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Willkür der Werkstatt

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:51

Mein 2005 Passi macht mir, seit Ihn mit vor 8 Wochen beim Händler gekauft habe, reichlich Ärger.

Erst die Scheinwerferreinigungsanlage und die Zentralverriegelung,

dann letzte Woche ein Ölpumpendefekt (die 1600 Euro wurden selbstverständlich bezahlt)

Letzten Donnerstag bekamen wir das Auto repariert zurück.Meine Freundin ist dann am Freitag wie üblich auf Arbeit gefahren ( 80 km insgesamt).

Am Samstag wollten wir Einkaufen fahren, aber die Batterie war komplett leer.Seltsam.Ich habe mir Starthilfe geben lassen und wir sind noch ca. 30 km gefahren und das Auto mit mulmigen Gefühl zu Hause hingestellt.

Am Sonntagmittag ...klar ... Batterie leer.Voltmeter sagt 5,7 V !!! Also komplett leer.

Also (wie den Sonntag zuvor wegen der Ölpumpe), auch hier den VW Service angerufen und abschleppen lassen und Mietwagen kommen lassen.

Jetzt muß ich noch erwähnen, das ich direkt nach dem Kauf ein MP3-Wechsler gekauft habe und diesen gegen den orginalen getauscht habe, da dieser keine MP3 abspielt (Radio ist das MFD2)

Dieser Wechsler paßte vom Käfig leider nicht genau, aber da ich den Käfig nicht einkleben wollte (wegen Rückbau), habe ich die Passtücke umgedreht.Jetzt hält der Wechsler und der Käfig, jedoch muß man den Wechsler jetzt mit etwas Druck nach unten ziehen, da der Käfig ein wenig nach vorne steht.Frontknöpfe werde nicht behindert.

Der Wechlser wurde nur auf Dauerplus angeklemmt.Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber wir habe Ihn immer über die Fernbedienung ausgeschaltet.Wir haben Ihn auch mal über Nacht angelassen, aber nur einmal.

Soviel erstmal dazu.

Heute rief die Werkstatt an, das der Fehler "natürlich" vom Wechsler verursacht wird.Wegen der Passungenauigkeit würde er sich aktivieren und Strom verbrauchen.Der Typ hat den Wechsler so umgebaut, das er sich sauber nach oben klappen läßt, aber der Käfig keinen Halt hat (und so natürlich geklebt werden müßte).

DER WECHSLER HAT SICH NOCH NIE SELBER AKIVIERT, DURCH DAS NACH OBEN KLAPPEN, DENN DANN MÜßTE ER JA BEIM RUNTERKLAPPEN AUCH NOCH AN SEIN.

Auch in der Nacht als die Batterie leer war, war der Wechlser definitiv aus.

Auf jeden Fall wäre das der Fehler und die Batterie sei dadurch defekt (tiefentladen !) und müssen getauscht werden.

Mit Arbeitszeit und trallala und natürlich "verminderten Berechnungssatz" kämen wir dann auf "nur" 396 Euro.Am Anfang waren es 550 Euro,aber weniger wie 396 wären nicht drin.Nächstes Problem ist, das in dem Falle weder die Abschleppkosten noch der Leihwagen bezahlt würde, da es ja mein Wechsler und somit mein Fehler wäre.

Meine Fragen:

Wieso hat der Wechsler nie Probleme gemacht und jetzt soll er über Nacht die Batterie auf einmal bis auf 5,7 V leerziehen ?

Der Wagen stand von vorletzten Sonntag bis darauffolgenden Donnerstag wegen der Ölpumpe in der Werkstatt.Da werden die wohl irgendwas gemacht haben (Tiefentladung) ,das die Batterie einen weg gekriegt hat und ich bin jetzt der Dumme.

Ich habe den Wagen heute abholen müssen, da ich ihn brauche.Da mußte ich die 396 Euro auch gleich zahlen.Auf Rechnung ging nicht.

Kann denn der Wechsler, wenn er auf Dauerplaus angeklemmt ist und ausgeschaltet ist noch Strom verbrauchen ?

Was haltet Ihr von der Geschichte und was würdet Ihr tun ?

 

 

Bin für hilfreiche Antworten dankbar.

 

 

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8 Antworten

Hallo Rocca79!

Ich bin was Autoelektronik angeht kein Fachmann, aber wenn man Geräte mit der Fernbedingung ausmacht und wieder einschalten kann,

sind diese Defenetiv nicht GANZ aus sondern im "StandBy"-Betrieb.

Und jenachdem was der Wechsler so im Stand By-Betrieb zieht kann sich die Batterie durch aus entladen, besonders wenn das Auto länger Zeit steht und die Batterie nicht geladen wird.

Und wenn das doch stimmt das er beim Hochklappen angeht, kann es auch sein (kenne den Wechsler halt nicht) das beim runterklappen wieder ausgeht.

Evtl. hat der :) auch den Ruhestromgemessen vom Auto.

Da ich das auch mal hatte. Bei mir war allerdings der Fehler, daß das ab Werk eingebaute Navi sich nicht abschaltet auch wenn das Display dunkel war sondern in einem Standby war.

Was die Rechnung angeht, hättest Du sie mit dem Vermerk auf der Rechnung "unter Vorbehalt" bezahlen sollen.

Wenn Du damit wie der Auftrag von der Werkstatt ausgeführt wurde unzufrieden warst.

Sonst wirds schwerer da noch was zu machen.

Gruß Alex

Servus,

also kann Deiner Beschreiben des Wechslereinbau´s nicht ganz folgen, hört sich aber auf jedenfall Abendteuerlich an, gelinde ausgedrückt :D.

 

Das die Batterie nicht durch den "provisorischen" Einbau gelitten hat, dürfte für Dich schwer sein zu belegen :( Es wäre wahrscheinlich ratsam gewesen, die Kombonenten beim Händler einbauen zu lassen (nach Deinen Vorstellungen natürlich), da könntest Du Dich bequem zurücklehnen.

 

Eventuell würde ich den Wechsler nochmal so anklemmen, wie Du in angeklemmt hattest und den "Ruhestrom" vor und nach dem Umklemmen messen, dann dürftest Du eventuell Mehr wissen. Fliest mehr Strom auf Dauerplus unabhängig vom Einbau kannst Du davon ausgehen, das Dein Wechsler schuld ist, und nicht Dein Einbau.....was Dir bei Deinem Rechnungsproblem leider überhaupt nicht hilft :(

 

Gruß

Tess

 

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 5:04

Wenn ich denn Wechsler so rückbauen würde wie er war, dann sollte das doch hilfreich sein, wenn dadurch bewiesen werden könnte, das kein Ruhestrom fließt, oder ?

Wenn das Auto jeden Tag bewegt wird ( über 80 Km ), dann kann ner dicken Dieselbatterie der olle Wechsler nix anhaben, selbst wenn er die ganze Zeit an wäre. Behaupte ich einfach mal :)

Ruhestrommessung "zu Hause" ist schwierig, da diverse Steuergeräte erst einige Zeit nach Abschließen des Wagens in den sog. Sleep-Modus gehen, und damit erst der echte Ruhestrom gemessen werden kann. Auch das Ab- und Anlemmen der Batterie (zur Ruhestrommessung) kann Steuergeräte "wecken".

 

Ich vermute mal, dass der ständig durchstromte Wechsler das Steuergerät für Komfortelektronik irritiert und dieses dann eben nicht vollständig abschaltet.

Das ist ein bekanntes Phänomen bei nachgerüsteten Radios, Wechslern, Funkgeräten etc..

 

Zitat:

Der Wagen stand von vorletzten Sonntag bis darauffolgenden Donnerstag wegen der Ölpumpe in der Werkstatt.Da werden die wohl irgendwas gemacht haben (Tiefentladung) ,das die Batterie einen weg gekriegt hat und ich bin jetzt der Dumme.

Bei einem Motortausch wird die Batterie abgeklemmt.

 

Zitat:

Wenn das Auto jeden Tag bewegt wird ( über 80 Km ), dann kann ner dicken Dieselbatterie der olle Wechsler nix anhaben, selbst wenn er die ganze Zeit an wäre. Behaupte ich einfach mal

Naja, die dicke Dieselbatterie ist ja nicht ohne Grund so dick, die ist so dick, weil der Diesel beim Starten so viel Strom braucht und wenn da ständig was verbraucht wird, und nie voll geladen wird, dann ist sie halt irgendwann leer.

 

Die 40km hin- und 40km Rückweg laden die Batterie nicht voll auf, da muss ja auch noch 2x gestartet werden.

30 km nach Starthilfe reichen erstrecht nicht.

 

 

Deine Messung spricht für einen ständigen Verbraucher, daher auch die Tiefentladung.

 

Tja, das Nachrüsten von irgendwas ist heute nicht mehr so easy wie früher.

Can-Bus, Datenleitungen, Steuergeräte...

Einfach ein schickes Radio rein, Stecker dran, fertig, ging noch beim Golf IV

Aber danach....

 

Da du den Wagen ja da gekauft hast und schon zig. Probleme hattest, hätten die dir den Wechsler bistimmt auch für lau eingebaut (oder fürn 10er in die Kaffee-Kasse), wenn du nett gefragt hättest.;)

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

 

Wenn das Auto jeden Tag bewegt wird ( über 80 Km ), dann kann ner dicken Dieselbatterie der olle Wechsler nix anhaben, selbst wenn er die ganze Zeit an wäre. Behaupte ich einfach mal :)

Naja habe auch einen Diesel und das Auto war auch nur über Nacht gestanden.

Da aber das Navi nie wirklich aus war und das Komfortsteuergerät die snicht bemerkt hat, stand ich morgens da und konnte noch nich tma mein Auto mit der Fernbedienung öffnen.

Und ich fahre auch jeden Tag 80 Km (2 x 40 km einfach). Dann langt das der Batterie nun mal nicht.

Kann meinem Vorredner nur zu stimmen.

Heutzutage einfach ein Radio nach- oder umrüsten ist nicht mal schnell gemacht.

Wenn man keine fundierte Kenntnissen vom Schaltplan des Autos hat und des CAN-Busses können da schnell Probleme aufrauchen bzw. wie dich leider auch einholen.

Was jetzt genau Schuld war an der Tiefentladung, kann nur mir viel Mühe und Aufwand betrieben werden.

Wie mit der Ruhestrommessung zum Beispiel.

Viele Grüße

Alex

Hallo Rocca79,

der nicht ganz professionelle Einbau ist sicher nicht gerade die beste Basis zur Reklamation. Aber vielleicht hilft Dir folgendes Vorgehen:

Klemme den Wechsler von der Stromversorgung ab und schalte ein Strommeßgerät (multimeter) dazwischen.

Messe den Stromverbrauch im Bertieb, Standby und alle möglichen Zustände in denen sich das Gerät befunden haben kann.

Ich würde Werte zwischen 0,1A und 1A erwarten.

Daraus kann man etwa ableiten wie lange die Batterie mitmacht. Bei 88Ah Kapazität und noch 50%=44Ah geladen bleiben bis zur Tiefentladung (10%=9Ah Rest) 35Ah. D.h. bei 1A Stromverbrauch kann das Gerät 35 Stunden betrieben werden.

Vielleicht gibt Dir dies eine Argumentationsbasis oder siehst, dass das Gerät wirklich die Ursache war und zahlst zähnekrischend Dein "Lehrgeld".

Außerdem gibt es im Fehlerspeicher Einträge mit Datum/km-Stand wann die Spannung unter einen Grenzwert fällt und Massnahmen zum Stromsparen ergriffen werden (nicht wichtige Verbraucher werden außer Betrieb genommmen). Wäre auch mal interessant. Vielleicht war ja die Batterie vorher schon dauert am Minimum.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:44

Ich möchte jetzt erstmal allen für die hilfreichen und ausführlichen Antworten danken.

Wenn ich gewußt hätte, das der Einbau eines Wechslers so problembehaftet ist, hätte ich es wohl gelassen.

Da ich auf das Auto noch 22 Monate Garantie habe und ich absolut keine Lust habe, das jeder kleinste kommende Elektronikdefekt zu Zwist führt weil ich einen externen Wechlsler eingebaut habe, werde ich den alten Wechsler wieder zurückbauen.

Dann werde ich mein MFD2 DVD bei Ebay verkaufen und mir ein MFD3 holen.

Dann bin ich wenigstens 22 Monate sorgenfrei.

 

Sollte ich mir den vollständigen und sauber durchgeführten Rückbau vom :) bestätigen lassen? Wie ?

Damit bei zukünftigen Fehlern die Fronten klar sind.

Bauen die mir ein gebrauchtes (selbst gekauftes) MFD3 ein ?

 

PS:Ich will und wollte doch nur Mp3´s im Auto hören. :o

Kann ich doch nix für, wenn VW bei nem 2006 Modell mit allem Schnickschnack nicht mal Mp3 Unterstützung hat :D

Lass das doch einfach bei deinem Händler einbauen. Das kann wirklich nicht die Welt kosten. Und wenn du schon so viel Ärger mit dem Passi hattest, machen die das bestimmt auch für lau beim Winterräder anbauen mit.

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