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  7. will von 540ia auf 4,2 Mpi umsteigen?Macht das Sinn?

will von 540ia auf 4,2 Mpi umsteigen?Macht das Sinn?

Audi
Themenstarteram 11. November 2016 um 10:49

hallo,

ich möchte unseren alten E39 540ia nachdem innerhalb von 2 Jahren der 3.Motor und das 3 Getriebe drinnen sind,endlich loswerden.Wohne im Ausland(Kroatien) und das Angebot an zur Wahl befindlichen Fahrzeugen ist sehr eingeschränkt,und die Fahrzeuge selten unter 5.Hand sind meistens runtergeritten und natürlich deutlich teurer als in D.

Möchte mir einen A8 der ersten Generation als 4.2 V8 zulegen,da dieser für relativ schmales Geld gut aussieht und nicht mindere fahrleistungen bietet als mein 540ia.

Wie verträgt der Motor das LPG?bei unserem E39 hat wegen den hohen Laufleistungen bis jetzt zweimal nach ca.20000-30000km u.a die Kopfdichtung versagt.Und zwar immer zwischen zylinder 6-7 wo die Hitzeentwicklung(vor allem bedingt durch Gas) am stärksten ist.Man hat mir gesagt das LPG bei so hohen Laufleistungen einfach nicht zu empfehlen ist,vor allem beim 540ia wo die Serienkopfdichtung noch nicht aus Metall ist und erst später aus dem Zubehör kam.

ich habe da einige Sachen mitbekommen hier im Forum wo mir am meisten der Nockenwellenversteller(wie Vanos bei BMW?)Sorgen macht.Wie teuer ist ungefähr so ein Schaden am Audi?Und was mir noch besonders Kopfzerbrechen macht,wie haltbar ist das Automatikgetriebe?Beim 540ia hatte ich nur Ärger bis ich ein ganz Neues eingebaut habe.

mein Fahrprofil ist viel Stadtverkehr.Dort fahre ich selten schnell.Auf der Autobahn mag ich gerne mal schnell fahren.Ungern aber über 220km/h da die Strassen nicht so dolle sind.

Kann man mir zum Audi raten.Ich habe selber nur seit 15 Jahren BMW gefahren und kann auch selber auslesen und den grossteil Schrauben.Aber bei Audi kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Beispielfahrzeug was mich intressiert

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10 Antworten

Der 4E ist bereits die zweite Generation des A8 (1996 bis Anfang 2003 war die erste Generation). Das nur am Rande ;-).

Der 4.2MPI (ersten Baujahre des 4E) lassen sich nach den bisherigen Erfahrungen gut auf LPG umrüsten. Die FSI lassen sich nicht umrüsten. Die Qualität des LPG und die Erfahrung des Umrüsters spielen allerdings eine grosse Rolle.

Von den Getrieben hört man relativ wenig. Ausfälle scheinen selten zu sein. Allerdings gibt es auch beim A8 "Montagsautos", bei denen ein Fehler auf den nächsten folgt (ist allerdings auch selten).

Bei den Nockenwellenverstellern bin ich gerade überfragt.

Ich persönlich kenne mich bei BMW nicht aus, bin mit meinem (inzwischen zweiten A8) sehr zufrieden und bei entsprechender Pflege macht der Wagen wenig Probleme.

Wäre es für dich nicht möglicherweise günstiger ein Fahrzeug in D zu kaufen und nach Kroatien zu exportieren?

Themenstarteram 12. November 2016 um 10:59

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 12. November 2016 um 02:34:30 Uhr:

Der 4E ist bereits die zweite Generation des A8 (1996 bis Anfang 2003 war die erste Generation). Das nur am Rande ;-).

Der 4.2MPI (ersten Baujahre des 4E) lassen sich nach den bisherigen Erfahrungen gut auf LPG umrüsten. Die FSI lassen sich nicht umrüsten. Die Qualität des LPG und die Erfahrung des Umrüsters spielen allerdings eine grosse Rolle.

Von den Getrieben hört man relativ wenig. Ausfälle scheinen selten zu sein. Allerdings gibt es auch beim A8 "Montagsautos", bei denen ein Fehler auf den nächsten folgt (ist allerdings auch selten).

Bei den Nockenwellenverstellern bin ich gerade überfragt.

Ich persönlich kenne mich bei BMW nicht aus, bin mit meinem (inzwischen zweiten A8) sehr zufrieden und bei entsprechender Pflege macht der Wagen wenig Probleme.

Wäre es für dich nicht möglicherweise günstiger ein Fahrzeug in D zu kaufen und nach Kroatien zu exportieren?

hallo,

im prinzip ja.Aber ich habe einfach nicht die Zeit dafür mich in D auf die Suche zu machen und Überführung..etc zu übernehmen.Habe gerade eben einen Fachmann gefragt und dieser meinte das unser M62 Motor im BMW deutlich standfester wäre.Klar,ist ja auch älter und hat nichtmal eine Nockenwellenverstellung(vanos).Also müsste der Zustand schon stimmen damit ich Freude dran habe.

Fahre> 5 Jahre den A8 4,2 MPI D3 fast gänzlich ohne Probleme. Er ist sehr zu empfehlen.

Zur historical correctness: den A8 der ersten Generation gab es ab Herbst 1994. Ich hatte 11 Jahre einen 4,2 V8 D2 aus 1995, das Model des 100 000 Km Dauertests von AMS mit sehr gutem Abschneiden, den ich in 2011 gegen den A8 4,2 MPI D3 aus 2006 eingetauscht habe. Der D2 war sehr zuverlässig und hatte nie ein ernstes Problem, wie der D3 heute. Leichte Probleme nur durch Werkstattfehler.

Geheimnis: völlig unverbastelt gekauft ,< 80 000 Km, und nie daran herumgebastelt. Nur gute Wartung, dann läuft der perfekt.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:09

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 12. November 2016 um 17:29:25 Uhr:

Fahre> 5 Jahre den A8 4,2 MPI D3 fast gänzlich ohne Probleme. Er ist sehr zu empfehlen.

Zur historical correctness: den A8 der ersten Generation gab es ab Herbst 1994. Ich hatte 11 Jahre einen 4,2 V8 D2 aus 1995, das Model des 100 000 Km Dauertests von AMS mit sehr gutem Abschneiden, den ich in 2011 gegen den A8 4,2 MPI D3 aus 2006 eingetauscht habe. Der D2 war sehr zuverlässig und hatte nie ein ernstes Problem, wie der D3 heute. Leichte Probleme nur durch Werkstattfehler.

Geheimnis: völlig unverbastelt gekauft ,< 80 000 Km, und nie daran herumgebastelt. Nur gute Wartung, dann läuft der perfekt.

Gruß

Gerd

hallo gerd,

au ja.Davon kann ich nur träumen einen A8 in so gutem Zustand zu ergattern.Wie spritzig ist er eigentlich?merkt man das gewicht?und merkt man akustisch wenigstens ein bisschen das man einen V8 spazieren fährt?

Aus dem Stand ist er eher bisschen lendenlahm, kommt dann aber schnell in Schwung. Der Durchzug fühlt sich angenehm an, aber der MPI braucht halt doch irgendwas über 6 Sekunden auf 100, ist eben kein Sportwagen.

Das Gewicht, naja, irgendwas um die 2T ist ja nicht schwer. Die Aluhütte hat da einen klaren Vorteil und ist auch in salzreichen Gegenden im Vorteil. Für mein Empfinden fährt er sich recht agil für die Grösse.

Er ist auch bergab auf meinen verschneiten Bergstrassen gut zu kontrollieren. Bergauf geht's oft nur noch mit ESP aus, das regelt sonst gerne mal gegen Null auf den steilen Stücken.

V8 - bitte seid jetzt nicht böse, aber es ist halt ein typisch deutscher V8. Da ist akustisch im Sinne von "schönem fettem Gussblock-V8-Blubbern" beim besten Willen nix zu machen, nicht mal ohne Krümmer und Rohr. Aber er klingt dafür schön kultiviert, das ist ja auch ok und passt sowieso besser zu dem Gefährt.

Den 540iA machst du mit dem MPI aus jeder Lebenslage lang. Gegen nen späten hangerissenen 540i 6 Gang muss man dann aber aufpassen, das gibt sich nix.

Vorteil des Audi ist einfach der Allrad. Die Zeiten brennst du auch im Regen auf den Asphalt.

Die 6,1 s von 0 auf 100Km/h reichen eigentlich. Die 4,5 s des heutigen 4,0 TFSI sind dagegeb aber wie vom anderen Stern. Beim Vollgasbeschleunigen hat der 4,2 MPI einen "bärigen" sound, der mir sehr gefällt. Ansonsten ist er sehr zurückhaltend- leise summend- und für mich wie ein sanfter Gleiter- bei Bedarf mit Biß.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:48

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 12. November 2016 um 20:16:01 Uhr:

Den 540iA machst du mit dem MPI aus jeder Lebenslage lang. Gegen nen späten hangerissenen 540i 6 Gang muss man dann aber aufpassen, das gibt sich nix.

Vorteil des Audi ist einfach der Allrad. Die Zeiten brennst du auch im Regen auf den Asphalt.

hehe,ich sehe da kennt sich jemand gut aus.Danke für die info ;)

Die relativ schlechte Zeitangabe ist aber auch nur der ollen lang übersetzten 6 Gang Automatik geschuldet und relativiert sich dadurch, dass man die 6 Sekunden immer schafft durch den Allrad und das bei höherem Tempo dann wiederum kaum Nachteil gegenüber den 8 Gängern vorhanden ist.

Aus dem Stand hast du gegen nen modernen 8 Gang Quattro keine Chance. Die 8 Gänge werden vorzüglich für den arschkurzen ersten Gang genutzt.

Zitat:

@cp5 schrieb am 13. November 2016 um 17:48:30 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 12. November 2016 um 20:16:01 Uhr:

Den 540iA machst du mit dem MPI aus jeder Lebenslage lang. Gegen nen späten hangerissenen 540i 6 Gang muss man dann aber aufpassen, das gibt sich nix.

Vorteil des Audi ist einfach der Allrad. Die Zeiten brennst du auch im Regen auf den Asphalt.

hehe,ich sehe da kennt sich jemand gut aus.Danke für die info ;)

Erfahrung aus 10 Jahren Dortnund Wall und Duisburg B8 ;)

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