ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Will mir nen A3 zulegen

Will mir nen A3 zulegen

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:01

Hi!

.. Eigentlich bin ich ja BMW Fan und von daher dem 1er sehr zugetan .. Nun habe ich allerdings die Möglichkeit den A3 recht preiswert zu erstehen ...

Nun möchte ich mir den A3 nicht einfach blind bestellen, sondern hätte vorher gerne ein paar Tipps von euch (habe mich hier schon ein wenig eingelesen) ..

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob sich ein Diesel finanziell (der Wiederverkaufswert ist entscheident, gedenke das Auto nach nem Jahr weiterzuverkaufen) lohnt ... denn ich kann wohl kaum als Vielfahrer gelten ..

Frage also 1.6 oder 1.9 ? .. Was spricht für den einen, was für den anderen ..

Ferner stellt sich auch die Frage, ob Attraction, ob Ambition, ob Ambiente ... gerade das Sportfahrwerk reizt mich einerseits, schreckt aber auch andererseits ab ..

Nicht zuletzt bleibt auch unklar, welche Extras rein müssen oder sollten .. Navigationssystem, Klimatronic ... welche Soundsystem (was ist mit Bose) .. welche Stoffe etc. .. wäre echt super, wenn ihr mir da mal was raten könntet .. was sich in eurem Auto bewährt und was sich überhaupt nicht gelohnt hat ..

 

viele Fragen, bin jetzt schon dankbar für die Antworten ...

greetz hanshelm

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Februar 2006 um 16:09

oh da kommt wieder viel OT bei sovielen "ungenauen" fragen!

also beim motor musst du echt selbst gucken! wenn dich der PD-Dieselklang nicht stört nimm den 1,9er. Der ist schön sparsam und ist auch recht durchzugsstark! Der 1,6er ist natürlich billiger im Unterhalt, braucht aber mehr Sprit!

Extras ist ebenfalls ne Geschmackssache! Meiner Meinung nach sollten definitiv rein:

- Xenon

- CD-Radio (evtl. mit Wechsler)

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- APS

- MAL

- Lichtpaket

Wenn du nicht so aufs Geld gucken musst noch folgendes:

- Tempomat

- evtl. Leder

- Schiebedach

- beheizbare Spiegel

- Licht/Regensensor

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:38

Hi...

ja ist mir klar, dass das alles etwas ungenau formuliert ist, aber du hast doch verstanden, was ich hören will ;)

... Also da ich ja keinen a3 habe und die Erklärungen in den Preislisten sehr dürftig sind, könntest du ja vllt. auch noch (bzw. vielmehr Ihr) ja noch erläutern, wozu man gerade "APS" oder "MAL" oder auch beheizbare Spiegel braucht ..

Kann mir darunter - auch unter letzterem - nichts genaues vorstellen ..

 

thx und greetings

Kauf A3, es lohnt sich! :-)

am 9. Februar 2006 um 16:53

Moin!

@hanshelm

Für mich wäre das ein zu hoher Wertverlust, wenn ich mir solch ein Auto kaufe, um es im Endeffekt gerademal ein Jahr zu fahren!! Gerade im ersten Jahr eines Neuwagens ist doch der Wertverlust sehr hoch!

Hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Fragestellung zu tun, aber mir tun immer die Augen weh, wenn ich sowas lese :)

Also bitte nicht übel nehmen!

Gruß Corniche

am 9. Februar 2006 um 17:07

Der A3 ist insg. ein tolles Auto!

Hier MEINE MEINUNG:

- Sitzheizung kann man sich sparen; braucht viel zu lange bis sie richtig warm ist

- Klimatronik unbedingt

- Direktschaltgetriebe, wenn's der Geldbeutel zulässt

- Sportfahrwerk nur wenn man überwiegend auf guten Strassen unterwegs ist (das Standardfahrwerk ist straff genug)

- Bose braucht's auch nicht unbedingt, das Aktivsystem ist ganz OK

Zitat:

Original geschrieben von --Corniche--

...

Gerade im ersten Jahr eines Neuwagens ist doch der Wertverlust sehr hoch!

Hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Fragestellung zu tun, aber mir tun immer die Augen weh, wenn ich sowas lese :)

Also bitte nicht übel nehmen!

Gruß Corniche

Genau das denke ich mir auch- aber wie lässt sich das erste Jahr umgehen beim Neuwagen- hat da jemand eine Idee? ;)

Das hört sich immer so an als wär ganz plötzlich ab dem 2. Jahr der Wertverlust des Neuwagens eliminiert. Der Wertverlust im ersten Jahr bleibt doch der gleiche egal ob ich den Wagen nach einem oder nach 4 Jahren verkaufe oder? Ist das logisch? Hmm... :)

Naja du musst das prozentual sehen...

1. Jahr: 20% vom Listenpreis

2. Jahr: 25% vom Listenpreis

3. Jahr: 30% vom Listenpreis

usw.

(Sind nur Beispielszahlen)

Also verlierst du im 1. Jahr am meisten. Fährst du ihn 2 Jahre, hast du sozusagen im 2. Jahr nur 5% verloren. Also im Durchschnitt pro Jahr (25:2) 12,5% und eben nicht 20%...

Da ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines A3 Sportback bin und noch ganz benommen unter dem Eindruck der Fahrzeugübernahme und ersten Ausfahrt stehe, kann ich meine Vorredner nur bestätigen und nochmal bestärken, dass das Innenlichtpaket ein absoluter Muß ist. So genial die Spots unter den Türen...

Ansonsten bin ich noch zu keinem objektiven Kommentar fähig! ;)

Gruß,

Phin

nimm auf alle fälle die lordosestütze,

am 10. Februar 2006 um 8:27

-Motor der auf lange Sicht noch spaß macht ( hatte ein Jahr 1.6)

- Austattung was Dich stolz macht MAL und Lordosenstütze und Ambition unbedingt nehmen.

- Symphonie oder Navi Plus mit Wechsler

- schwarzen Dachhimmel ( bei jedem einsteigen immer wieder begeistert.

- Sportsitze ( Serie bei Ambition)

- Innenlichtpaket

-MFL ( sieht einfach klasse aus )

- Alu Dekor ( Medial Silber oder Alu gebürstet (Serie bei S-Line)

am 10. Februar 2006 um 16:36

und unbedingt Schiebedach/Open Sky und Leder, Xenon mit Adaptive

am 10. Februar 2006 um 17:22

Also wenn man sich die Meinungen hier durchliest... Nimm einfach alles was es gibt ;)

Gruß

Daniel

am 10. Februar 2006 um 17:36

Genau , und für jeden eine Runde Karamalz.

Also ich hatte mir vor dem Kauf auch einige Threads hier im Forum durchgelesen und kam dann auch zum Ergebnis, dass einige dies als Muss anschauen, und einige das als Muss anschauen und unter dem Strich dabei rauskommt, dass man alles nehmen muss....

Was ich auch getan habe und ich bereue noch keine Ausstattung (gut, fahre erst seit 4 Tagen damit herum und bin begeistert und vielleicht noch auch nicht objektiv urteilfähig)...

Gruss

Mitch (der das Navi Plus nicht mehr missen will)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Will mir nen A3 zulegen