ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Will mir VW das Geld aus der Tasche ziehen oder haben die Rechtt?

Will mir VW das Geld aus der Tasche ziehen oder haben die Rechtt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:46

Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von Autos. Bitte entschuldigt, wenn ich mich vllt. ein wenig komisch ausdrücke.

So, nun zu meinem Problem:

Mein Auto lief in letzter Zeit ein bißchen unruhig. Die Drehzahl fiel im Leerlauf manchmal ab oder stieg manchmal einfach so an. Ich habe das ganze Problem dann mal gegoogelt. Dort bin ich reihenweise darauf gestoßen, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss. Dann sollte sich das Problem erledigt haben. Das wurde dann von meinem Papa auch gemacht. Danach lief das Auto auch nicht besser, die Drosselklappe war aber wohl extrem versifft. Ein defektes Zündkabel ist meinem Papa dann auch aufgefallen. Also wurde das Zündkabel auch noch ausgetauscht. Das Auto lief danach nicht gut, aber es lief. Ein Bekannter, der eine Autowerkstatt hat, meinte, dass man die Drosselklappe neu anlernen müsste. Ich habe dann wieder gegoogelt. Dort hatte ich gelesen, dass man die Batterie für einige Zeit abmachen sollte, dann Zündung an und ein paar Minuten warten bis es piept, was es auch gemacht hat und dann den Motor starten ohne Gas zu geben und dann in allen Drehzahlbereichen fahren. Habe ich alles gemacht und das Auto lief so gut wie im ganzen letzten Jahr nicht. Am nächsten Morgen sprang das Auto sehr komisch an und der Motor ruckelte, die EPC-Leuchte und die ESP-Leuchte blinkten auf und das Auto nahm kein Gas mehr an.

Ich habe dann das Auto zu VW schleppen lassen. Dort wurde angeblich festgestellt, dass die Drosselklappe kaputt ist. Die Drosselklappe wurde dann ausgetauscht, was nicht ganz billig war. Dann rief mit der nette VW-Mann an und sagte mir, dass jetzt auch noch das Steuergerät kaputt wäre. Ich war natürlich geschockt.

Kann das überhaupt sein? Hätten die nicht schon von Anfang an erkennen müssen, dass das Steuergerät kaputt ist?

Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen? VW meint nein, weil es dann Probleme mit der Wegfahrsperre geben würde. Stimmt das?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von MM.MM

...frag mich ob die bei mazda, toyota, kia auch so unfähig sind?

get one and find out! :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NinaSt

Dort bin ich reihenweise darauf gestoßen, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss. Dann sollte sich das Problem erledigt haben. Das wurde dann von meinem Papa auch gemacht. Danach lief das Auto auch nicht besser, die Drosselklappe war aber wohl extrem versifft.

Ich habe dann das Auto zu VW schleppen lassen. Dort wurde angeblich festgestellt, dass die Drosselklappe kaputt ist.

Wie wurde die Drosselklappe gereinigt?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:54

Die Drosselklappe wurde ausgebaut und mit Vergaserreiniger gereinigt. Natürlich vorher Batterie abgeklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von NinaSt

Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen? VW meint nein, weil es dann Probleme mit der Wegfahrsperre geben würde. Stimmt das?

Das Motorsteuergerät muss so oder so an die Wegfahrsperre angelernt werden, ob das Steuergerät nun Neu oder Gebraucht ist. Die wollen aber natürlich verdienen.

Ich habe aber bei der Geschichte meine Zweifel das es wirklich defekt ist.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:07

Es ist also kein Problem, ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen?

Irgendwelche Vermutungen, woran es liegen kann? EPC und ESP leuchten wohl immer noch.

Der VW-Mann hat mir irgendwas von zu hoher Spannung zwischen Drosselklappe und Steuergerät erzählt. Vllt. könnt ihr damit was anfangen?

Hätten die das nicht schon von Anfang an sehen müssen, dass das Steuergerät defekt ist?

am 2. Juni 2011 um 18:01

Der ESP-Fehler ist soweit erstmal normal- solange im Motor-STG ein Fehler vorliegt.

Gibt es Fehlereinträge? Wie lauten diese genau?

Bewegt sich die Drosselklappe? Lässt sich das Auto fahren?

Wurde die DK über Diagnose angelernt?

Peter

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:08

Welche Fehlereinträge genau vorliegen, kann ich morgen sagen, denn dann hole ich mir das Protokoll mal ab.

Das Auto läuft lt. VW im Notprogramm... was immer das auch heißen mag. Bei mir fuhr das Auto nur mit Kupplung kommen lassen, also in Schrittgeschwindigkeit. Das Auto hat kein Gas angenommen. Die Drehzahl blieb kontinuierlich bei 1.200 Umdrehungen.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:10

Zum Anlernen bei VW hatte ich das Auto ja schleppen lassen und dann kam das böse Erwachen.

 

Zitat:

Am nächsten Morgen sprang das Auto sehr komisch an und der Motor ruckelte

Das hab ich auch seid meine Drosselklappe gereinigt wurde(Nach Start des Motors, Schüttelt es ihn,was man im Auto merkt), aber die wurde nicht neu angelernt, jedenfalls bin ich danach durch die Gegend gefahren ihn fast allen Drehzahlen und Gängen und dann war das auch Weg. Allerdings war das nerfende Schütteln vom Motor am nächsten Morgen wieder da und kommt auch schon mal vorm aber geht fast immer weg Sobald der Motor warm ist. ESP und das andere habe ich nicht.

Wieviel Kostet das komische Anlernen bei VW? Kann das auch ne freie Werkstatt machen?

am 2. Juni 2011 um 20:18

Wenn sich die DK nicht öffnet /Notlauf, dann sieht es natürlich schlecht aus.

Die erste hat noch funktioniert?

Verkabelung prüfen. Sind 2 Adern für den Antrieb und 4 für die PositionsRückmeldung.

Peter

Ein Steuergerät verabschiedet sich er sehr selten dann aber auch meinst nur durch Wassereinbruch etc.Ich würde der Aussage nicht ganz glauben schenken ohne ein Beweis.Normal sollte ein Fehlereintrag im MSG dann zu finden sein.

Lass Dir mal den Autoscan mitgeben morgen dann kann man Dir besser helfen.

Und klar kann man auch ein gebrauchtes MSG verbauen,bei der WFS Generation sollte die 2te sein,muss man nichtmal ein Login eingeben,da reicht es die Lernwerte zu übernehmen/speichern.

Wenn Du mehr Infos lieferst,dann wird Dir sicherlich auch geholfen...

Du hast ein 1.6 16V stimmts???

Das mit dem defekten Motorsteuergerät haben sie mir auch erzählt.

Die Drosselklappe muss nur richtig angelernt werden und vorher die Lernwerte dieser gelöscht sein.

(das mit dem Batterie abklemmen geht nicht, das geht nur per Diagnose)

Daran scheitert so manche VW werkstatt, meine hat es auch nicht geschafft.

Lass dir ja keine Motorsteuergerät andrehen und die Drosselklappe würde ich auch die alte wieder einbauen lassen.

am 3. Juni 2011 um 10:27

Wenn diese Werkstatt die Klappe wieder einbaut, dann werden sie schon dafür sorgen, dass sie wirklich kaputt ist...

ähhh wen die epc lampe an ist UND der karren kein gas annimmt dann liegt doch eher der grund am elektrischen gaspedal das die 2 spuren vom gaspedal voneinander abweichen?

p.s. ich mach ne wette das der fehler mit nem neuen stg auch nicht behoben ist!

Ja das kommt davon, war bei mir zumindest so.

Bei mir wurde das Gaspedal 3 x getauscht und danach das MSG.

Der Fehler kam immer wieder.

Hab dann die Dk gereinigt und selber neu adaptiert, seitdem ist der Fehler oder besser gesagt die Fehler nicht mehr dagewesen.

Das war vor 6 Jahren.

Daher denke ich liegt der Fehler auch dort, den der Meister bei VW hat es damals nicht geschafft die Dk zu adaptieren, bzw. hat er immer die Fehler gelöscht, die aber durch die Fehlstellung der DK sofort wieder da waren, hab ihm zugeschaut und den Wagen dann wieder mit genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Will mir VW das Geld aus der Tasche ziehen oder haben die Rechtt?