ez 6/97 1. Hd. 110.000km Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Sportfahrwerk,... vom Händler für stolze 6500.- Euronen.

Fragen:

Ist das zu stolz?

Habe von Phase I und Phase II gelesen. Von welchen konkreten Mucken bei Phase I sollte ich nicht geschockt sein? An welchen Stellen sollte ich genau hinschauen beim Probegucken?

Ich weiß, ihr habt das alle schon mal irgendwie durchgekaut, aber für ne kleine Listung wäre ich echt super dankbar.

Bin gespannt...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 2:55

6.500,- € für 'nen phaseI elch von '97 ohne turbo, naja.. schon fast 10 jahre alt und nur 110.000km drauf, also ich weiss nicht.. zahnriemen schon gemacht?

phaseI: die bremsen sind öfter mal fest, die benzinpumpen geben öfter mal den geist auf, das fahrwerk ist nicht so gut wie das von phaseII... ich hab' jetzt nicht so viel aufgezählt, aber phaseI ist schon recht anfällig. meisstens sind es nur kleinigkeiten, aber auch das kann stressen.

gruss

Würde dir meinen Verkaufen

Habe Fahrzeugwechsel vor auf XC 90 oder so.

BJ 4/98

128000 km

Typ V40 T4

200 PS

Voll-Leder,Schiebedach, Klima, AHK, Fahrwerk, Alu´s (215/40/17),

Zahnriehmen und Insp gemacht, Winterreifen, Wegfahrsperre,Alarmanlage,Scheinwerfer Wasch, etc.

http://flashexpress.de/volvogallery/index.php?aktuellid=182&nr=1

Schau mal nach

Preis auf anfrage

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:58

Danke ihr Frühaufsteher, normalerweise leide ich mit euch bei dieser gegen Ehtik und Moral verstoßenden Uhrzeit, aber heute habe ich Urlaub....

da heißt also zu teuer und ob die km stimmen...

schau dann mal ins Checkheft bei dem volvo-Händler.

hast du noch ein paar andere Fotos oder ne Preisvorstellung?

Grüßle

ab wann genau datiert man denn die grenze zwischen Phase I und Phase II?

am 4. Dezember 2006 um 8:58

will niemanden zu nahe treten aber schau dir mal die liste an

http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=928

würde also ein model nach 4/99 bevorzugen.

ich selber hatte ein 2.0 bj 97 und der unterschied zu meinem jetzigen bj 00 ph1 t4 ist riesig.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:39

Interessanter Artikel. Also besser einen ab Mitte/Ende 99.

Wie lange hält denn eigentlich so ein Turbolader, oder gehen die heute nicht mehr kaputt?

am 4. Dezember 2006 um 10:08

die turbine des t4 ist von mitsubishi und soll eigentlich zuverlässig sein. bei meinem phaseI t4 war sie allerdings schon mal kaputt. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:23

schade, und meine gedanken mit dir.

was hat denn der Spass gekostet? und nach wievielen kilometers sollte man denn damit rechnen?

am 4. Dezember 2006 um 10:36

gekostet hat der spass so etwa 300,-€ , der kilometerstand war -wenn mich nicht alles täuscht- so ca. 125.000...

der `98 elch hatte 2004 aber auch erst 80.000 runter, war also die meiste zeit bevor ich ihn gekauft habe in der garage abgestellt und es wurde kein vollsynthetisches öl vom vorbesitzer benutzt. ;\

du solltest ein paar regeln beim umgang mit dem turbo beachten und brauchst eigentlich garnicht mit seiner geistaufgabe rechnen. kannst dir für den fall der fälle aber trotzdem 1000€ zurücklegen :)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:47

Danke für die INfo, da hätte ich jetzt mehr geschätzt.

Du sprichst von Grundregeln beim Umgang mit nem Turbo.

also 5W40 richtig?

was denn noch so, hatte noch nie nen Turbo. mein bestmotorisiertestes Auto war ein Golf III GTI Edition mit 2Litern und 115 PS, den ich bis 243000km gefahren habe.

am 4. Dezember 2006 um 11:00

nö, 5w50 ;) warmfahren, kaltfahren usw...

am 4. Dezember 2006 um 11:53

Sind die Turbomotoren nicht komplett von Volvo? Also mir ist so. Nur die kleineren sind Gemeinschaftsprojekte. Deswegen sind die T´s doch auch noch robuster. Also mein T4 von 99 hat ca 160000km runter und der Motor läuft ohne Probleme. Gut ein Simmerring wurde beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. Da hat er etwas Öl verloren.

Das Fahrwerksproblem hab ich mit tiefer legen selbst behoben. Bremsen halten bei mir eigentlich ewig. Nur ein Motorlager macht beim T4 gern schlapp, das wurde schon getauscht.

Ansonsten den Turbo erst warm fahren bevor du Stoff gibst, und das heisst etwas länger als nur bis das Kühlwasser warm ist. Öl braucht nämlich etwas länger. Und nach ner Vollgasfahrt zum Schluss etwas gemächlicher (kalt fahren) damit der Turbo von seinen hohen Touren runter ist wenn du den Motor ausmachst und der Öldruck plötzlich weg ist. Und damit er sich noch abkühlt vorher. Dann hält er ewig.

Und 6500 für nen 97'er ist denke ich zu viel.

Beste Grüsse

André

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:14

Danke Andre. Das war sehr anschaulich. Mal sehen wie weit der Händler noch runter geht.

am 4. Dezember 2006 um 12:45

die motoren ja, die turbine aber ist von mitsu.

am 4. Dezember 2006 um 21:14

Ok, hab gerade nochmal nachgeforscht und du hast Recht. Er is wirklich von Mitsubishi.

Deine Antwort