ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. will die Versicherung den Führerschein sehen?

will die Versicherung den Führerschein sehen?

Themenstarteram 11. September 2016 um 22:27

Hallo,

Ich musste mal eine Mpu machen und möchte nun ein KFZ über meinen Vater versichern. Dieser weiß nichts von der Mpu und das soll auch gerne so bleiben.

Nun ist das Problem das auf meinem neuen Führerschein nartürlich ein anderes Ausstellungsdatum steht.

Meine Frage ist nun ob ich bei der Versicherung meinen Führerschein vorzeigen muss?

Vater=Versicherungsnehmer

Meine Wenigkeit=Halter

Eine Bestätigung über den Ersterwerb meiner Fahrerlaubnis habe ich von der Führerscheinstelle erhalten.

Ich weiß das kommt jetzt vllt dreist rüber aber es gibt private Gründe weshalb ein Verschweigen das Beste war/ist.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Senda2014 schrieb am 12. September 2016 um 00:27:42 Uhr:

Hallo,

Ich musste mal eine Mpu machen und möchte nun ein KFZ über meinen Vater versichern. Dieser weiß nichts von der Mpu und das soll auch gerne so bleiben...

...Ich weiß das kommt jetzt vllt dreist rüber aber es gibt private Gründe weshalb ein Verschweigen das Beste war/ist.

Scheint ja ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Sohn und Vater zu sein! :rolleyes:

Wer so anfängt, der hat bestimmt auch nicht aus den Fehlern gelernt, die zur MPU führten!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner Kenntnis nach nicht.

Die FS - Daten werden nur bei der SFR Übertragung benötigt.

Bei der Barmenia höchstwahrscheinlich ja.

Dein Vater muß Dich ja als "weiteren" Fahrer anmelden,

die diesbezüglichen Fragen sollten schon wahrheitsgemäß beantwortet werden,

ansonsten könnte Dein Vater auch Schwierigkeiten bekommen.

Aber ob die Versicherung nach MPUs etc. fragt halte ich für unwahrscheinlich.

Meistens ist`s ja das Geburtsdatum, vielleicht noch der Ersterwerb des Führerscheins.

Ich hab meine Tochter als zusätzliche Fahrerin angegeben, Fahrerlaubnis hat niemand sehen wollen.

eigentlich ist es auch egal, denn du kannst auch ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug besitzen und anmelden. Da du es auch versichern musst, wäre es dann wieder ziemlich bescheuert einen Führerschein dafür haben zu müssen.

Ich habe auch unseren 18 jährigen Sohn mit angegeben.

Die Versicherung wollte keinen Führerschein sehen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. September 2016 um 09:10:42 Uhr:

Bei der Barmenia höchstwahrscheinlich ja.

Sorry, ich hab mir vertan. Die Direkt Line wollte eine Führerscheinkopie vom jüngsten Fahrer, der aber auch schon > 50 Jahre jung ist.

Zitat:

@Senda2014 schrieb am 12. September 2016 um 00:27:42 Uhr:

Hallo,

Ich musste mal eine Mpu machen und möchte nun ein KFZ über meinen Vater versichern. Dieser weiß nichts von der Mpu und das soll auch gerne so bleiben...

...Ich weiß das kommt jetzt vllt dreist rüber aber es gibt private Gründe weshalb ein Verschweigen das Beste war/ist.

Scheint ja ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Sohn und Vater zu sein! :rolleyes:

Wer so anfängt, der hat bestimmt auch nicht aus den Fehlern gelernt, die zur MPU führten!

Da dein Vater die Unterlagen zugeschickt bekommt und auch beim Abschluss dabei ist, sieht er natürlich das neue Ausstellungsdatum vom Führerschein. Wahrheitsgemäße Angaben sind da Pflicht, ansonsten wird die Versicherung nur Probleme bereiten, wenn es herrauskommt.

am 13. September 2016 um 8:49

Warum sollte er beim Ausfüllen der Unterlagen den Führerschein sehen?

In der Regel fragt keine Versicherung danach, ob abweichende Fahrer auch aktuell den Führerschein haben.

Außnahmen bestätigen die Regel, wie man hier liest.

... und zu aller Not kann man dem Vater ja auch die Lüge auftischen, dass nicht die Fahrerlaubnis neu erteilt wurde, sondern nur ein neues Führerschein-Dokument ausgestellt wurde. Weil der alte FS aus Versehen in der Waschmaschine gelandet ist, oder sowas. Die meisten Menschen können Führerschein und Fahrerlaubnis eh nicht voneinander unterscheiden, und hier scheint es ja auf eine Notlüge mehr oder weniger nicht anzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. will die Versicherung den Führerschein sehen?