- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- willkürliche Motorabschaltung nach ca. 0,5 bis 1 h Fahrt mit Volvo V50 1.6 D2 9101 AOE
willkürliche Motorabschaltung nach ca. 0,5 bis 1 h Fahrt mit Volvo V50 1.6 D2 9101 AOE
Moin alle miteinander,
Zur Zeit willkürliche Motorabschaltung nach ca. 0,5 bis 1 h Fahrt. Nimmt kein Gas mehr an oder mit Tempomat rollt langsam und ruckelfrei aus.
Motor lässt sich nicht mehr starten, solange wie er noch betriebs-warm (90°C) ist.
Nach ca. 1h warten = Motorabkühlung (Haube auf) lässt er sich problemlos wieder starten und fährt wieder bis es dem Elch V50 zu warm wird. Dann wieder 1 h warten.
Im August hat er noch 2,5 h Fahrzeit am Stück durchgehalten. Er baut also weiter ab.
Werkstadt sagt: "Das kann alles mögliche sein und kann / will sich nicht festlegen. Haben erst einmal den Dieselfilter gewechselt hat aber nichts gebracht. Injektoren sind auch OK
Bei tanken 300ml Motorsystemreiniger zugegeben, (Prinzip Hoffnung) auch noch keine Verbesserung im Fahrverhalten.
Hatte von Euch schon einmal jemand so ein Problem?
Oder kann jemand den Zusammenhang erklären warum der Motor sich die Auszeit gönnt?
Meine Vermutung Steuergerät oder Kraftstoffverteilung, aber keine Ahnung wie das eingrenzt / kontrolliert werden kann.
Fehlermeldungen auszugsweise:
BCM-U040100-ungültige Daten vom ECM/PCM A empfangen
ECM-P019100-Kreis Drucksensor "A" Kraftstoffverteilerrohr Bereich/Bet...
ECM-P019300-Kreis Drucksensor "A" Kraftstoffverteilerrohr hoch
ECM-P083F00-Kupplungspedalschalter "A"/"B" Korrelation
CEM-3F93-Gaspedalgeber Signal zu niedrig
SAS-B124E1C-Lenkstockschaltereinheit Wischer
....
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ergänzung: 260 Tkm, noch den ersten DPF, Abgasrückführung noch nie angefasst, da nicht in der Fehlermeldung.
Wie gesagt ab einer bestimmten Temp. geht er aus und startet im abgekühlten Zustand problemlos.
MfG