1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Will golf IV fahrer werden, gibt es viele Mängel bei diesem Auto die mich abhalten kö

Will golf IV fahrer werden, gibt es viele Mängel bei diesem Auto die mich abhalten kö

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2006 um 20:41

Hallo

Bin zum ersten mal im Vw forum, da wir sonst mercedesfans waren.

Aber jetzt soll ein Golf IV her ab 90 Tdi Ps Bj. 99/00/01 unbedingt klima, alles andere ist eigentlich schön aber nicht erforderlich. Tempomat kann man wie ich gerade mitbekommen habe ja nachrüsten.

Ich war gerade bei mobile und mit wenigen geforderten kriterien, z. B klima und bis 125.000 km kam genau 1 Fahrzeug von Privat heraus, alles andere Händler oder Pseudo-Anbieter(Betrüger).

Jetzt meine eigentliche Frage, bevor ich mir das ganze Forum durchlesen muss.

Also, was hat der Golf IV für erhebliche schwächen. Muss ich darauf achten dass sich ein Getriebeschaden, Lenkschaden, Motorschaden oder andere kostspielige Reparaturen einschleichen ab einer bestimmten Laufleistung. Verbrauch dürfte nicht über 7 Liter liegen nehme ich mal an.

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, springt er immer an, verabschieden sich öfter mal Birnen, oder die Zentralverriegelung usw.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einige tipps geben auf was ich unbedingt achten sollte.

Ist der Golf empehlenswert, also würdet ihr ihn ein zweites mal kaufen. Komische frage im Golf 4 forum, aber bei anderen Baureihen sagen die leute oft kein 2. mal.

Ps: Limit ist leider bei 8500 euro, oder ist das schon zuviel für z.b. einen wagen wie er oben steht.

Danke im voraus für eure antworten.

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. August 2006 um 20:53

Tjo ich würd ihn auf jeden Fall nochmal kaufen, allerdings würde es dann ein V6 werden, da würde ich dann eine LPG-Anlage einbauen.

Bei deinen Befürchtungen kann ich nur sagen das meiner Meinung nach keins auf den Golf zutrifft.

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:05

alle wieviel km ist der Service vom golf und wieviel kostet der bei Vw im schnitt.

Haben alle Golf ein Bordcomputer im Tacho oder erst ab nem bestimmten BJ. Sorry absoluter neuling bei Vw.

Bei mercedes würde ich es über alle Baureihen im Schlaf wissen.

Mal ne Frage zwischendurch, wie kommt man eigentlich dazu, von Daimler zu VW zu wechseln?

Bist du vorher einen AMG gefahren? (dein nick?)

am 15. August 2006 um 22:33

@w202amgalb,

schau mal hier, ist eine nette informative seite :)

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

und hier:

http://www.doppel-wobber.de/

beantwortet zwar nicht deine fragen, aber diese seiten sind dennoch lesenswert, finde ich.

am 16. August 2006 um 5:18

Also ich hab nen 74kw TDI und bin ihn jetzt 110000km gefahren ohne Probleme.Über Motor&Getriebe kann ich nicht meckern,nur über so nen Paar andere Sachen,wie Türdichtung die im Winter einfriert(trotz Fett)und diese gummierte Innenausstattung,die schnell Macken bekommt.Mit dem Verbrauch meines Golfes bin ich auch hoch zufrieden ca.5,5l-6,5l mit 225 Reifen und zügiger fahrweise.

Also ich würde ihn wiederkaufen.

Kein Automodell kann sich von Fehlern und häufigen Problemen freisprechen. Das kann einem auch bei einem Audi A8 passieren.

Obwohl ich ein DUW Getriebe hab, das sich ja mal leichter zerbröseln kann, habe ich bisher keine Probleme gehabt und der Wagen lässt sich schalten wie am ersten Tag. Sind nun schon fast 140.000km runter *toitoitoiholzklopf*

Erhebliche Probleme:

1.Getriebe

2.LMM

3.Elektrische Fensterheber

4.Stabi-gummis

5.z.T. gummierte Innenausstattung

6.absurde Inspektions&Reparationskosten bei VW Vertragswerkstatt

7.Bremslichtschalter

Das fällt mir so mal eben spontan ein ...

lol

was gibt es für ein Problem bei gummierter Innenaustattung?

Problem Bremslichtschalter? noch nie gehört, was ist denn das?

Getriebe? Ein erhebliches Golf Problem? ist bei einigen bestimmten Baureihen vielleicht der Fall, aber sonst im Allgemeinen finde ich das es kein Problem ist!

generell von Getriebeproblemen zu sprechen find ich bissl übertrieben. Wenn man wirklich mal alle Fälle zusammenaddiert hier im Forum, wie viele kommen da raus? 10?

Es muss ja nicht jedes Getriebe den A**** hoch machen, aber du kannst nicht abstreiten, das es Probleme damit gibt, sonst würde VW nicht teilweise kulanz geben!!!

Es sind ja nur die DUU und DUW Getriebe betroffen!

Selbst von allen DUU und DUW Getrieben sollen insgesamt nur 2500 Fahrzeuge betroffen sein. Laut VW wurden die meisten Fälle davon schon repariert. Ich denke einfach, dass hier ein wenig zu viel Beachtung den Problemen zugetragen wird. Passieren kann es immer und bei jedem Fahrzeug. Stimme dir schon zu, dass es statistisch vielleicht auffälliger bei den von dir genannten Getrieben passiert, aber ein "erhebliches Problem" würde ich das nicht nennen.

Der Elch-Test von der A-Klasse damals war ein erhebliches Problem ;)

am 16. August 2006 um 12:15

Mit gummierten Armaturen meint er die Türgriffschalen. Klar ist das doof, dass die nach häufigem Anfassen den Softlack verlieren, aber der Austausch ist super billig. Ich habe das auf beiden Seiten gemacht, hat irgendwas um die 17€ gekostet und ist jetzt wieder eine Top-Haptik!!!

Ich hatte den obligatorischen Fensterheber, den Luftmassenmesser und die Stabigummis an meinem Gölfchen. Alles nix Teures.

Dafür fährt er sich nach 165000 km noch wie neu. nix poltert (dank der neuen Stabigummis.. :-) ), das Getriebe (6-Gang ab 115PS TDI - echt eine gute Wahl) schaltet sich toll, die Gänge flutschen nur so rein, und der Motor hält bis jetzt zumindest auch janz jut.

Straßenlage und Fahrverhalten im Winter finde ich ebenso echt toll, ESP ist echt was Feines.

Kauf dir doch einen, mit ein wenig Glück (und das braucht man bei jedem Gebrauchten, egal welche Marke) bist du sehr zufrieden.

Grüße

Da die Leute es nie kapieren das nur bestimmte Getriebe betroffen sind, hier nochmal der Hinweis für alle:

http://golf-faq.info/index.php?...

Wer also ein fahrzeug ab MJ01 kauf bleibt davon verschont, so einfach ist die Kiste, danke & aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Mit gummierten Armaturen meint er die Türgriffschalen. Klar ist das doof, dass die nach häufigem Anfassen den Softlack verlieren, aber der Austausch ist super billig. Ich habe das auf beiden Seiten gemacht, hat irgendwas um die 17€ gekostet und ist jetzt wieder eine Top-Haptik!!!

Der Tipp ist gut!

Fahrerseite sind so 2 Stellen, noch nix Wildes. Ich leg da einfach zu oft meinen Arm ab glaub ich :D

Hatte unser 97er A3 aber auch, gleiches Zeug.

Deine Antwort