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Will mir einen Voyager kaufen
Tach zusammen !
Ich will mir einen Voyager Bj. `95 kaufen .
LE 3,3 Automatic .
Auf was muss ich achten bei der Probefahrt , wo muss ich gucken wegen Rost . Wo sind schlecht erkennbare Mängel zu suchen ?
Der Verkäufer sagte mir das die Bremsen vorne fällig sind und die Stabigummi`s auf der Fahrerseite am Ende sind . Natürlich mache ich gleich beide Seiten um nicht 2mal drangehen zu müssen .
Ansonsten wäre das Auto im Top-Zustand .
Viel gelaufen hat er auch nicht , 163000 Km , ist ein älterer Herr der immer in die Werkstatt gefahren ist und nie schneller als 120 Km/h damit gefahren .
Danke im Voraus
Gruß M.
Beste Antwort im Thema
Tach,
hört sich insofern ganz gut an, weil er gewartet worden ist.
Für uns wäre ein LE aber nie in Frage gekommen, weil er so kleine Bremsscheiben hat und demzufolge relativ schwach nur bremsen kann.
Ab LX sind dann 16Zoll-Bremsanlagen verbaut worden - "Superbreaks", die dann besser die 2000 kg im Griff haben.
Außerdem ziehen wir damit noch 1600 kg Anhänger.
Ansonsten sind Bremsscheiben und Beläge nicht wirklich teuer und auch die Stabis haben humane Preise.
Frage wäre: WARUM will er den Wagen denn verkaufen ???
Ist er undicht, tropft er ??? Dann kann man einige Hundert Euro für neue Leitungen ausgeben.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Laufleistung von 163000 ist wirklich wenig und ist bei 3,3 L auch nie das Problem, wenn er Kühlwasser und Öl immer ausreichend hatte.
Verbrauch ist dir bekannt ? Liegt zwischen 13 und 18 Liter je nach Fahrweise.
Wir haben auf 150000 km einen Durchschnittsverbrauch von 16 l, bei 60% Stadtverkehr
Reine Autobahn "rollend" 130 km/h gehen auch mit 13 Liter.
Rostprobleme sind mir nicht bekannt, wir haben aber auch Baujahr 1999.
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6 Antworten
Tach,
hört sich insofern ganz gut an, weil er gewartet worden ist.
Für uns wäre ein LE aber nie in Frage gekommen, weil er so kleine Bremsscheiben hat und demzufolge relativ schwach nur bremsen kann.
Ab LX sind dann 16Zoll-Bremsanlagen verbaut worden - "Superbreaks", die dann besser die 2000 kg im Griff haben.
Außerdem ziehen wir damit noch 1600 kg Anhänger.
Ansonsten sind Bremsscheiben und Beläge nicht wirklich teuer und auch die Stabis haben humane Preise.
Frage wäre: WARUM will er den Wagen denn verkaufen ???
Ist er undicht, tropft er ??? Dann kann man einige Hundert Euro für neue Leitungen ausgeben.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Laufleistung von 163000 ist wirklich wenig und ist bei 3,3 L auch nie das Problem, wenn er Kühlwasser und Öl immer ausreichend hatte.
Verbrauch ist dir bekannt ? Liegt zwischen 13 und 18 Liter je nach Fahrweise.
Wir haben auf 150000 km einen Durchschnittsverbrauch von 16 l, bei 60% Stadtverkehr
Reine Autobahn "rollend" 130 km/h gehen auch mit 13 Liter.
Rostprobleme sind mir nicht bekannt, wir haben aber auch Baujahr 1999.
Danke erstmal ! Laut seiner Aussage will er ein kleineres Auto weil die Kinder Raus sind und er alleinstehend ist .
Werde ihn mir am Mittwoch mal ansehen .
Also die Leitungen ( ob porös) ankucken ,Rost ?
Hat der `95er Zahnriemen oder Kette ?
Und die Bremsen , meinst du , wären etwas schwach ?
Wo muss ich Motortechnisch drauf achten ? Der Herr hat zwar alles in der Werkstatt machen lassen aber Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt !
Ich bin seit 25 Jahren Schrauber aus Leidenschaft aber hatte noch nie mit Chrysler zutun .
Also je mehr Info um so besser!
Danke Gruß M.
Bin leider kein Schrauber, sondern nur Fahrer
Der 95er ist mir im Detail nicht bekannt, aber beim 99er läuft eine Warmwasserleitung vom Motor bis nach hinten in die Heckklappe.
Diese Leitung dient irgendwie auch als Wärmetauscher für die Heizung und ist verdammt lang.
Diese Leitung war bei uns im Bereich der Beifahrertür (von unten gut zu sehen) undicht und dieses "Formteil" zu erneuern hat einige hundert Euro gekostet. Es hat eine Hin + Rücklaufleitung und darin fliesst tatsächlich wohl die Kühlflüssigkeit des Motors.
Einfach von unten mal schauen, ob er irgendwo nass ist, tropt.
Ebenso haben wir schon die 4. Wasserpumpe in 12 Jahren (kostet ca. 100 Euro), wobei die Ursache jetzt bei uns nicht mehr die Pumpe selber, sondern wohl eine Wasserdichtung HINTER der Pumpe undicht ist. Es sieht so aus als wenn die Pumpe tropt, ist es aber nicht.
Da habe ich auch noch keinen Kostenvoranschlag, was das kosten soll.
Fazit: Einfach aiuf dem Hof, in der Garage schauen, ob da viele FLECKEN sind, dann Vorsicht. Wenn dicht, dann gut.
Wegen der Bremsen, es fahren 1000sende mit einem LE und können auch an der Ampel anhalten, die bremsen schon, aber man muss ggfs. etwas früher bremsen
Mehr weiss ich zu deinem Thema leider auch nicht zu berichten, da ich kein Techniker bin.
Ansonsten ist es ein super Gleiten beim Fahren und macht echt Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von bgegag
Bin leider kein Schrauber, sondern nur Fahrer
Der 95er ist mir im Detail nicht bekannt, aber beim 99er läuft eine Warmwasserleitung vom Motor bis nach hinten in die Heckklappe.
Diese Leitung dient irgendwie auch als Wärmetauscher für die Heizung und ist verdammt lang.
Diese Leitung war bei uns im Bereich der Beifahrertür (von unten gut zu sehen) undicht und dieses "Formteil" zu erneuern hat einige hundert Euro gekostet. Es hat eine Hin + Rücklaufleitung und darin fliesst tatsächlich wohl die Kühlflüssigkeit des Motors.
Einfach von unten mal schauen, ob er irgendwo nass ist, tropt.
Ebenso haben wir schon die 4. Wasserpumpe in 12 Jahren (kostet ca. 100 Euro), wobei die Ursache jetzt bei uns nicht mehr die Pumpe selber, sondern wohl eine Wasserdichtung HINTER der Pumpe undicht ist. Es sieht so aus als wenn die Pumpe tropt, ist es aber nicht.
Da habe ich auch noch keinen Kostenvoranschlag, was das kosten soll.
Fazit: Einfach aiuf dem Hof, in der Garage schauen, ob da viele FLECKEN sind, dann Vorsicht. Wenn dicht, dann gut.
Wegen der Bremsen, es fahren 1000sende mit einem LE und können auch an der Ampel anhalten, die bremsen schon, aber man muss ggfs. etwas früher bremsen
Mehr weiss ich zu deinem Thema leider auch nicht zu berichten, da ich kein Techniker bin.
Ansonsten ist es ein super Gleiten beim Fahren und macht echt Spaß.
Danke !
Na das war ja schon mal eine Menge an Info damit kann ich was anfangen !
Wenn er es wird dann werden wir uns wohl öfter schreiben !
Gruß M.
und hats geklappt? die wasserleitungen hab ich persönlich bei mir auf druckschlauch umgebaut. waren bei mir auch undicht, weil vergammelt. vom wärmetauscher vorne im motorraum gehen schläuche weg, münden dann in die rohre, inhen dann wieder von den rohren wieder in gummischläuche. ich hab einfach schlauchverbinder 16 mm durchmesser und kühlwasserdruckschllauch 16mm innendurchmesser verbaut, die rohre hängen also tut unterm unterboden. für bremsscheiben plus beläge hab ich 72 eur inkl. versand bezahlt. bremsen tut er jut, ob nun länger oder nicht, keine ahnung, ich fahr ja nur meinen (dodge grand caravon, baugleich chr. grand vojager Bj ´94 LE) für rost schau am besten hinten in die radkästen, dort die plasteverkleidung innen mit 2 schrauben abschrauben, von da an fängt es meist ann, wenn wasser von dort in den schweller läuft. schweller links ist immer der erste der gammelt. sieht man leider erst wenn du mit dem schraubendreher durchkommst. am besten die naht am schweller lang gehen, dort darf nicht´s zu sehen sein. wenn du dort nur 1 braunen fleck siehst, dann hat er innen rost. hab meinen grad austauschen lassen und hohlraumversiegelt.
-> ich hab aber auch nen ES also nen eckigen. denke du nen "runden" oder (GS)?
Danke erstmal für die Tip`s ! ! !
Er ist es dann NICHT geworden .
Stattdessen ist es ein Dodge Caravan 3,3 LE geworden .
Aber die Dinger sind ja ziemlich baugleich .
Aber dieselben Symptome wie bei dem den ich mir vorher angeguckt habe , Stabigummi`s fällig und die Bremsen sind auch am Ende .
Scheint wohl öfter vorzukommen bei den Auto`s .
Naja , aber er ist ROSTFREI und VERSIEGELT .
Achja er ist EZ.11.`93 und wo wir gerade da sind , Der Dodge ist ein Import-Fahrzeug aus Mexiko . Und die Schlüsselnummern sind 1904/425 !
Und da sind wir schon beim ersten Problem ! Die sind nirgend`s zu finden , noch nichtmal im GOOGLE ! Unter diesen Nummer`n kriege ich beim Eingeben in Fahrzeugtabellen immer Fehler angezeigt .
So und nun Problem 2 :
Die Stabigummis wechseln an der Vorderachse , wieviel Aufwand ist das ? Ist das was für`n Samstag ? Oder doch eher ein ganzes Wochenende ?
Eine kleine Beschreibung wäre nett !
Naja und dann noch die Bremsen , aber das kann ich !
Werde auch demnächst mal ein paar Bild`chen reinstellen , aber erst wenn er fertig ist !
Ohja ! DANKE für den freundlichen Empfang !
Gruß M.