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  7. will mich atu verarschen? zahnriemenwechsel

will mich atu verarschen? zahnriemenwechsel

Themenstarteram 25. September 2006 um 18:40

hallo leute.

ich kenn mich nicht mehr aus!

war heut bei 2 atu!

der eine hat für den zahnriemenwechsel 600e verlangt, der andere 400e.

aber lt. meinem kollegen, haben die von atu keine ahnung!

ich hab einen a4 benziner 1.6er mit 74kw!bj 6.96,

lt. serviceheft, muss ich bei 120.000 (hab jetzt 110.000km)

den keilriemen ersetzen (4jylinder-benzinmotoren)

den zahnriemen muss ich nicht wechseln!

was stimmt nun???

wer kennt sich hier aus???

danke

frank

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28 Antworten

also , bei mir hatte ich schon bei 106tkm den zahnriemen und den Keilriemen gewechselt. Naja es musste mal was repariert werden und die front musste runter. Deswegen hatte ich gleich auch den Zahnriemen mit dem Keilriemen und der Wasserpumpe gewechselt hat mich insgesammt ca. 230€ gekostet(naja das war bei meinem bekannten der hat ne eingene werkstatt). Bei VW/AUDI müsste man so zwischen 500€ - 700€ rechnen. Wasserpumpe muss auch mitgewechselt werden.

normal ist beim 1.8er der Wechsel bei 120000 fällig beim 1.6er weis ich es nicht genau denke aber das selbe.

ABER: Dein Wagen ist schon 10 Jahre alt, und aufgrund dieses Alters solltest du den Zahnriemen schon früher wechseln. (wenn es nicht schon der 2. ist) Wie lange genau ein Zahnriemen verbaut sein sollte weis ich nicht genau ich denke so zwischen 5 und 6 Jahren auch wenn er unter 100t km runter hat.

Beim 1,8er (5V od. 5V Turbo) laut Autodata nur alle 120tkm.

Ich würd es gleich mit machen lassen. Wenig Mehraufwand und geringere Kosten als wenn die wieder die Front in Service-Stellung bringen und alle Rimen abnehmen müssen wenn der Zahnriemen dran ist. Kostet dann nur Stunden...

Mit dem Alter des Zahnriemens sehe ich das auch so. Der ist bestimmt schon hart und spröde!

Lieber früher gewechselt als zu spät...

Und beim 1,6er keine empfolenen Intervalle!

Soll alle 30tkm geprüft werden und gegebenenfalls erneuert werden. (Laut Autodata 2005)

aber falls es ein 96er mit dem ersten Zahnriemen ist,dann sollte der auf jeden Fall gewechselt werden!! Dringend.

Zwischen 400 und 600€ ist schon normal für die Arbeit.

Allerdings würde ich auch mal kleine freie Werkstätten abklappern, oft billiger, man kann die Teile selbst besorgen und die verrichten meistens bessere Arbeit als atu... was man hier so liest ist erschreckend

Hallo,

mit ATU Preisen kenn ich mich nicht aus scheint mir aber bischen teuer, habe beim Audi Werkstatt 480 Euro für Zahnriemen und Keilrippenriemen samt rollen bezahlt finde den Preis echt ok !

Den Wechsel habe ich bei ca. 140 tkm machen lassen der Zahnriemen sah echt nicht mehr gut aus habe glück gehabt !!!!!

 

mein Auto 2.6 Quattro Bj 95

Ganz davon abgesehen das ich mein Auto nicht zu ATU stellen würde wegen ner Reparatur... danach is nur mehr im Eimer als davor und du fährst doch zu deinem freundlichen

Hallo,

meiner,1,6er, Bj 95 hatte erst 70000 Km auf der Uhr, als ich Ihn gekauft habe.

Erste Arbeit, sofort alle Riemen runter und neue drauf, incl. Spannrollen.

Preis für Arbeit, 3 Keilriemen, 1 Zahnriemensatz:

261 Euronen

hiho

bei mir wure der ZR bei 80000 gewechselt (altersbedingt)

zu ATU:

so manch ein schrauber von atu is helle wie 3 dunkle.zu dieser ausage bewegte mich folgendes erlebnis.

ich bin mit meinem damaligen auto(seat toledo) zu atu um ein kleines loch am esd punktscheißen zu lassen.nachdem er es ca 30 min mit flammenschweißen versucht hat fagte ich ihn ob er denn kein MAG gerät hätte. er sagte ja hätte er doch das würde nicht gehen. naja 10 min und einigen tänzen unterm auto wegen verbrennungen durch herabtropfendes schweißmaterial später hat er das MAG geholt und sieh da in 3 min war alles erledigt.

naja ATU halt zuminest gibts immer was zu lachen :D

 

hier mal ne liste zum thema zahnriemenintervalle :

AUDI

Audi A2

Benzinmotoren

4-Zyl 1,4L 4V seit Einsatz kein Wechselintervall

4-Zyl 1,6L FSI seit Einsatz ab 90.000 km prüfen

Dieselmotoren

3 Zyl TDI Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

3 Zyl 1,4L TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

Audi A3 (8L) ab 1997 bis 2003

Benzinmotoren

1,6 L 2V seit Einsatz kein Wechselintervall

1.8l 5V / 1.8l 5V Turbo bis MJ 2000 ausser S3 alle 180.000 km/ 5 Jahre

1.8l 5V / 1.8l 5V Turbo ab MJ 2001 ausser S3 alle 180.000 km

S3 1,8l 5V Turbo bis MJ 2000 alle 180.000 km

S3 1,8l 5V Turbo ab MJ 2001 alle 120.000 km

Dieselmotoren

4 Zyl TDI bis MJ 1999 alle 60.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI MJ 2000 & MJ 2001 alle 90.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI ab MJ 2002 alle 120.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI ab MJ 2003 alle 150.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

Audi A3 (8P) ab 2004

Benzinmotoren

1,6 MPI seit Einsatz kein Wechselintervall

1,6 FSI seit Einsatz Kette - lifetime

2,0L FSI seit Einsatz alle 180.000 km

3,2 V6 seit Einsatz Kette - lifetime

Dieselmotoren

2,0L TDI seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

1,9L TDI seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

Audi TT ab 1999

Benzinmotoren

1,8L Turbo, 110 KW kein Wechselintervall

1,8L Turbo, 132 KW bis MJ 2000 alle 180.000 km/ 5 Jahre

1,8L Turbo, 132 KW ab MJ 2001 alle 180.000 km

1,8L Turbo, 165 KW bis MJ 2000 alle 180.000 km

1,8L Turbo, 165 KW ab MJ 2001 alle 120.000 km

3,2L V6 seit Einsatz Kette - lifetime

Audi 80 / Audi 90 ab 1987 – 1995

Benzinmotoren

4 Zyl 2V seit Einsatz alle 120.000 km

5 Zyl. (2.2l Turbo / 2.3l) seit Einsatz alle 120.000 km

V6 2V (2.6L / 2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

Dieselmotoren

alle TDI seit Einsatz alle 90.000 km Spannrolle

Audi Cabriolet (B3) bis 2000

Benzinmotoren

4 Zyl. 2V seit Einsatz kein Wechselintervall

4 Zyl. 5V (1.8L) seit Einsatz alle 120.000 km

V6 2V (2.6L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 2V (2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

Dieselmotoren

1.9l TDI seit Einsatz bis MJ 1999 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI ab MJ 2000 alle 90.000 km

Audi A4 (B5) ab 1995 bis 2001

Benzinmotoren

4 Zyl 2V (1,6L) seit Einsatz kein Wechselintervall

4 Zyl 5V (1.8L) bis MJ 1997 alle 120.000 km/ 5 Jahre Reparatursatz benutzen !!!

4 Zyl 5V (1.8L) MJ 98/ 99 alle 120.000 km/ 5 Jahre

4 Zyl 5V (1.8L) ab MJ 2000 alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) bis MJ 99 alle 120.000 km Reparatursatz benutzen !!!

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) ab MJ 2000 alle 120.000 km

V6 2V (2.6l / 2.8l) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.4L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre + Spannrolle

V6 5V (2.4L) ab MJ 2001 alle 120.000 km Spannrolle

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km Spannrolle

V6 5V (2.7L Turbo) bis MJ 2000 ausser RS4 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.7L Turbo) ab MJ 2001 ausser RS4 alle 120.000 km

V6 5V (2.7L Turbo) seit Einsatz nur RS4 alle 60.000 km

Dieselmotoren

1.9L TDI bis MJ 1999 nur AHH-Motor alle 60.000 km + Spannrolle

1.9L TDI bis MJ 1999 ausser AHH-Motor alle 90.000 km + Spannrolle

1.9L TDI ab MJ 2000 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9L TDI-Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

2.5L V6 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

Audi A4 (B6) ab 2001 und

Audi A4 Cabriolet (B6) ab 2003

Benzinmotoren

4 Zyl. 5V (1.8l Turbo) seit Einsatz alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (2.0l) seit Einsatz alle 180.000 km

V6 5V 2.4l seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (3.0l) seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

1.9l TDI Pumpe Düse seit Einsatz bis MJ 2003 alle 90.000 km + Spannrolle

1,9L TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

2.5l V6 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

Audi 100 / A6 (C4) 1991 – 1997

Benzinmotoren

4 Zyl 2V seit Einsatz alle 120.000 km

4 Zyl 5V (1.8L) seit Einsatz alle 120.000 km/ 5 Jahre

5 Zyl (2.2l Turbo, 2.3l) ab MJ 2000 alle 120.000 km

V6 2V (2.6L / 2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.8L) seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

4.2l V8 seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

4 Zyl. 1.9l TDI seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

5 Zyl. TDI 2.4L seit Einsatz alle 120.000 km

5 Zyl. TDI 2.5L seit Einsatz alle 120.000 Km

Audi A6 (C5) ab 1998 und Allroad

Benzinmotoren

4 Zyl. 5V (1.8l) seit Einsatz alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) bis MJ 99 alle 120.000 km/ 5 Jahre

4 Zyl. 5V (1.8l Turbo) ab MJ 2000 alle 120.000 km

4 Zyl. 5V (2.0l) ab MJ 2000 alle 180.000 km

V6 5V (2.4l) bis MJ 2000 ausser 124 KW alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.4l) ab MJ 2001 ausser 124 KW alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (2.4l) 124 kW seit Einsatz nur 124 KW alle 180.000 km

V6 5V 2.7L Turbo bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V 2.7L Turbo ab MJ 2001 alle 120.000 km

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (3.0L) seit Einsatz alle 120.000 km

V8 seit Einsatz ausser RS6 alle 120.000 km

V8 Turbo seit Einsatz nur RS6 alle 60.000 km

Dieselmotoren

1.9l TDI seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse seit Einsatz bis MJ 2003 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

2.5l V6 TDI 110 kW seit Einsatz alle 120.000 km

2.5l V6 TDI 114/ 120/ 132 kW seit Einsatz alle 120.000 km

Audi A6 (Typ 4F) ab Modeljahr 2005

Ottomotoren

2.4 V6, 130 kW seit Einsatz Kette - kein Wechsel

3.0 V6, 160 kW seit Einsatz alle 120.000 Km

3.2 V6, 188 kW seit Einsatz Kette - kein Wechsel

Dieselmotoren

2.0 TDI, 100 kW seit Einsatz alle 120.000 Km + Spannrolle

3.0 V6 TDI, 165 kW seit Einsatz Kette

Audi V8 (D1) von 1989 bis 1994

Benzinmotoren

3.6l V8 Benzinmotor seit Einsatz alle 90.000 km

4.2l V8 Benzinmotor seit Einsatz alle 120.000 km

Audi A8 (D2) ab 1994 bis 2002

Benzinmotoren

V6 2V (2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km + Spannrolle

V8 seit Einsatz alle 120.000 km

W12 (6.0l) seit Einsatz Kette - lifetime

Dieselmotoren

2.5l V6 TDI 110 kW seit Einsatz alle 120.000 km

2.5l V6 TDI 132 kW seit Einsatz alle 120.000 km

3.3L V8 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

Audi A8 (D3) ab 2003

Benzinmotoren

V6 3,0 seit Einsatz alle 120.000 km

V8 3,7 seit Einsatz alle 120.000 km

V8 4,2 seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

V6 3,0 seit Einsatz Kette - lifetime

V8 4,0 seit Einsatz Kette - lifetime

 

 

 

Volkswagen

Benzin

Golf IV / Bora / New Beetle

1.8l 5V AGN/AGU/AQA/ARZ/AVC/AUM/AUQ/AWU alle 180.000 km

Golf V / Touran / Caddy

1.4l/1.6l BCA/BGU ab 90.000 km und dann alle 30.000 km Sichtprüfung, ggf. ersetzen

2.0l AXW alle 180.000 km

Passat

1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/APT (bis MJ 1999) alle 120.000 km

1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/AWT/AWM/APT (ab MJ 2000) alle 180.000 km

2.0l 5V ALT alle 180.000 km

2.8l V6 ACK/AQD/AMX/ALG/APR/BBG/ATQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

Sharan

1.8l 5V AJH/AWC alle 180.000 km

Touran

2.0l AXW alle 180.000 km

Touareg

4.2l AXQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

Diesel

Golf III / Vento

1.9l 1Z/AFN/AHU/ALE/AEY alle 90.000 km

Golf IV / Bora / New Beetle

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (bis MJ 2001) alle 90.000 km

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (ab MJ 2002) alle 120.000 km (inkl. Umlenkrolle)

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (ab MJ 2003) alle 150.000 km

1.9l AJM (bis MJ 2000) alle 60.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l AJM (ab MJ 2001) alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

Golf V / Touran / Caddy

1.9l AZV/BKC alle 120.000 m

Passat

1.9l 1Z/AFN/AHU/AVG/AHH alle 90.000 km

1.9l AJM (bis MJ 2000) alle 60.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l AJM (ab MJ 2001) alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l ATJ/AVB/AVF/AWX alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

2.5l V6 AFB/AKN/BDH/BAU (ab MJ 1999) alle 120.000 km

Touran

1.9l AVQ/AZV alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

 

Alle Angaben ohne Gewähr...

am 11. Oktober 2006 um 5:39

Bist ungeschickt,hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?Bist unrasiert und nicht ganz dicht?Hauptschulabschluß hast du nicht?Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

 

Man geht NIEMALS zu ATU, die haben keine Ahnung, geh lieber zum BOSCH-Dienst

ich frag mich immer wieder wer dahin geht, aber wenn ich mir mal den parkplatz anschaue, ist er gerammelt voll... gibt es so viele die dermaßen hilflos sind?

die beste geschichte ist für mich immer noch der zahnriemenwechsel am v6tdi.... da haben die 900€ kassiert und derjenige hatte nach ein paar km nen motorschaden wo sich herrausstellte, dass der zahnriemen immernoch der alte war :)

ich selbst wollte ganz am anfang mal bei meinem g3 die spur einstellen lassen... nach dem ersten mal meinten die zu mir, die gummi-metall-lager am querlenker wären kaputt (habe ich dann auch getauscht) nach dem 2ten mal meinten die, die motorlager !!! wären defekt und sie könnten deswegen die spur nicht richtig einstellen! und nach dem 3mal hatte ich es einfach akzeptiert (war immer noch nicht richtig eingestellt)

die haben allesamt keinerlei ahnung gehabt!

bei ATU kann man maximal die reifen wechseln lassen oder sich neue birnen kaufen oder eine super prollo auspuffblende.

es kommt sehr oft vor das die mechaniker keine ahnung haben, es gibt auch wechle die haben ahnung die sind bloß nich tlange da weil die ne andere stelle beim anderen arbeitgeber bekommen.

reifen wechseln??? hast du mal gesehen wie die die teile teilweise fest machen?

Als ich da war, hatten die alufelgen mit nem schlagschrauber einfach festgeklotzt!!! sowas macht man einfach nicht...

am 12. Oktober 2006 um 16:22

hab das problem mein a4 bj 96 v6 2.8l war drei jahre lang firmenwagen als ihn dann ein mitarbeiter gekauft hat. er hat jetzt gute 120.000 km runter. im service heft steht, dass beim vierzylinder der zahnriemen bei 120tkm gewechselt werden muss und beim v6 steht nur alle 5 jahre und ich glaube der wurde bis heute noch nicht gewechselt.

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