ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Will mir einen Kompressor und Lackierpistole zulegen

Will mir einen Kompressor und Lackierpistole zulegen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:30

Hallo,

da ich zurzeit sehr viel am Auto lackiere habe ich mir überlegt sowas zuzulegen. Nur ich frage mich jetzt ob ich so ein Set kaufen soll für ca. 200€ oder die Lackierpistole und Kompressor extra kaufen soll. Für das Lackieren reichen ja 3bar. Geht da auch ein 12V Kompressor?

Ähnliche Themen
31 Antworten

sorry aber ROFL!!!

less dich erstmal in die materie ein und DANN weisst auch warum lackieren so teuer ist. diese 200€ sets taugen nichtmal um matchbox autos zu lackieren. damit kannst deinem faddi den gartenzaun lackieren wen überhaupt! deine 200euro reiche ja nichtmal für nen gescheiten schlauch!

pistole:

hier gibts keine kompromisse: SATA oder bleiben lassen! wen schon keine knete hast dann lauf dir bei ebay ne gebrauchte sata jet b. liegen gebraucht bei 100€. neu kannst schonmal 5 dicke auf den tisch legen.

kompressor:

hier is die marke egal. das ding muss nur SATTES volumen bringen. alles UNTER 500l/min ANSAUGVOLUMEN brauchst du nichtmal anschauen. sowas gibts eben NICHT im baumarkt. gebraucht kaufen und so machen schnapper machen. also fausformel: alles was KEINEN cekon stecker hat (400v "kraftstrom" das kann nix).

und wie soll das mit einem 12v kompressor gehen? die dinger können ja nichtmal 2 räder hintereinander aufblasen ohne den geist aufzugeben. ich schätze aber so 200-300 12v kompressoren bringen vielleicht das nötige volumen.

ach ja und farbe ruff und gut is das noch lange nicht. du brauchst schläuche, antwässerer, druckminderer für den kompressor. für die pistole einen lackierbecher, ein sieb, eine maske, handschuhe und eventuell noch n lackieroverall. dann noch ein platz mit jede menge licht, vremp band zum abkleben, abdeckplane, eine lackierbox, ne absauganlage etc....

und das man das ganze mit grundierung, füller, schleifen, füller, schleifen, lack, klarlack etc u.u. nicht genug ist das ist dir auch bewust?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber ROFL!!!

less dich erstmal in die materie ein und DANN weisst auch warum lackieren so teuer ist. diese 200€ sets taugen nichtmal um matchbox autos zu lackieren. damit kannst deinem faddi den gartenzaun lackieren wen überhaupt! deine 200euro reiche ja nichtmal für nen gescheiten schlauch!

pistole:

hier gibts keine kompromisse: SATA oder bleiben lassen! wen schon keine knete hast dann lauf dir bei ebay ne gebrauchte sata jet b. liegen gebraucht bei 100€. neu kannst schonmal 5 dicke auf den tisch legen.

kompressor:

hier is die marke egal. das ding muss nur SATTES volumen bringen. alles UNTER 500l/min ANSAUGVOLUMEN brauchst du nichtmal anschauen. sowas gibts eben NICHT im baumarkt. gebraucht kaufen und so machen schnapper machen. also fausformel: alles was KEINEN cekon stecker hat (400v "kraftstrom" das kann nix).

und wie soll das mit einem 12v kompressor gehen? die dinger können ja nichtmal 2 räder hintereinander aufblasen ohne den geist aufzugeben. ich schätze aber so 200-300 12v kompressoren bringen vielleicht das nötige volumen.

ach ja und farbe ruff und gut is das noch lange nicht. du brauchst schläuche, antwässerer, druckminderer für den kompressor. für die pistole einen lackierbecher, ein sieb, eine maske, handschuhe und eventuell noch n lackieroverall. dann noch ein platz mit jede menge licht, vremp band zum abkleben, abdeckplane, eine lackierbox, ne absauganlage etc....

und das man das ganze mit grundierung, füller, schleifen, füller, schleifen, lack, klarlack etc u.u. nicht genug ist das ist dir auch bewust?

Jetzt reg dich mal ab :D

 

Wollte das nur so mal nebenbei wissen. Ob ich mir wirklich eine zulege ist eine andere Frage. Auf jedenfall bekomme ich es mit einer normalen Spraydose so hin das man fast keinen Unterschied sieht. Ob es mit der Lackierpistole anders aussieht weiß ich nicht.

Zitat:

und das man das ganze mit grundierung, füller, schleifen, füller, schleifen, lack, klarlack etc u.u. nicht genug ist das ist dir auch bewust?

Also bisher habe ich auch nicht mehr gemacht und das Ergebnis war ziemlich gut. Was will man danach auch noch mehr machen?

Mahlzeit,

Schau Dich doch einfach mal im Werkzeug-Thread um...

Markus

Je besser die Pistole, desto geiler die Arbeit damit und auch das Ergebnis überzeugt. Und bei einem Kompressor ist nicht der Druck entscheidend (zumindest nicht beim Lackieren) sondern der Luftdurchsatz. (X liter/min).

richtig  der  durchsatz ist entscheidend und  ein vernüftig großen   zwischenspeicher    man  braucht halt viel volumen

 

günstige   500 bis 700 liter kompis   bekommst  du hier www.tbs-aachen.de/Kolbenkompressoren_c43.htm

 

und  hier  den rest  alles  aus einer  hand  und über jahrzehnet  von schraubern  Oldie  fetischisten  handwerkern usw  erprobt  http://www.tbs-aachen.de/Drucklufttechnik_c12.htm

 

 

ölfreiund  wasserfrei  sollte  es   natürlich  sein   aber  geht auch bei kolbenkompressoren   mit abscheidern  recht ordentlich

 

nicht zuletzt ist  lackieren   abhängig  vom mann   da  zählt neben der pistole  das Können und die erfahrung

 

ich lackiere immer noch scheiße   obwohl nicht das erste mal

 

der eine  hat das gewisse  extra  ich habs  nicht :D    aber  anschauen kann mann sich meine lackungen auch

nur so am rande:

"lackierpistole aus einem set"

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-3450.jpg

unsagbar teure und geile sata jet b

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-3449.jpg

nur optisch...was glaubst welche pistole das bessere bild bringt?! ;)

klaro kannst du dir das lackieren selber beibringen. ABER du musst eine unsagbar grosse menge an geld unvestieren. und wen schon mit 200euro daherkommst...das KANN nix werden. allein das material kost neu schon 4 stellig.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

allein das material kost neu schon 4 stellig.

Ich sehs am Kompressor :D

 

Also ist machen lassen billiger.

na  klar ist  machen lassen billiger  wenn du  was vernünftiges  haben willst

 

ansonsten lackerkabine  mieten   und  vorher  mehrere  monate  üben :D

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

na  klar ist  machen lassen billiger  wenn du  was vernünftiges  haben willst

ansonsten lackerkabine  mieten   und  vorher  mehrere  monate  üben :D

Darauf verzichte ich lieber :D Ich weiß halt nicht ob sich das noch bei einem 14 Jahre alten Auto lohnt die Türe teillackieren und den hinteren Türrahmen zu lackieren und was der Kostenpunkt ist.

Lohnen  bestimmt nicht  aber ist  halt  ansichtssache   was  mann in seinen  alten  gefährten investiert . herzblut zählt  auch

 

geh  mal zum  Kleinhen hinterhof lacker und  frag einfach  was  es  dich kosten würde   wenn er  einmal komplett drüber  geht wenn du  die vorarbeiten machst ;)

 

und  du  weißt was ich meine  so als freundschaftsdienst

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

ich lackiere immer noch scheiße   obwohl nicht das erste mal

der eine  hat das gewisse  extra  ich habs  nicht :D    aber  anschauen kann mann sich meine lackungen auch

Mahlzeit,

...genau desswegen lackiere ich auch nur "Kleinteile" :D:cool:

Markus

Foto0797
am 4. Oktober 2010 um 17:26

Der Kompresser sollte wenigstens 400 Liter ansaugleistung pro minute. Der recht auch um ein Auto komplet zu lackieren denn den ich habe der hat zwei kolben drinen und läuft mit 230Volt ohne jegliche probleme. Meine pistole ist von Schneider und habe keine Probleme mit ihr.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

Der Kompresser sollte wenigstens 400 Liter ansaugleistung pro minute. Der recht auch um ein Auto komplet zu lackieren denn den ich habe der hat zwei kolben drinen und läuft mit 230Volt ohne jegliche probleme. Meine pistole ist von Schneider und habe keine Probleme mit ihr.

um was für einen handelt es sich den bitte?! und was fürn tank hat das ding?

wahrscheinlich  auch ein schneider  doppelkolben kompi  mit  80 liter der läuft auf beidem drehstrom und 230 v

 

der  ist garnicht  schlecht  habe auch noch   so einen kleinen freund  aus  alten Zeiten  da  waren die  noch gelb :D

 

mit ner normalen steckdose  kannst  du  auch  3,2 kw  rausziehen

 

aber  die  lackpistols  von denen  taugen nur  zum groben gewerk :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wahrscheinlich  auch ein schneider  doppelkolben kompi  mit  80 liter der läuft auf beidem drehstrom und 230 v

der  ist garnicht  schlecht  habe auch noch   so einen kleinen freund  aus  alten Zeiten  da  waren die  noch gelb :D

mit ner normalen steckdose  kannst  du  auch  3,2 kw  rausziehen

aber  die  lackpistols  von denen  taugen nur  zum groben gewerk :D

naja auch n 80l tank schütz nicht...deshalb frag ich mich was das fürn ding is. den mit 230v wirds eng mit der leistung..btw ansaugleistung ist nicht gleich abgabeleistung ;)

zum thema schneider pistolen. da gabs mal eine saugute. und das sogar im baumarkt. das is aber schon 10 jahre her. das lackierbild war klasse, aber die nadeln nach 2 mal runterfallen n witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Will mir einen Kompressor und Lackierpistole zulegen