ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Will mir ein E36 kaufen aber welchen?

Will mir ein E36 kaufen aber welchen?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:58

Hallo

Ich dachte das ich mir mal ein E36 kaufe aber welchen? dachte da an ein M42/M44 oder M50/M52

M42 hatte ich schon mehr mals im E30 aber die Motoren haben ja starke Probleme mit der Steuerkette

Kopfdichtung und vor allem ab 150tkm sind sie sehr anfällig für Pleullager schäden hat der 318is diese

Probleme auch noch im E36?

Über den M50/M52 weiß ich nur das diese öfters mal Probleme mit der Wasserpumpe haben

und ab 180-200tkm die VANOS krach macht Und in den jahren 93 und 94 minderwertige Steuerketten

verbaut worden sind die sich schnell längen und ab 160tkm rasseln sollen

Kann da noch einer was hinzufügen ?

E36 soll auch starke El.Probleme (Tacho und Fensterheber zb) haben und das Zündschloss soll kaputt brechen Rost und Hinterachslager an den Lenkslenkern und die 4 Tonnenlager am Achskörper ums diff rum sollen schnell

hin sein

bitte um infos

danke Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du schon alles weisst warum dann die Frage welchen e36 kaufen wenn eh alle laut deinem Wissen nur Schrott sind?!?!

Kaufberatung--->e36 in der Suche eingeben da wird ihnen geholfen...

 

Wenn E36, dann spätes Baujahr, ab 98 als Coupe oder Cabrio. Ausschließlich als 328i. Der 320i ist zu schwach, die Limo ist zu kantig vom Design.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Wenn E36, dann spätes Baujahr, ab 98 als Coupe oder Cabrio. Ausschließlich als 328i. Der 320i ist zu schwach, die Limo ist zu kantig vom Design.

Grüße

bw83

Hallo,

Also das ab Baujahr 98, lasse ich jetzt mal so stehen, auch wenn ich ältere Exemplare besitze, welche sehr gut verarbeitet sind, es kommt eher darauf an, wie man das Fahrzeug behandelt oder umgegangen wurde, mein 93er 325iA Cabrio, ist in einem besseren Zustand, als die meisten 99er Cabrio's.

Naja ausschliesslich 328i, dann dürftest Du aber kein 325iA fahren ;), ich würde jetzt sagen, ab 2.5L macht der e36 Laune, mit 3.2L natürlich noch ein bisschen mehr.

Meiner Meinung nach, ist die Limo sogar etwas moderner gezeichnet, als das Coupe, was die Seitenlinie betrifft.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Wenn E36, dann spätes Baujahr, ab 98 als Coupe oder Cabrio. Ausschließlich als 328i. Der 320i ist zu schwach, die Limo ist zu kantig vom Design.

Grüße

bw83

Limo zu kantig? Wusst ich ja noch gar nicht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.....

Zitat:

Original geschrieben von bmw e30 M10

Hallo

Ich dachte das ich mir mal ein E36 kaufe aber welchen? dachte da an ein M42/M44 oder M50/M52

M42 hatte ich schon mehr mals im E30 aber die Motoren haben ja starke Probleme mit der Steuerkette

Kopfdichtung und vor allem ab 150tkm sind sie sehr anfällig für Pleullager schäden hat der 318is diese

Probleme auch noch im E36?

Über den M50/M52 weiß ich nur das diese öfters mal Probleme mit der Wasserpumpe haben

und ab 180-200tkm die VANOS krach macht Und in den jahren 93 und 94 minderwertige Steuerketten

verbaut worden sind die sich schnell längen und ab 160tkm rasseln sollen

Kann da noch einer was hinzufügen ?

E36 soll auch starke El.Probleme (Tacho und Fensterheber zb) haben und das Zündschloss soll kaputt brechen Rost und Hinterachslager an den Lenkslenkern und die 4 Tonnenlager am Achskörper ums diff rum sollen schnell

hin sein

bitte um infos

danke Flo

Hallo,

Also wegen den Pleullager solltest Du Dir keine Sorgen machen, ausser beim M3.

Beim 318is ist gerne die Kettenkastendichtung undicht.

Der M50 sollte (Graugussblock/Aluminiumkopf) sorgfältig warmgefahren werden, sonst ist er unproblematisch, bei hoher Laufleistung können vorallem beim M50 Vanosgeräusche auftreten, beim M52 natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Ja die Wasserpumpe & Thermostat geben wirklich gerne den Geist auf, lieber vorzeitig diese Teile durch gute Ersatzteile austauschen, dann hat man Ruhe.

Also beim e36 sind starke EL-Probleme eher die Ausnahme, oft geht der Bremsschalter defekt, beim ABS/ASC eher Kleinigkeiten. Der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor, kann den Geist aufgeben, Zündspulen ebenfalls.

Bei der Zentralverriegelung kann vorallem bei der Limo, ein Stellmotor defekt gehen.

Beim Tacho/Check-Kontrollanzeige gibt es gerne Pixelfehler.

Die Fensterheber gehen bei der Limo eher weniger defeckt, eher beim Coupe, da bei jedem Türöffnen, die Scheibe ein stückchen runtergeht.

Das Fahrwerk ist sicher anfällig, die hinteren Radlager geben auch gerne Geräusche von sich.

Es gibt beim E36 viele Rostnester, vor dem Kauf das Fahrzeug genau anschauen.

 

Ich würde Dir aufgrund des Alters, einen originalen e36 mit M52 Motor empfehlen, mit überschaulicher Laufleistung.

Der e36 ist eigentlich ein zuverlässiges unproblematisches Fahrzeug, bei den verheizten Billigexemplaren sollten natürlich keine Wunder erwartet werden.

 

Gruss

 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:05

danke die antwort hat mir als einzige sehr geholfen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Wenn E36, dann spätes Baujahr, ab 98 als Coupe oder Cabrio. Ausschließlich als 328i. Der 320i ist zu schwach, die Limo ist zu kantig vom Design.

Grüße

bw83

Hallo,

Also das ab Baujahr 98, lasse ich jetzt mal so stehen, auch wenn ich ältere Exemplare besitze, welche sehr gut verarbeitet sind, es kommt eher darauf an, wie man das Fahrzeug behandelt oder umgegangen wurde, mein 93er 325iA Cabrio, ist in einem besseren Zustand, als die meisten 99er Cabrio's.

Naja ausschliesslich 328i, dann dürftest Du aber kein 325iA fahren ;), ich würde jetzt sagen, ab 2.5L macht der e36 Laune, mit 3.2L natürlich noch ein bisschen mehr.

Meiner Meinung nach, ist die Limo sogar etwas moderner gezeichnet, als das Coupe, was die Seitenlinie betrifft.

Gruss

Hallo nochmal,

das mit dem 328i war auf den E36 bezogen. Da ich das ganze ja baujahresbedningt eingeschränkt habe, wäre der nächst größere Motor der 323i gewesen. Die 170PS sind zu wenig find ich. Den 320i, na ja.... Ich selbst bin mit meinen 192 Pferdchen auch nicht zufrieden. Könnte etwas mehr sein;)

Zu deinem Cabrio: Ich glaube dir, dass du ein sehr gepflegtes 93er Exemplar hast. Darum wirst du es auch hüten und sicherlich nicht verkaufen. Das was aber an E36er an 93er Modellen auf dem Markt ist, kann man zu 99% vergessen. Die sind schon durch zu viele falsche Hände gegangen. Bei einem 98er Modell hat man sogar noch die Chance ein 1. Hand Fahrzeug zu erwischen.

Nochmal zum Design. Ich kann mit dem Dreier-Limousinen Design allgemein net so viel anfangen. Finde die wirken immer recht schnell in die Jahre gekommen. Beim E36 find ich es aber schon besonders. Coupe und Cabrio sind aber so oder so einfach eleganter.

grüße

bw83

Kann nur sagen , das der e36er SEHR SOLIDE ist.Alle Fahrzeuge haben bestimmte schwächen.Ich würde mir einen ab 96 zulegen. Und wir wäre es mal mit Suchfunktion. Hier im e36 FAQ findest du dann so ziemlich alles. Hier der Link: http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

PS: Ich würde den M52B20 , M52B25 oder M52B28 nehmen.

Mfg

am 19. Oktober 2009 um 1:08

Mein Rat wäre auch M52B25 oder M52B28...

Alles andere steht in der FAQ oder im sehr guten Beitrag von "ALPINA B3 3.2" weiter oben... :)

am 19. Oktober 2009 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Wenn E36, dann spätes Baujahr, ab 98 als Coupe oder Cabrio. Ausschließlich als 328i. Der 320i ist zu schwach, die Limo ist zu kantig vom Design.

Doof, die eigene Meinung / den eigenen Geschmack als Tatsache darzustellen... :rolleyes:

Deshalb fährt er ja E46....soweit ich mich erinnern kann,paßt ihm ja auch das Image des E36 und die technischen Problemchen nicht....

Ich glaub,ich muß auch mal sinnlos im E46 Unterforum mitposten,wie fett und behäbig so ein E46 aussieht.....

 

Greetz

Cap

am 19. Oktober 2009 um 1:24

Ja, mach am besten mal... :D

Du, schläfst Du eigentlich auch nie, so wie ich? :D :D :D

am 19. Oktober 2009 um 9:55

Nur mal kurz zu "betriebswirt83".

BMW 325 CiA (E46) (192 PS/245 Nm) (8,4 sec.)

Ich hoffe diese Daten kennst du, wenn du den 323i mit 170 PS schon als zu schwach darstellst ;-)

Dieser hat nämlich die gleichen Nm nur etwas später... Wenn der 0-100 Wert hier richtig ist, ist der 323i auch schneller als ein 325i E46 von 0 auf 100 - nämlich in 8,0s.

Von daher finde ich deine Aussage, "ausschließlich" 328i im E36 nicht sehr überzeugend.

Das ganze hier interessiert den Thread-Ersteller auch wahrscheinlich wenig, jedoch kann ich nur an die detailreiche Antwort von "ALPINA B3 3.2" appellieren, dort sollte er genug Infos haben.

(PS: Ich würde einen ab 1997 nehmen mit einer gewissen Grundausstattung, von privat, max 150.000 km, 4 / 6 Zyl (wie du magst!) ... und überschaubaren Gesamtwerten. Verkäufer-Einschätzung, sind die Km möglich, etc.)

Viel Glück beim Suchen! :-)

also persönlich kann ich nur empfehlen ab 325i mein schwager hat ein bj.93 knapp 240.000km runter die ERSTE VANOS das was in den nächsten 10.000km anfällt ist die vanos aber für die km ok und die kettenspanner zu den tonnenlager mit nen bisschen können kann man das auch ganz einfach selber machen elektrikprobleme kannst du auch bei jedem anderen fahrzeug haben der e36 ist meines erachtens nach eins der besten autos von bmw da man bei dennnen auch noch so gut wie alles selber machen kann ohne viel fachmännisches wissen ist zwar nicht schlecht welches zu haben aber nicht unbedingt notwenig zum schluss der e36 hat einfach ein endlos dising

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Will mir ein E36 kaufen aber welchen?