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Will Golf 3 GT Special Bj. 7/93 verkaufen, nur für wechen Preis?

Themenstarteram 16. April 2009 um 22:31

Hallo liebe Motor-Talker,

ich will meinen Golf 3 (PLZ 74360) verkaufen und brauche Rat. Wieviel kann ich für ihn noch bekommen und wo verkaufe ich ihn am besten?

Er ist Bj. 7/93, 154 tkm, TÜV 8/2010. GT Special, ich bin 2. Hand.

90 PS, dunkelviolettmetallic, BBS-Alufelgen, 8-fach-bereift.

Kaltlaufregler (121 Euro Steuer pro Jahr), Lichtmaschine neu von VW (1/09), Batterie + Schalter neu (11/08), Bremsbeläge, Bremsscheiben, Lager neu (3/09), Kupplung 11/07 und Zahnriemen neu 3/09.

Aber - nun hat er Kühlwasser verloren, die Werkstatt sagt, alles ist dicht, vermutlich sei es die Zylinderkopfdichtung (vielleicht sei da auch nur was abzuschleifen?), aber die Marschrichtung des Preises von 500-700 Euro ist mir jetzt nach den Hammerreparaturen einfach zuviel.

Hat jemand eine Idee was ich für ihn noch bekommen könnte, und wo ich ihn einstellen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

da bieten sich die beiden großen Autobörsen an (mobile und autoscout)sind ja inzwischen auch beide wieder kostenlos für Private.

 

Da merkst du auch sehr schnell wie dein Preis ist,die Händler überwachen die Autobörsen nämlich mit Wachterprogrammen. Wenn dein Preis gut ist rufen innerhalb von minuten die ersten an:D

 

Gruß Tobias

Ja die bieten dan am Tel. z.B. 700,- wenn Sie kommen gibt es 600,- und dan,oh je da is ja noch`n Kratzer können machen 500,-?? Nein! ok,ich kann geben wie steht 550,-! ok:D

 

Nein danke,vorher würde ich mein Auto verbrennen.

 

 

Gruß Matze

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ich empfehle dir ihn erst mal weiter zu fahren ... sofern der Wasserverlust nicht gravierend ist.

Baujahr 93 wirst du nicht viel kriegen auch wenn du viel gemacht hast ... speziell wg Verdacht auf defekte ZKD ....

Wenn er dann mehr Wasser braucht sieht man weiter...

Hi,

naja mit ner defekten Kopfdichtung fährt man normalerweise net mehr lange rum,besser wird das nicht mehr nur immer schlimmer.

Was den verkauf angeht könntest du derzeit vielleicht etwas mehr als die angepeilten 300-700€ bekommen. Wegen der Abwrackprämie fehlen billige Autos und so suchen die Exporthändler Händeringend nach Auto´s. Dadurch steigen natürlich die Preise.

Die kosten für die Reparaturen des letzten halben Jahrs wirst du aber trotzdem net mehr rausholen können. Also entweder reparieren und weiterfahren,billig verkaufen oder Abwracken und nen Neuen Kleinwagen zulegen.

Gruß Tobias

bei den ganzen erneuerungen, in die du grad erst investiert hast, wäre verkaufen nicht schlau.

lass ihn reparieren, nur nicht unbedingt bei vw. ne kopfdichtung an nem 1,8er golf kann nun jeder mechaniker wechseln. ist ja der allerweltsmotor schlechthin. da muss net zwingend ein vw-mechaniker ran.

klapper mal ein paar normale werkstätten ab. ich tippe auf höchstens 300,-

Themenstarteram 16. April 2009 um 23:43

Danke Euch dreien sehr für Eure schnellen Tipps! Allerdings war ich ja nicht mehr in einer VW-Werkstatt wegen der neuerlichen Zylinderkopfdichtungsreparatur, sondern in einer ganz normalen. Und schon da heißt es ca. 500-700 Euro plus als Marschrichtung.. das ist schon heftig.

Hat jemand eine Idee, wo ich ihn einstellen kann?

Hi,

da bieten sich die beiden großen Autobörsen an (mobile und autoscout)sind ja inzwischen auch beide wieder kostenlos für Private.

Da merkst du auch sehr schnell wie dein Preis ist,die Händler überwachen die Autobörsen nämlich mit Wachterprogrammen. Wenn dein Preis gut ist rufen innerhalb von minuten die ersten an:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

da bieten sich die beiden großen Autobörsen an (mobile und autoscout)sind ja inzwischen auch beide wieder kostenlos für Private.

 

Da merkst du auch sehr schnell wie dein Preis ist,die Händler überwachen die Autobörsen nämlich mit Wachterprogrammen. Wenn dein Preis gut ist rufen innerhalb von minuten die ersten an:D

 

Gruß Tobias

Ja die bieten dan am Tel. z.B. 700,- wenn Sie kommen gibt es 600,- und dan,oh je da is ja noch`n Kratzer können machen 500,-?? Nein! ok,ich kann geben wie steht 550,-! ok:D

 

Nein danke,vorher würde ich mein Auto verbrennen.

 

 

Gruß Matze

Es ist ja noch nicht mal erwiesen dass es die Kopfdichtung ist - wenn ich das richtig verstanden habe ?

Beispiel mein damaliger Golf 2 TD...... bei 90 Tsd fing er an etwas Wasser zu brauchen.. hab nix gefunden so 0,2 Liter auf 2000 km.... wurde dann schleichend immer mehr bis ichs gesehen ab als feuchte Stelle an der ZKD... bei 110 Tsd hab ich Sie dann richten lassen. bei rund 200 Tsd das selbe Spiel - aber da wars dann ein Kühlerschlauch mit Marderbiss... Symptome waren aber bis erhöhtem Wasserverlust die gleichen.....

Golf 3 TDI ähnliche Symptome war denn ein Kühlerflansch.... optisch sichtbar wird halt erst wenns schleichend mehr wird.... solange man die Ursache nicht hat eben nicht mit 180 ++ auf Volllast über die Bahn brettern sondern etwas schonend fahren ....

Wieviel Wasser braucht er denn nun ? bzw raucht er hinten schon weiss ?

Man kann auch mal das Kühlersystem abdrücken lassen ..... Test auf dichtheit... habe auch schon gehört dass die Deckel des Ausgleichsbehälters undicht werden oder selbiger direkt.....

Wenn der sonst gut und kaum rostig dasteht würd ich den bei den eben gemachten reperaturen auf jeden Fall versuchen zu halten ..... so kriegst du noch nichtmal die Reperaturen wieder rein beim Verkauf....

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:26

Danke logangun auch Dir für die Tipps!

Er braucht auf einen Schlag über einen halben Liter Wasser auf 30 km nachgefüllt - das ist schon viel denke ich :(

Die Werkstatt hat alles gecheckt auf Dichtheit nach außen und sagt, er sei total dicht (Marderverbiss hatte ich auch erst vermutet, die lieben ja meinen Golf über alles die Biester)

Mit dem weißen Rauch ist ein guter Tipp, ich hole ihn nachher von der Werkstatt ab und schaue mal nach.

Menno.

ein halber Liter auf 30 km ist enorm viel !

Wenns am Kühlsytem liegt müsste das auf jeden Fall beim abpressen zu sehen sein..... ZKD nach aussen undicht müsste wo beim Laufen regelrecht Wasser rinnen, ZKD nach innen undicht müsste eben besagten weissen Rauch geben - da kann man auch ne Messung im Kühlwasser machen ... dort finden sich dann Abgase.

Auf jeden Fall klären was es definitiv ist ... 500-700 Euro ist ZKD Wechsel in freier Werk tendenz incl. Kopf planen (was man eigentlich auch tun sollte) im Hinblick dass du das Auto aber eh nicht länger als 3-4 Jahre fahren wirst kann man auch einfach ne neue Kopfdichtung reinhauen ... sollte allemal > 50 000 km reichen und mit rund 300 Euro zu bewerkstelligen sein....

Kann aber auch gut der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein.... ggf wenn nix gefunden wird einfach mal auf Verdacht tauschen - der kost fast nix.

bin mal gespannt was rauskommt ?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

da bieten sich die beiden großen Autobörsen an (mobile und autoscout)sind ja inzwischen auch beide wieder kostenlos für Private.

Da merkst du auch sehr schnell wie dein Preis ist,die Händler überwachen die Autobörsen nämlich mit Wachterprogrammen. Wenn dein Preis gut ist rufen innerhalb von minuten die ersten an:D

Gruß Tobias

Ja die bieten dan am Tel. z.B. 700,- wenn Sie kommen gibt es 600,- und dan,oh je da is ja noch`n Kratzer können machen 500,-?? Nein! ok,ich kann geben wie steht 550,-! ok:D

Nein danke,vorher würde ich mein Auto verbrennen.

 

Gruß Matze

Da haette ich einen Vorschlag, ob er was taugt?

Man vereinbart _einen_ Termin fuer alle Haendler (also nicht lange rumreden, sondern einfach Zeit und Ort ansagen). Sinnvollerweise trifft man sich nicht bei am Wohnort oder Arbeitsplatz, sondern irgendwo z.B. auf einem grossen (Supermarkt-) Parkplatz; Sinn der Sache ist, dass die Haendler wissen, dass unangemeldetes oder unpuenktliches Erscheinen zwecklos ist.

Dann praesentiert man die Karre guckt mal, was die Haendler zu geben bereit sind; werden sie sich moeglicherweise gar ueberbieten?

Themenstarteram 23. April 2009 um 22:23

Hallo logangun, da Du gespannt bist, wie es weitergeht, möchte ich Dich über die abschließende Entscheidung natürlich informieren, da Du soviel Energie in mein Problem investiert hast! Er raucht ja ganz schön weiß hinten raus - auch ein Indiz für die Zylinderkopfdichtung (haben meine Golfs irgendwie immer :( ) Ein Bekannter von meinem Kumpel, der ihn immer repariert hat, kauft ihn so wie er ist für 700 Euro. Ich mag nicht mehr, obwohl ich ihn echt gern gefahren habe. Am Samstag kommt - wenn mein Fachmann das OK gibt - ein Audi A4 Avant her, 3 Jahre alt, hoffentlich ist der erstmal eine gute Wahl. Schön ist er jedenfalls und mit 200 PS *jippieh*

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich wünsche Dir weiterhin richtig Glück mit Deinen Autos!

Liebe Grüße, Bianca

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