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will wieder nen Corrado VR6. habe angst
Hallöchen,
so, meine zeit ist wieder gekommen. Ich denke immer mehr daran wieder nen Corrado zu fahren.
Mein Cab wurde aufgebrochen und mag ihn jetzt lieber verkaufen bevor die mir wieder das dach aufmachen.
logischerweise brauche ich da wieder nen Auto.
Also dachte ich an nen e34, 5er bmw. ist dann doch was billiger in der versicherung, aber andererseits verbraucht der 520er mehr liter als der Corrado. zumindest mein alter VR6 brauchte weniger.
Hatte ja beide schonmal ;O) und kann es deshalb gut einschätzen.
der VR6 lag bei 12 litr. im durchschnitt und der 520 bei 13litr. nist zwar nicht die welt, allerdings sollte man sich auch die leistung vor augen halten.
na ja. soweit so gut.
leider habe ich mich ums thema corrado nicht mehr sehr informiert und es liegt auch schon etwas zurück.
hätte da gern einen ab bj. ´92, sollte auch nicht zuviel runter haben. denke da an 120.000km. (weniger ist natürlich besser ;O))
Wenn er einigermassen ist, würde ich da mit 4000-5000 euros auskommen???
was meint ihr dazu.
hatte auch die überlegung das es nen g60 werden soll.
aber habe doch angst um den G lader. man sagt ja das er öfter defekt sein soll. höre aber auch das die ab 92 nochmal was dran getan haben und besser laufen...
Die angst die ich noch habe ist das meiner dann doch recht häufig kaputt war. irgend eine kleinigkeit war immer. wobei mir zum schluss dann der zylinderkopf putt ging.
hatte ich da etwa nen "montagsauto" gekauft?
das er etwas anfälliger ist wie andere autos war mir klar, aber nicht das ich dafür arbeiten gegangen bin um ihn am laufen zu halten.
vielleicht könnt ihr mir ja in manchen dingen was erzählen. würde mich freuen.
insofern ihr das hier überhaupt alles gelesen habt ;O)
so. bin mal gespannt.
bis dann
andy
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12 Antworten
ich verstehe dich nicht ganz hast du jetzt noch einen corri vr oder nicht mehr.
Also mit ~5000 Tacken solltest du was brauchbares bekommen.
Tja beim G60 isses so ne Sache wenn man ihn hegt und pflegt hat man keine Probleme, er ist nur so verschrien weil irgendwelche 18 jährigen Kinners ein 68 Laderrad reinmachen und dann jubeln das sie 200 Pferdchen haben.
Es wird halt nie daran gedacht das da auch noch andere Sachen von nöten sind wie nur ein Laderrad und einen anderen Laderriemen.
Wenn du gewisse Dinge, wie z.B. das Warmfahren des Motors, die Wartung des Laders, regelmäßige Ölwechsel beachtest, dann hast du auch lange spaß an deinem G60.
Beim VR6 ist halt das ewige leid mit der Kopfdichtung und der Kette das Elend.
Wenn dir die Kette halt mal reisst, ist viel Gulasch angesagt.
Dann wird es gleich richtig teuer.
Ich will den VR6 jetzt bei keinster weiße schlecht machen, aber rein vom fahrspaß her ist der G60 in meinen Augen die bessere Wahl bei diesen beiden Motoren.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, wenn du einen VR6 mit einem Ø Verbrauch von 12 Litern fährst hast du nen Bleifuss!!!
Achte halt drauf das Öl und Wasser auf Betriebtemperatur sind bevor du ihm die Sporen gibst, dann kannst du auch länger wie nur ~50TKM mit ihm fahren!
Also 12 liter sind bei einem 2 Ventiltechnik 2,9l Motor ok. Einen Bleifuss hat man bei 16l.
Kette und Kopfdichtung sollte einmal aller 150tkm zum Problem werden. Bei dem VR6 den ich gerade überholt habe war auf Grund der Kopfdichtung erstmal alles gewechselt worden. Wäre die Kopfdichtung nicht gekommen wäre im schlimmsten Fall die Kette gerissen. Die Gleitschicht vom Duplexspanner war schon komplett runter und die Kette hat sich schon in Metall gesägt.
Ich würde einfach sagen bei 140tkm einfach den Motor überholen, auch wenns teuer ist, so kann man sich das aber noch auf den Urlaub legen und es mit etwas Zeit und geduld alleine machen.
Als weitere Richtlinie, wenn die Kupplung kommt aufjedenfall die Ketten mit machen. Wird vom finanziellen auch günstiger als wenn man beides einzeln macht. Ist ja logisch da für die Kette das Getriebe runter muss.
Also wenn du einen VR mit unter 120TKM haben willst werden 5000 Euro sehr Eng.
Ich fahre meinen VR inner Stadt(Berlin) mit ca 11 Liter.Also wenn du nicht gerade inner Stadt wohnst bekommst du den locker unter 10 L!!!!
Wenn du Serienmäßig Leistung haben willst,nimm den VR.Wenn du dir mit kleinem Budget einen Rennen bauen willst musste den G60 nehmen.
Macken haben beiden Motoren!Und wenn du mit dem VR pfleglich umgehst,musst du die Kette nicht vor 150-180TKM machen.Kommt halt drauf an wie man damit fährt.
Genauso sieht es auch mit dem Lader aus,immer gut behandeln,streicheln und überholen und das Ding hält ein Leben lang.
Zitat:
Original geschrieben von streeter
aber rein vom fahrspaß her ist der G60 in meinen Augen die bessere Wahl bei diesen beiden Motoren.
Sorry, beide mal gefahren?
Habe 9 Jahre G60 gefahren, der VR6 geht um Welten besser. beide im Serienzustand versteht nicht.
Finde eigentlich auch, dass der VR6 besser geht. Alleine wie hoch der den 2. Gang ausfahren kann (120 km/h nach Tacho), ist schon eine geile Sache. Natürlich sollte man nicht immer so fahren ;-).
Finde, dass der VR ab ca. 130-140 mehr Dampf und Durchzug hat... klar, der Hubraum. Was aber z.B. Kurvenhetzerei und Co angeht, geht dann doch der G60 spritziger.
Naja... ist halt jedem selbst überlassen, aber ich würde eher zum VR tendieren.
Überingens fahre ich meinen VR mit einem Verbrauch von ca. 9,5 - 10 l/100km.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von FI53i
Sorry, beide mal gefahren?
Habe 9 Jahre G60 gefahren, der VR6 geht um Welten besser. beide im Serienzustand versteht nicht.
Ja bin beide gefahrn, erst nen g3vr6 und dann nen gti g60 und ich fand wirklich das der g besser geht!
Wir sind hier im Scirocco/Corrado Forum. Folglich gehts nicht um Golf 2 G60 und nicht um Golf 3 VR6, logisch das da der G60 besser empfunden wird. Wir reden hier vom Corrado mit zwei Motoren, zwischen denen 30PS liegen, und fahrspaßtechnisch Welten, so wie zwischen 2.8er und 2.9er VR6...
Re: will wieder nen Corrado VR6. habe angst
Zitat:
Original geschrieben von andy1981me
Also dachte ich an nen e34, 5er bmw. ist dann doch was billiger in der versicherung, aber andererseits verbraucht der 520er mehr liter als der Corrado. zumindest mein alter VR6 brauchte weniger.
Hatte ja beide schonmal ;O) und kann es deshalb gut einschätzen.
der VR6 lag bei 12 litr. im durchschnitt und der 520 bei 13litr. nist zwar nicht die welt, allerdings sollte man sich auch die leistung vor augen halten.
Also, ich sag mal so: 5er BMW und Corrado sind schwer zu vergleichen ;-) Der Corrado ist halt ein schickes Sportcoupe und der 5er eher eine Reiselimousine mit ordentlich Platz.
Aber wie kommst du eigentlich auf den 520? Ein 525i hat 192 PS und lässt sich sportlich unter 12 Liter bewegen.
so, bin jetzt endlich mal wieder on.
als erstes, ich habe keinen corrado mehr. fahre wie oben geschrieben noch den Cabrio.
als zweites. warum ich den corrado mit dem 520 vergleiche ist ganz einfach. hatte halt beide schonmal gehabt und konnte sie deshalb vergleichen.
na ja. also tunen will ich ihn schonmal nicht. zumindest nichts am motor. mag ihn lieber original.
also vom verhältnis her ist der corrado für seine leistung(spreche hier auch nur vom g60 und vr6, die anderen motorisierungen sind in meinen augen dann keine sportwagen mehr) sehr günstig. im verbrauch, steuern und versicherung.
um auf das thema leistung zu kommen ist der vr6 nen tacken besser als wie der g60. allerdings nicht unbedingt im v.max. da tut sich nicht viel. bekannte hatten sogar schon g60er gehabt die schneller waren.
der vr6 kommt halt in der oberen drehzahl besser als wie der g60. der ist eher konstant.
was ist eigentlich günstiger. nen g60 zu pflegen oder den vr6? :O)
nehmen wir an ich will den g-lader tauschen. bzw überholen. Sollte ich dann direkt noch was anderes machen? was kostet mich das dann?
und beim vr6 die kette und zylinderkopf? was kostet mich das dann?
hatte gerade das mit dem getriebe gelesen...ist doch ne schweine arbeit das zu wechseln oder?
da rechne ich ja schon locker mit nem tausender
Hi...Hab vor ca 3 jahen bei mir (Golf3 VR6 aber nur 2,8) kopf, kette, schienen, dichtungen und spanner machen lassen usw und war ca 1700€ los...nun weißt du schonmal was das ca kostet!!
mfg Knabber2
vertragswerkstatt oder hinterhof :O) würde mich ja auch mal interessieren....