ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Willkür und Wucher / Inspektion

Willkür und Wucher / Inspektion

Themenstarteram 7. August 2018 um 8:41

Mahlzeit!

Will meine KTM 690 SM Bj. 2009 zur 10.000er Inspektion geben. Folgende Erfahrungen habe ich nun nach drei Anrufen bei drei verschiedenen Händlern gemacht:

Händler A: 800€ zzgl. Materialkosten (WTF?!?!)

Händler B: im Bereich 400-450€ insgesamt, außer es müsste ein neuer Kettensatz dazu dann um die 600€

Händler C: erzählt mir am Telefon, nachdem ich ihm mitgeteilt habe das ich Öl- und Ölfilterwechsel selbst mache, bei der 10.000er Inspektion nur Ölwechsel und Schrauben kontrolliert werden. Da ich den Ölwechsel ja selbst mache, könne ich die Schraubenkontrolle ja auch selbst durchführen. Er könnte die Ventilspielkontrolle übernehmen, dafür will er zwischen 200 - 250€ (HAHAHAH)

Händler B klingt also nach der "besten" Option.

Wollte es dann genau wissen und habe mal nach einem Serviceplan gesucht, den ich hier angehängt habe. Veranschlagt für die 10.000er sind lt. KTM 240 Minuten, also 4 Stunden.

Händler A will demnach 200€/Stunde zzgl. Material :-D

Händler B will demnach 112,50€/Stunde, wenn wir von 450€ insgesamt ausgehen.

Händler C will demnach nur für das Ventilspiel (vermute mal 90 Min. max) knapp 170€/Std.

Könnte ich auch zu einem Kawa-Händler für sowas? Oder muss es unbedingt KTM sein?

Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2018 um 9:26

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 11:15:15 Uhr:

Heul doch.

Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Serviceplan ist normal nur ein Anhaltspunkt. Bei der Inspektion werden die Daten deines Motorrades ins System eingegeben und das wirft dann aus was zu machen ist. War man also noch nie zu einer regulären Jahresinspektion kann es auch mehr werden. Hat man vorher alles von Hand gemacht weis dies das System ja nicht, dann ist man quasi selber schuld wenn man es nicht selbst weiter von Hand macht.

So der Stand bei meinem aktuellen Händler. Der geht da komplett "nach Vorschrift". Andere Händler werdens eben anders handhaben. Eventuell ist es bei älteren Maschinen auch noch anders oder das System ist noch relativ neu. Mein alter Händler hats auch anders gemacht.

Was du bei Händler C annimmst was es an Zeit kostet ist auch lustig. Woher willst wissen das es grob 90 Minuten dauert? Für die Kontrolle musst halt alles zerlegen um da ran zu kommen. Das die KTM hier sehr schlank und kompakt gebaut sind ist da leider kein Vorteil, ist halt mehr im Weg. Daher sind die Servicezeiten ja so lang.

Was die Händler pro Arbeitseinheit verlangen kannst auch einfach am Telefon erfragen. Das ist ja im Geschäft auch angegeben.

Ansonsten muss man sagen: KTM beim Händler jährlich warten lassen muss man sich halt leisten können. War noch nie günstig in der Zeit in der ich KTM fahre (2008). Wer aber z.B. Italiener fährt wird die Preise teilweise belächeln. Schlimmer gehts immer, besser natürlich auch.

Die Preise variieren jedenfalls auch etwas nach Standort. Mein Händler gehört noch mit zu den günstigsten da eben meine Ecke eh eine der günstigeren ist. Trotzdem ist es nicht "billig". Aber sind halt dann mal 100 € weniger als in der Stadt. Meine 690 hatte ich aus der Nürnberger Ecke. Das die Preise anders sind als am Arsch der Welt ist dann eh klar.

 

Wenn dir der Eintrag ins KTM System völlig wurscht ist weil du sie nicht verkaufen willst (ich würde eine Gurke die da keinen Eintrag hat jedenfalls nicht kaufen wollen) dann kannst sie überall warten lassen. Vorausgesetzt die Werkstatt macht es mit. Dann musst halt eventuell auch mal länger warten bis die an ein Ersatzteil kommen. Kann auch sein das die einfach sagen ne machen wir nicht. So kenn ichs von meinem Händler, die fangen sowas gar nicht erst an sind so schon gut genug ausgelastet.

am 7. August 2018 um 9:15

Heul doch.

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:25

Zitat:

 

Wenn dir der Eintrag ins KTM System völlig wurscht ist weil du sie nicht verkaufen willst (ich würde eine Gurke die da keinen Eintrag hat jedenfalls nicht kaufen wollen) dann kannst sie überall warten lassen. Vorausgesetzt die Werkstatt macht es mit. Dann musst halt eventuell auch mal länger warten bis die an ein Ersatzteil kommen. Kann auch sein das die einfach sagen ne machen wir nicht. So kenn ichs von meinem Händler, die fangen sowas gar nicht erst an sind so schon gut genug ausgelastet.

Danke, das ist mir natürlich schon wichtig.

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:26

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 11:15:15 Uhr:

Heul doch.

Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn

Für so nen Einzylinder gar nicht mal billig.

Händler A: Man erreicht den Neupreis der Maschine weit vor 100.000km allein an Inspektionskosten.

am 7. August 2018 um 11:02

Zitat:

@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 11:26:54 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 11:15:15 Uhr:

Heul doch.

Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn

Die Karre ist neun Jahre alt und Du hast 10.000 km runter. Da biste im Jahr gute 1000 km gefahren. Da frag ich mich, ob Du überhaupt ein Motorrad brauchst. Die Karre steht ja eh nur rum.

Wo steht, dass sie 9 Jahre bei ihm war? Vielleicht hat er sie mit 9500km letzten Monat gekauft?

am 7. August 2018 um 11:05

Zitat:

@fate_md schrieb am 7. August 2018 um 13:05:15 Uhr:

Wo steht, dass sie 9 Jahre bei ihm war? Vielleicht hat er sie mit 9500km letzten Monat gekauft?

... und das steht wo?

Er hat das Ding seit März/April... Steht in anderen Threads... ^^

am 7. August 2018 um 11:29

... na dann ...

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:51

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 13:02:57 Uhr:

Zitat:

@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 11:26:54 Uhr:

 

Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn

Die Karre ist neun Jahre alt und Du hast 10.000 km runter. Da biste im Jahr gute 1000 km gefahren. Da frag ich mich, ob Du überhaupt ein Motorrad brauchst. Die Karre steht ja eh nur rum.

Ich frage mich ob Du dein Profil hier brauchst, 97% Deiner Beiträge sind Bullshit. Als Internetcowboy verdient man kein Geld, wie wärs mit arbeiten gehen wenn Dir langweilig ist :D

Sorry aber ich dachte ich passe mich Dir mal an und hau einfach mal dumme und unqualifizierte Kommentare raus :D

Viel Spaß noch mit Deinem Leben

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:52

Zitat:

@Marodeur schrieb am 7. August 2018 um 13:09:23 Uhr:

Er hat das Ding seit März/April... Steht in anderen Threads... ^^

Korrekt, danke, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Er könnte die Ventilspielkontrolle übernehmen, dafür will er zwischen 200 - 250€ (HAHAHAH)

Die Ventilspielkontrolle ist bei der KTM auch kein so großes Problem. Habe ich gerade erst bei der Maschine meines Sohnes gemacht. Schau dir mal bei Youtube die entsprechenden Videos an. Ist das Ventilspiel zu klein, kannst du die Shims auf einer Glasplatte mit Schmirgelpapier abschleifen. Bei zu großem Spiel musst du dir das dickere Shim beim KTM-Händler holen. Kostet auch nicht die Welt.

Lonzoglunz

am 7. August 2018 um 12:41

Zitat:

@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 13:51:28 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 13:02:57 Uhr:

 

Die Karre ist neun Jahre alt und Du hast 10.000 km runter. Da biste im Jahr gute 1000 km gefahren. Da frag ich mich, ob Du überhaupt ein Motorrad brauchst. Die Karre steht ja eh nur rum.

Ich frage mich ob Du dein Profil hier brauchst, 97% Deiner Beiträge sind Bullshit. Als Internetcowboy verdient man kein Geld, wie wärs mit arbeiten gehen wenn Dir langweilig ist :D

Sorry aber ich dachte ich passe mich Dir mal an und hau einfach mal dumme und unqualifizierte Kommentare raus :D

Viel Spaß noch mit Deinem Leben

Spaß hab ich auf jeden Fall. Ich kann mir ja auch ne Inspektion leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Willkür und Wucher / Inspektion