ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will endlich n schönes Auto kaufen - aber was gibts zu wissen?

Will endlich n schönes Auto kaufen - aber was gibts zu wissen?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:04

Hallo zusammen!

Hab mir das Forum die letzten Tage mal als stiller Beobachter angeschaut und bin ganz angenehm überrascht von der Community hier. :-) Hängt vielleicht auch daran, daß ich selbst kein geborener Autofreak bin und ich die Einschätzungen/das Wissen anderer zu dem Thema ganz gut gebrauchen kann.

Will mir jedenfalls ein gebrauchtes Gefährt zulegen und hab mich jetzt bißchen so auf Audi oder BMW eingeschossen; will einfach mal was schickeres endlich haben, was auch Spaßfaktor mitbringt. Peugots find ich z.T. auch ganz nett vom Aussehen, aber das wär dann ja n anderes Forum. ;-) Mir gehts hier drum, das passende Modell von Auto für mich zu finden.

Bin mir noch unschlüssig, tendiere aber zur Zeit zu nem Cabrio der 3er Reihe bei BMW oder der A4-Reihe bei Audi. Muß nich viel transportieren, brauche das Auto das ganze Jahr über, vor allem zur Arbeit (6km einfach), fürs Einkaufe und einfach für Freunde besuchen und Ausflüge machen, da dann aber oft Autobahnfahrten zwischen 300 und 700 km einfach vielleicht alle 2 Monate 1-2x. Daher bietet sich auch denke ich noch n klassischer Benziner an.

Die neuen E90 und aufwärts Modelle machen mich vom Design schon arg an! Aber die Vorgängerreihe würds auch noch tun. Ausgeben will ich maximal so 16.000 bis 17.000 EUR. N ganz wichtiger Faktor ist bei mir die Versicherung, da ich quasi erstmal bei 85 Prozent starte. :/ Daher such ich grad Autos mit ner vergleichsweise humanen Haftpflichttypenklasse so bis 15/16.

Aber trotzdem blick ich nicht mehr durch, daher hab ich einfach mal n paar Fragen:

1) Wie siehts denn mit der Wintertauglichkeit von Cabrios aus? Grad so mit Blick auf Wärme, Luftzug und kräftigem Wind und Regen und bei verschlossenem Verdeck. Das gibts ja Softdecks, Hardtops, etc. Und falten sich die ganzen Decks heute eigentlich von selber ein oder gibts da immer noch welche von Hand?

2) Cabrios scheinen wohl eher der schwereren Gattung anzugehören. Was ist denn so der Unterschied zwischen einem 318i und einem 320er? Lohnt sichs wirklich für n Wenigfahrer wie mich, der eher Spaß als zig PS mehr möchte und auch mal von nem Gold überholt werden darf, ohne sauer zu werden, den 320er zu nehmen? Gerade auch im Hinblick auf den Verbrauch. N Sechszylinder scheidet für mich gedanklich aus. Auch wenn er vielleicht schöner klingen sollte, aber der scheint mir zu teuer zu werden, sowohl von Anschaffung als auch Unterhalt.

3) Bekomm ich für das Geld n passablen E90er oder aufwärts? Gibt bei den unterschiedlichen Modellvarianten größere Unterschiede, die ins Gewicht fallen könnten? Z.B. eine behobene "Krankheit" oder was in der Richtung?

4) Auf welche Ausstattung sollte man bei nem Cabrio achten, damits auch Spaß macht? Leder und Sitzheizung sind wohl schon Standard. Xenon, Kurvenlicht, paar Features für den Innenraum? Von Windtopps hab ich noch was gelesen?

5) Muß einfach mal probefahren, sobald ichs zeitlich schaffe. Will aber trotzdem schnell fragen: Die Hinterbänke in den Cabrios sind eher Alibi als ernstgemeint? Frage vor allem wegen den Autobahnfahrten und für den Fall, wenn ich da mal wen mitnehme. Wie siehts mit dem Kofferraum im Vergleich zu ner normalen geschlossenen Limo aus?

6) Gibt eigentlich n signifikaten Preisunterschied zwischen nem 3er normal und nem 3er Cabrio?

Ich glaub, mehr Fragen fallen mir fürs erste nicht ein. ;) Wär schon glücklich, wenn ich hier mehr Licht ins Dunkel bekäme. Bin mir einfach noch nicht schlüssig, was der richtige Autotyp für mich ist, Cabrio oder doch Limo. Wär ja der einzige Wagen.

Viele Grüße,

Andy :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psayo2k

Hallo zusammen!

 

Hab mir das Forum die letzten Tage mal als stiller Beobachter angeschaut und bin ganz angenehm überrascht von der Community hier. :-) Hängt vielleicht auch daran, daß ich selbst kein geborener Autofreak bin und ich die Einschätzungen/das Wissen anderer zu dem Thema ganz gut gebrauchen kann.

 

Will mir jedenfalls ein gebrauchtes Gefährt zulegen und hab mich jetzt bißchen so auf Audi oder BMW eingeschossen; will einfach mal was schickeres endlich haben, was auch Spaßfaktor mitbringt. Peugots find ich z.T. auch ganz nett vom Aussehen, aber das wär dann ja n anderes Forum. ;-) Mir gehts hier drum, das passende Modell von Auto für mich zu finden.

 

Bin mir noch unschlüssig, tendiere aber zur Zeit zu nem Cabrio der 3er Reihe bei BMW oder der A4-Reihe bei Audi. Muß nich viel transportieren, brauche das Auto das ganze Jahr über, vor allem zur Arbeit (6km einfach), fürs Einkaufe und einfach für Freunde besuchen und Ausflüge machen, da dann aber oft Autobahnfahrten zwischen 300 und 700 km einfach vielleicht alle 2 Monate 1-2x. Daher bietet sich auch denke ich noch n klassischer Benziner an.

 

Die neuen E90 und aufwärts Modelle machen mich vom Design schon arg an! Aber die Vorgängerreihe würds auch noch tun. Ausgeben will ich maximal so 16.000 bis 17.000 EUR. N ganz wichtiger Faktor ist bei mir die Versicherung, da ich quasi erstmal bei 85 Prozent starte. :/ Daher such ich grad Autos mit ner vergleichsweise humanen Haftpflichttypenklasse so bis 15/16.

 

Aber trotzdem blick ich nicht mehr durch, daher hab ich einfach mal n paar Fragen:

 

1) Wie siehts denn mit der Wintertauglichkeit von Cabrios aus? Grad so mit Blick auf Wärme, Luftzug und kräftigem Wind und Regen und bei verschlossenem Verdeck. Das gibts ja Softdecks, Hardtops, etc. Und falten sich die ganzen Decks heute eigentlich von selber ein oder gibts da immer noch welche von Hand?

 

Fahre leider kein Cabrio, kann das also nicht so ganz beantworten. Habe aber neulich in einem Automagazin mitbekommen, dass vor allem Cabrios mit Metallklappdach ihren Coupe-Brüdern in nichts hinterherstehen. Beim E93 (3er Cabrio) falltet sich das Dach selbstständig zusammen. Schau dir dazu das Video vom user AugsburgerIng. in seiner Fusszeile an.  

 

2) Cabrios scheinen wohl eher der schwereren Gattung anzugehören. Was ist denn so der Unterschied zwischen einem 318i und einem 320er? Lohnt sichs wirklich für n Wenigfahrer wie mich, der eher Spaß als zig PS mehr möchte und auch mal von nem Gold überholt werden darf, ohne sauer zu werden, den 320er zu nehmen? Gerade auch im Hinblick auf den Verbrauch. N Sechszylinder scheidet für mich gedanklich aus. Auch wenn er vielleicht schöner klingen sollte, aber der scheint mir zu teuer zu werden, sowohl von Anschaffung als auch Unterhalt.

 

Einen E93 gibt es erst als 320i. Da kannst du dich nicht anders entscheiden. Sollte es kein Cabrio werden, sprich Limo, dann kannst du dich wohl auch mit gutem gewissen für den 318i entscheiden. Wenn du sowieso nihct enorm beschleunigen möchtest oder extrem flott unterwegs sein willst, dann reicht er auch. Der 320i ist halt schneller, flotter und demetsprechend bei identishcer Fahrweise 0,5-1l durstiger.

 

3) Bekomm ich für das Geld n passablen E90er oder aufwärts? Gibt bei den unterschiedlichen Modellvarianten größere Unterschiede, die ins Gewicht fallen könnten? Z.B. eine behobene "Krankheit" oder was in der Richtung?

 

Für 16-17k wird es eher schwieriger. Einen Älteren mit vielen Kilometern und wohl noch ohne Efficient Dynamics. In der Preisklasse solltest du vielleicht in den 1er Bereich gehen oder die Marke wechselnoder mehr Geld einplannen. (nicht böse gemeint)

 

4) Auf welche Ausstattung sollte man bei nem Cabrio achten, damits auch Spaß macht? Leder und Sitzheizung sind wohl schon Standard. Xenon, Kurvenlicht, paar Features für den Innenraum? Von Windtopps hab ich noch was gelesen?

 

Xenon und Kurvenlicht sind alles schöne Gimmicks, die man wohl gern nicht misst. Allerdings sind die in deiner vorgegebenen Preisregion sehr schwer zu finden. Bzgl. Leder und Sitzheizung muss ich dich enttäschen - gehört nicht zur Standart Serienausstattung. Was ist sonst noch schön - eine nette Begleitung ;) 

 

5) Muß einfach mal probefahren, sobald ichs zeitlich schaffe. Will aber trotzdem schnell fragen: Die Hinterbänke in den Cabrios sind eher Alibi als ernstgemeint? Frage vor allem wegen den Autobahnfahrten und für den Fall, wenn ich da mal wen mitnehme. Wie siehts mit dem Kofferraum im Vergleich zu ner normalen geschlossenen Limo aus?

 

Hinterbank eignet sich auf Langstreckenfahrt nicht so sehr, kann ixh aber nicht genauer beurteilen.Wenn der Fahrer und die Rückbänkler entsprechend groß geraten sind, dann wirds wohl eher noch hinhauen, als wenn alle  > 1,85m. Der Kofferaum wird beim Offenfahren kleiner :D - für ein Golfbag reichts aber noch.

 

6) Gibt eigentlich n signifikaten Preisunterschied zwischen nem 3er normal und nem 3er Cabrio?

 

Jap! 11 000 € - also relativ happig. Surf doch mal selber bei den Blau-Weißen vorbei: www.bmw.de

 

Mfg Honkie2 

 

Ich glaub, mehr Fragen fallen mir fürs erste nicht ein. ;) Wär schon glücklich, wenn ich hier mehr Licht ins Dunkel bekäme. Bin mir einfach noch nicht schlüssig, was der richtige Autotyp für mich ist, Cabrio oder doch Limo. Wär ja der einzige Wagen.

 

Viele Grüße,

Andy :)

als Geheimtip (mehr oder weniger Geheim) würde ich dir das E46 320I Kabrio ans Herz legen. Der Motor ist ein Schmuckstück ohne gleichen aber noch nicht so extrem Stark (170PS aus 2,2L Sechszylinder). Unterhaltstechnisch ist ein Stoffverdeck leichter zu reparieren als ein Klappdach und folglich auch günstiger im Unterhalt (mir kann keiner erzählen dass die Klappdächer bei häufiger Benutzung nicht zicken werden). Und ein kommender Klassiker ist das E46 Kabrio allemal. Als Alternative evtl. noch das 320D Kabrio (auch E46).

Die E90 Kabrios sind einfach noch zu neu für 17K Kaufpreis.

lg

Peter

klick auch mal hier, sind zwar Limousinen, aber ein Cabrio E93 wird unter 40.000.- nicht zu haben sein...

http://www.motor-talk.de/.../...-318i-d-limo-und-touring-t1827184.html

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 23:08

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :) Tut mir sehr leid, daß ich jetzt erst dazu komme, mich zu melden, aber mußte letzte Zeit vielen anderen Dingen leider hinterhersein.

Zwischenzeitlich konnte ich auch bißchen weiterrecherchieren, auch mit der Hilfe von Euch. Und ja, die E90er-Reihe - da war für den Preis wohl nur der Wunsch Vater des Gedanken. ;) Ihr habt recht, bin mittlerweile auch beim E46 angekommen und das Stoffdach macht mir da auch keine Probleme mehr. Habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, daß die wohl winterfest sind, daneben noch leichter und weniger wartungsanfällig. Nur die Lautstärke halt, aber gut ... ;) Das Video vom AugsburgerIng hab ich übrigens gesehen, sehr fein! :-) Nur so schön die Stahldächer auch sind, ich find, die nehmen zu viel Platz im Kofferraum weg, wenn man offen fährt. Trotzdem Grüße, ich bin gebürtig aus Augsburg. ;)

Werd jetzt mal weiter im Forum lesen und dann sicherlich nochmal die ein oder andeer Frage stelle, bevor ich michs an kaufen mache. :-)

Viele Grüße an die community hier,

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will endlich n schönes Auto kaufen - aber was gibts zu wissen?