ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Willkommenspaket & "Mein Auto" PIN

Willkommenspaket & "Mein Auto" PIN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2014 um 8:06

Nachdem ich nun seit einigen Tagen auf der Suche nach Informationen zum Willkommenspaket war und dazu viele, teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen habe, von wem, wann und warum man dieses Paket bekommt, wollte ich es jetzt genauer wissen und habe unseren Händler sowie den Volkswagen Kundenservice befragt. Ergebnis:

1. Das Paket wird von Volkswagen verschickt, nicht vom Händler

2. Voraussetzung ist, dass man bei Abschluss der Bestellung die Marketingerklärung unterschrieben hat! Das Paket ist Werbung und wenn man der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken durch VW nicht ausdrücklich zugestimmt hat, dürfen sie nichts schicken

3. Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern

4. Bestimmte Rabatte ( z. B. für Behinderte oder bei Selbstständigen) schließen ein Willkommenspaket ebenfalls aus, da die interne Abwicklung bei VW eine andere ist.

Vielleicht hilft diese Information dem ein oder anderen ja. Ich werde kein Paket bekommen, da ich der Weitergabe meiner Daten zu Werbezwecken widersprochen habe. Das nun zu wissen, ist definitiv besser als davon ausgehen zu müssen, dass es sich um Willkür oder Glück handelt. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2014 um 8:06

Nachdem ich nun seit einigen Tagen auf der Suche nach Informationen zum Willkommenspaket war und dazu viele, teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen habe, von wem, wann und warum man dieses Paket bekommt, wollte ich es jetzt genauer wissen und habe unseren Händler sowie den Volkswagen Kundenservice befragt. Ergebnis:

1. Das Paket wird von Volkswagen verschickt, nicht vom Händler

2. Voraussetzung ist, dass man bei Abschluss der Bestellung die Marketingerklärung unterschrieben hat! Das Paket ist Werbung und wenn man der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken durch VW nicht ausdrücklich zugestimmt hat, dürfen sie nichts schicken

3. Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern

4. Bestimmte Rabatte ( z. B. für Behinderte oder bei Selbstständigen) schließen ein Willkommenspaket ebenfalls aus, da die interne Abwicklung bei VW eine andere ist.

Vielleicht hilft diese Information dem ein oder anderen ja. Ich werde kein Paket bekommen, da ich der Weitergabe meiner Daten zu Werbezwecken widersprochen habe. Das nun zu wissen, ist definitiv besser als davon ausgehen zu müssen, dass es sich um Willkür oder Glück handelt. ;)

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Schade,

gehöre zu einer der genannten Sondergruppe....Hatte mich schon darauf gefreut.

Aber danke für die Beschaffung der Infos.

Gehöre nicht zu der "Sondergruppe" und habe die Marketingerklärung unterschrieben. Trotzdem habe ich kein Willkommenspaket bekommen. Meine 'Freundliche' meinte, ich solle bei der Werksabholung in WOB nachfragen. Dort sagte man mir, dass dies Sache des Verkäufers sei. Also wieder meine 'Freundliche' angesprochen, die sich nun darum kümmern will.

Zwischenstand:

Das Paket würde von "einer" Marketingabteilung vesendet.

Sie versucht weiter wegen der PIN an das Paket heranzukommen.

Den PIN hätte ich allerdings auch gerne... Kann man den über die Service-Hotline bekommen? Oder vom Händler?

Zitat:

Original geschrieben von freeak_2305

Den PIN hätte ich allerdings auch gerne... Kann man den über die Service-Hotline bekommen? Oder vom Händler?

Die Service-Hotline verweist auf den Verkäufer

Laut Aussage des netten Herren von VW ist das nicht möglich. Die Pakete werden von einer separaten Abteilung/Firma im Auftrag von VW verschickt.

Dass immer wieder an den Händler verwiesen wird, hängt möglicherweise damit zusammen, dass genau dort ja diese Einverständniserklärung unterschrieben wird. Fakt scheint zu sein: ohne ausdrückliche SCHRIFTLICHE Zustimmung kein Willkommenspaket. Wenn man sie erteilt hat, aber kein Paket bekommt, kann es eigentlich nur sein, dass die Erfassung oder Weiterleitung schiefgelaufen ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Händler das bewusst machen, um später keine Diskussion mit genervten Kunden zu haben, die sich über Werbepost beschweren und sich über den Händler bzw. mangelnde Aufklärung beklagen. Zumindest wäre das eine Idee...

Und was ist da drin in dem Paket?

am 9. September 2014 um 13:44

Schlüsselanhänger, Aufkleber, Mütze, verschiedene Gutscheine.

Bei uns haben die letzen 4 Wochen, zwei neue VW Einzug gehalten. Bei beiden Fahrzeugen gab es ein willkommens Paket. Dabei habe ich die Fahrzeuge bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Neben der hier erwähnten PIN , war jeweils ein Anschreiben dabei , mit willkommens Grüßen des jeweiligen Autohändler und je eine Ventilkappe aus Metall von VW.

:eek:

Aufkleber, Ventilkappe, Mütze?????

Dafür der Aufriss?

Hut ab vor der VW Marketingabteilung, Kunde dressiert, perfekt umgesetzter Job :p

Zitat:

Original geschrieben von Florian713

Bei uns haben die letzen 4 Wochen, zwei neue VW Einzug gehalten. Bei beiden Fahrzeugen gab es ein willkommens Paket. Dabei habe ich die Fahrzeuge bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Neben der hier erwähnten PIN , war jeweils ein Anschreiben dabei , mit willkommens Grüßen des jeweiligen Autohändler und je eine Ventilkappe aus Metall von VW.

Noch irgendetwas zu dem was oben beschrieben wurde? sonst hält es sich ja in der Tat in Grenzen. Was sind das für "Gutscheine"?

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Laut Aussage des netten Herren von VW ist das nicht möglich. Die Pakete werden von einer separaten Abteilung/Firma im Auftrag von VW verschickt.

Dass immer wieder an den Händler verwiesen wird, hängt möglicherweise damit zusammen, dass genau dort ja diese Einverständniserklärung unterschrieben wird.

...also werden dieses Willkommenspaket nicht von VW verschickt, sondern im Auftrag vom Händler der sich auch per Anschreiben für die getätigte Bestellung bedankt, und nicht der VW Konzern!

Alles sehr wiedersprüchlich hier, sorry...

Gibt's was umsonst VW, hasste Ärger der Händler...

Zitat:

Original geschrieben von Sportsvan

 

...also werden dieses Willkommenspaket nicht von VW verschickt, sondern im Auftrag vom Händler der sich auch per Anschreiben für die getätigte Bestellung bedankt, und nicht der VW Konzern!

Alles sehr wiedersprüchlich hier, sorry...

Was ist denn widersprüchlich? Unser Händler verschickt beispielsweise keine Willkommenspakete, er hat für mich extra noch mal nachgefragt. Allerdings hat er auch schon gehört, dass es Kunden gab, die so ein Päckchen bekommen haben. Was sich darin befand, wusste er nicht.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass irgendwo in den Autohäusern irgendwelche Azubis sitzen, die den ganzen Tag Pakete packen und Fahrgestellnummern dafür raussuchen. Wieso auch? Dieses "Mein Auto"-Portal wird von VW geführt und die Händler haben nichts damit zu tun. Die haben ein völlig anderes System, über das sie mit VW verknüpft sind und wozu sollten sie da Log-In-Daten für irgendwelche Promo-Aktionen von VW verschicken? Werden die dafür bezahlt?

Wie gesagt, ich denke, dass diese Sache von irgendeiner Marketing-Firma im Auftrag von VW versendet werden. Die bekommen eine elektronische Meldung, wenn das Werbeeinverständnis des Kunden vorliegt und fertig.

So ein beiliegendes Glückwunschschreiben sagt doch nichts aus. Das können auch Vordrucke sein, wo einfach der Name des Autohauses eingedruckt wird, über das die Bestellung gelaufen ist. Die Daten liegen VW doch vor.

Aber wer weiterhin seinen Händler damit nerven will oder meint, VW sei Schuld, der kann das ja weiterhin glauben.

Es ist nur lustig, dass sonst alle schreien, wenn sie mit Werbung bombardiert werden, aber hier reißen sich wegen einer Ventilkappe alle darum, dass ihre Adressen und persönlichen Daten von externen Werbefirmen gespeichert und verarbeitet werden. :D

 

Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht mit den Anschreiben usw...

Genauso sah es vom anderen Autohaus auch aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Florian713

Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht mit den Anschreiben usw...

Genauso sah es vom anderen Autohaus auch aus :)

"Erwartet Sie auf unserem Kundenportal" ...

Das ist doch nicht das Kundenportal des Autohauses, sondern das von VW. Also ich halte das für eine reine Marketingmasche. Durch das Eindrucken des jeweiligen Autohauses klingt ja alles sehr vertraulich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Willkommenspaket & "Mein Auto" PIN