ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Will mich Ford veräppeln?

Will mich Ford veräppeln?

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 9. März 2022 um 8:02

Hi zusammen

So ein bisschen Heulthread und ein bisschen Erfahrungsabfragethread.

Wir haben Mitte/Ende Mai letzten Jahres 1 Ranger bestellt.

Und ganz langsam fühle ich mich seitens Ford ein bisschen veräppelt....

Unser Händler ist zum Glück da auch echt hilfsbereit und gibt uns Informationen.

Bestellt wurde der Ranger am 26.05.2021 im Fordsystem.

Vom Band gekommen ist er am 30.11.2021. (Da sollte er laut Händler beim Kauf schon ungefähr 2 Wochen bei uns sein)

Das Datum "Ab Werk" war der 27.01.2022

Anlieferung beim Händler soll gerade der 19.03.2022 sein. Dieses Datum springt aber seit 4 Wochen jeden Montag um 1 Woche nach hinten.

Ob er am 19.03. also wirklich beim Händler eintrifft, wer weiß...

Eigentlich wollten wir mit dem eingefahrenen Wagen jetzt Ende März in Urlaub fahren. Glaube inzwischen schon nicht mehr, dass wir den bis dahin überhaupt bekommen haben.

Frage: Ist das eine typische "Ich kauf mir einen Ranger" Geschichte?

Heißt "Ab Werk", dass der erst 8 Wochen nach Produktion aufs Schiff gegangen ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es wirklich schnell geht, ist das Auto 3 Monate nach Bau beim Händler. So ist es uns damals ergangen.

Was man aber nicht weiß, was die Chipkrise für Auswirkungen da unten hat. Evtl. rollen die Autos erstmal unvollständig vom Band und warten dann auf die fehlenden Teile, die dann irgendwann nachgerüstet werden können. Es gab doch auch Theater mit dem Start/Stop-System, was die Lieferzeiten betraf.

Zudem ist gerade ein Autotransporter mit 4.000 Autos abgebrannt und gesunken. Das dürfte auch einigen Tumult in die Frachtpläne und -routen bringen. Auch kommen die Schiffe nicht immer so durch wie geplant. Ich wußte damals auf welchem Frachter unser Ränger kam und hab das Schiff gestalkt. Kannst du alles in meinem Blog hier nachlesen. War spannend aber auch nervig, wenn der Kahn zwar in BRV angekommen ist, aber tagelang vor Reede liegt, dann in den Hafen und später nochmal umgeparkt wird.....

Da ist schon einiges an Potential für Verzögerungen drin.

Eigentlich schon.

Also ich unseren Ranger im Juni 2016 bestellt habe (also lange vor der Bauteilknappheit infolge Pandemie oder Krieg), dauerte es noch bis Februar 2017, ehe ich ihn beim Händler im Empfang nehmen konnte.

Da der Ranger für Europa ja in Südafrika gebaut wird, werden die natürlich nicht wegen einem Fahrzeug gleich ein Schiff losschicken, sondern erstmal den ganzen Kahn beladen, ehe dieser ablegt. Da dort ein paar tausend Autos draufpassen und Ford SA sicherlich auch mit die Halbleiterkrise zu kämpfen hat, dauert es eben bis das Schiff gefüllt werden kann.

Schon richtig, dass die nicht wegen einem Auto nen Kahn losjagen, aber da wird schon alle paar Tage ein Kahn beladen. Welches Auto da wann und nach welcher Priorität verladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Anno 2017 war es noch so, dass die Autos selten länger als 2 Wochen nach Bau dort im Hafen gestanden haben. Dann kommt der lange Seeweg, der mit Stürmen und vollen Häfen sich auch noch mal deutlich verlängern kann, wenn das Schiff sein Zeitfenster nicht schafft.

Richtig lange kann dann die Auslieferung von BRV zum Händler dauern. Ab da hat auch Ford das nur noch bedingt in seinen Händen. Da liegt die Logistik bei den Transporteuren. Und die haben aktuell dank Putin-Feldzug akuten LKW-Fahrermangel, weil diese zu Tausenden ihre LKW stehen lassen haben und in die Heimat gegangen und in den Kampf gezogen sind.

Themenstarteram 9. März 2022 um 10:28

Für uns war es der erste Ford.

Und so richtig Werbung für Ford ist das jetzt nicht, finde ich.

Halbleiterkrise, geschenkt. Deshalb ist er ja erst 6 Monate nach Bestellung vom Band gekommen. Sagt der Händler.

Aber bald 4 Monate von Produktion bis zum Händler finde ich jetzt doch etwas sehr arg.

Gebt mir doch eine rote Nummer, dann fahr ich den selber von Bremen zum Händler. :D

Der Ränger lief ja schon immer recht gut, was die Bestellungen angeht. Aktuell ist er wohl gar nicht mehr bestellbar. Gut möglich, dass es da zu einer Anhäufung von Bestellungen kam.

Ich habe damals am 09.01. bestellt, ausgeführt wurde die Bestellung erst am 23.01., gebaut wurde er am 18.05., aufs Schiff kam er am 16.06., 12.07. in BRV und sollte am 03.08. beim Händler sein, geliefert wurde er am 11.08..

Auch wir wollten mit dem Auto in den Urlaub. Irgendwas hatte man da noch hingebogen, dass das Auto früher zum Händler kam.....bei den meisten Händlern kamen noch Wochen nach meinem Ränger Autos an, die deutlich früher als meiner in BRV angelandet wurden.

Selbst meine Autos aus Valencia brauchen nicht selten 2 oder mehr Monate, um den Weg von Spanien zum Händler in Köln zu meistern.

Der letzte Ranger den ich hatte wurde im Juni '20 gebaut und stand erst im November

'20 vor meiner Haustüre. Der davor kam ebenfalls rund 5 Monate nach Produktionsdatum. Das Schiff braucht je nach Route rund 3 bis 5 Wochen aus Durban, es fährt ja nicht durch den Suez, sondern um Kapstadt rum (obwohl es, wenn man Pech hat, auch gerne mal in Valencia zwischenstoppt).

Dazu die Wartezeiten überall. Der Ranger kommt ja nicht aus der EU, also muss der auch noch durch den Zoll. Dann kommt noch die Laderaumabdeckung, die meistens ein "dealer-installed Item" ist, bei mir hat der Händler nochmals rund 4 Wochen für die Montage des Rollos gebraucht.

Übrigens: Solltest du eins haben, teste es bei Übernahme mal, meins war überaus stümperhaft montiert und dadurch kaum zu öffnen.

In den aktuellen Zeiten kannst du, so komisch das klingt, extrem glücklich darüber sein, dass dein Ranger schon gebaut wurde. Wenn zum Sommer der neue anläuft, schreckt man bei Ford auch nicht davor zurück, alte Bestellungen einfach zu stornieren.

Und bei anderen Herstellern sieht das nicht besser aus.

Dass das Rollo in BRV installiert wird, wußte ich noch gar nicht. Bisher hieß es immer nur, dass die Zusatzheizung als alleiniges Teil dort eingebaut würde. Aber der spätere Einbau dort, würde die Kratzer erklären, die ich auf der Ladeklappe und den Außenwänden der Pritsche vorgefunden habe bei Abholung. Die wären -so meine Hoffnung- bei der Schlusskontrolle in Silverton wohl aufgefallen.....

So wurde es mir erklärt, ich hatte mich nämlich über die extrem lange Standzeit beim Händler gewundert.

Das könnte sich mit Einzug des elektrischen Rollos auch wieder geändert haben, da sind ja einige Knöpfe und der Schlüssel anders, aber das war mein letzter Stand.

Themenstarteram 22. März 2022 um 19:57

Überraschung. Natürlich ist der Ranger letzten Samstag nicht beim Händler angeliefert worden....

Soll jetzt am 02.04. kommen....

Ich glaubs erst, wenn der vor mir steht und ich ihn berühren kann.

So richtig verläßlich ist da nix. Ich kenne das ja auch. Damals sagte man mir, dass Ford das ab Bremerhaven nicht mehr in seinen Händen hat. Die Speditionen machen die Auslieferung in Eigenregie.

Unser bestellter Mokka sollte auch am 15.03. beim Händler aufschlagen. Ich hatte nächsten Tag den Brief in der Post. Vor ein paar Wochen erzählte man mir noch, das Auto würde erst Ende Mai kommen. Nun stellte sich raus, es ist Anfang Dezember gebaut und seit 20.01. zugelassen. Es steht auch inzwischen beim Händler, muss jetzt aber noch nach Norden zur Niederlassung transportiert werden….

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:47

Nur falls es noch irgendwen Interessiert.

Neuer Liefertermin an den Händler ist jetzt der 20.04.2022. Bin mal gespannt.

Ich drück dir die Daumen.:)

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:09

Er ist tatsächlich da. Hab ihn anfassen können. ENDLICH!

Sehr schön. Dann mal gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Ränger.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen