- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff
Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff
Hallo Leute,
habe einen originale 2,0Liter Willibaldmotor drin, habe heute festgestellt das mein Auspuff mächtig Karies ;-) ums Endrohr hat (siehe Bild). Möchte mir am Liebsten Ersatz aus Edelstahl besorgen aber da ich ein H-Kennzeichen habe, bin ich mir nicht so sicher was der liebe TÜV dazu meint. Da werde ich wohl mal nachfragen müssen. Habt ihr eine Idee wo man zu vernünftigen Preisen einen Typ 4 Auspuff für ein Käfer Cabrio 1303 LS mit gewölbtem Abschlussblech erhalten kann?
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
62 Antworten
mach Dir doch die Ahnendorp drunter.
Hat der Junior auch in seinem 2l Typ 4. Mit H und TÜV.
Klingt super.
http://www.youtube.com/watch?...
Ob auch preisgünstig.....?
Gruß
Walter
Das mit dem H ist natürlich jetzt problematisch, denn irgendwelche Anlagen- insbesondere in Nirosta- gab es damals nicht.
Bei Tafel/Orratech/ GWD gibt es einen der ähnlichen dem Williblad allerdings ist mit 2 Endrohren. Der wird TÜV-kompatibel sein, wenn du dem Prüfer das nicht auf die Nase bindest.
Alles andere, wie fragen beim TÜV, da kann man Glück haben der der für die Anlage xy sein OK gibt, aber auch eintragen muss. Meistens -issnich- nur original wie damals. Die gibts noch in der ebucht, musste aber umschweißen.
Und es kommt darauf an was du eingetragen hast. Die ersten Typ4 im Käfer hatten kaum Umschreibungen im Brief (Typ4 Wiilibald mit Solex40PII-4 und ende) die letzten sehr genaue u.a.den Endrohrdurchmesser mit Länge eingetragen.
Also im Schein steht, SCHALDAMPFER VW411. CA 735MM U. 1 ENDROHR LI.. Wir haben ein 2. Blindrohr angeschweißt. Ein Käfer braucht 2 Endrohre, ohne geht gaaar nicht. Den TÜV hat das nie gestört. Haben die Jungs damals nur einen Schalldämpfer seitlich gekürzt und dann wieder zugeschweißt oder gibt es da mehr zu beachten? Denn das könnte ich zur Not noch Organisieren. Ein Freund von mir hat ein WIG-Geräte das wäre Ideal für solche Operationen ;-)
Gruß
Jürgen
Nein, gross zu beachten ist da nix. Man trennt erstmal den Auspuff( muss einer mit Mittenausgang sein) R+L gerade knapp am Ende auf. Dann kannste reingucken. Danach schneidet man ohne die Innereien(so viel ist da aber nicht) anzuschneiden vom Flansch aus schräg nach oben und schräg zur Mitte auf, und schweißt dann je ein Blech drauf. Siehste ja an deinem.
Wenn du unbedingt 2 Endrohre haben willst, musst du dir etwas überlegen, wie man der Eintragung genüge leistet und trotzdem 2 Rohre hat. Lösung problemlos, aber ist eben eine Stil-und Könnenfrage wie das aussieht.
Hallo, hab mal ein bisschen rum telefoniert und im Internet gesucht. Was im Netz so kreucht und fleucht hat alle keinen TÜV, evtl. via Sonderabnahme VIELLEICHT eintragbar?! Der TÜV sagt am besten original Auspuff vom 411 er kürzen dann gibt es keinen Stress. So nun suche ich einen Schalldämpfer vom 411 mit einem Auspuffrohr in der Mitte des Schalldämpfer und nicht wie leider
Hallo Leute,
weiß jemand wo man einen 411 er Schalldaempfer mit Endrohr in der Mitte (fast) des Topfes, keinen mit seitlichem Abgang bekommt. Ich Such mir einen Wolf und finde leider nichts.
Alternativ einen Edelstahl-Schalldaempfer für nen Typ4 im Kaefer aber nur mit TÜV, den Stress ohne TÜV tu ich mir nicht an.
LG
Juergen
Gehe mal auf wagenteile.com, da steht der 'auf Anfrage' und evtl. lieferbar.
Edit:- will ich dir nicht vorenthalten, nur über 800er Schlappen...
www.ebay.de/.../271248223488?...
Danke für den Tipp, aber der nimmt´s echt von den Lebendigen!! Wow.... Für diesen Betrag, dann noch Umbauen, damit der Schalldaempfer passt, nee. Dann gehe ich zum Richarzz. Der Hat für ca. 750 € nen A4 Auspuff, den er lt. seiner Aussage bereits 30x / Jahr verkauft und eingetragen bekommen hat. Dafür sind dann allerdings nochmals 200 € wg. Sonderabnahme fällig. Da habe ich dann aber hoffentlich meinen letzten Schalldaempfer gekauft, denn bei A4 sollte eigentlich nix mehr passieren.
LG
Juergen
Hi, wie schon an anderer stelle erwähnt, habe ich keine Ahnung von typ4 Motoren... Aber wir hatten hier im Forum mal jemanden, der hier:
http://store.vintagespeed.com.tw/index.php?...
Seinen Auspuff für einen 365 Replika bestellt hat.
Kosten würde er 350€ incl. Fracht und es hatte damals keine 2 Wochen gedauert.
O.k. er hat keinen TÜV aber der Edelstahlauspuff hat doch eine recht originale Form und schwarz lackiert wird der TÜV doch nichts merken/sagen?!
Es ist übrigens der selbe, den auch GWD im Programm hat und in der 2.0 Liter Version ist er auch soundmäßig harmloser...
Gruß
Na, das ist ja mal interessant, bei vielen der Angebote die ich mir so betrachtete habe sehen die Bilder absolut identisch aus. Ich habe den Eindruck das diese Variante unter sehr vielen Namen hier verkauft werden. Meist aber zum doppeltem Preis und eben mit dem vagen Versprechen auf TÜV, aber im der Hinweis auf ein gewisses Restrisiko. Na denn...... eigentlich möchte ich nichts ohne TÜV, aber jetzt habe ich ein konkretes Beispiel und spreche das mal mit Ihm durch, mal sehen.
Danke
Gruß
Juergen
Das ist nicht nur der selbe Auspuff, es ist der gleiche! Der Hersteller ist Vintage Speed. Den hat sowohl GWD als auch CSP im Programm oder Du kannst ihn direkt da zum fast halben Preis kaufen.
Die TÜV Problematik hat wohl jeder Typ4-im-Käfer-Auspuff, denn eine ABE kann es ja nur für ein Auto geben und im Käfer gabs keinen Typ4 Motor, insofern kann es auch keine ABE für solch einen Auspuff geben. (denke ich). Es sei denn du baust einen Originalen Typ 4 Auspuff ein...
P.S. oder hat Dein jetziger Auspuff eine erkenntliche Prüfnummer? Ich denke nicht, dass der TÜV was sagen wird, wenn er lackiert ist, sieht doch "original" aus, man muss ihn ja nicht mit der Nase drauf stoßen... (meine Meinung)
Hallo,
hat jemand so einen Vintage Auspuff eingetragen bekommen? Wenn ja, könnte ich eine Kopie dieser Eintragung bekommen? Das Angebot reizt mich, scheint ein günstiger A4-Schalldaempfer zu sein, der für meine Zwecke mehr als ausreicht. Die Tuner verdoppeln den Preis und wollen dann noch Geld für zum TÜV fahren, das könnte man sich so evtl. sparen.
Gruß
Jürgen
würde mich auch interessieren welche erfahrung es mit den Vintage Anlagen und TüV gibt.
Hat den keiner Erfahrungen / Briefkopie mit der Eintragung dieser Vintage Schalldaempfer? Ich möchte ja nicht mehr als einen Schalldämpfer mit 2 Endrohren (halt wie Original) der durch den TÜV kommt ohne das ich mein H-Kennzeichen verliere.
Gruß
Juergen