1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wind Geräusche Fenster Fahrerseite ab 80 Km/h

Wind Geräusche Fenster Fahrerseite ab 80 Km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2025 um 18:19

Hallo,
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger VFL macht das FL ab 80 km/h Wind Geräusche. Klingt wie verschiedenes Säuseln, was mit der Geschwindigkeit lauter wird und richtig nervt. Auf AB bei über 160 km/h pfeift und noch lauter und dumpfer, extrem laut.
Woher genau es vom Fenster her kommt, konnte ich noch nicht rausfinden. Das Fenster scheint richtig zu zu sein, ein Ziehen merke ich nicht.
War im Rahmen eines Service im Oktober bei Audi und habe es reklamiert, Aussage von Au nicht definierbar. Muss fairer Weise sagen, dass es damals sehr geregnet hatte und bei Nasser Straße man nur die Strasse hört.
In 2 Wochen habe ich wieder deshalb Termin bei Audi. Wenn die es diesmal nicht abstellen, werde ich böse...mich direkt bei Audi beschweren.
Habt ihr im Gegensatz zum VFL der dagegen sau leise war ebenfalls Wind Geräusche? Beifahrer Seite ist ruhig, auch bei 180.
Besten Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 1. April 2025 um 18:21

Sorry, es handelt sich um das Fenster Fahrerseite

Themenstarteram 3. April 2025 um 11:06

Keiner eine Info?

Nagut ;-)
Bei auftretenden Windsäusel/Pfeifgeräuschen ab 80 km/h aufwärts :
- Minimales Laub/Ahorn-Nasenpropeller (einer reicht von dem Zeuchs) im Bereich der Wischer oder unterhalb Richtung Spritzwand/ Wasserkasten entfernen (ist bei mir beim B8 und B9 ab und an aufgetreten)
-Scheibenwischertyp/Art und Form korrekt?, Versenkstellung der Wischer korrekt?
- Unterboden Verkleidung und Abdeckungen auf korrekten und festen Sitz prüfen
- Alle Fenster schließen?: Oberes Fenstergummi i.O.? Wird milimetergenauer korrekter Fensterendanschlag erreicht (evtl. Steuergerät, resetten, neu anlernen)?
- Türe/Türfalle ist sauber justiert und schließt mit korrektem Anpressdruck?
- Türgummi sitzt korrekt, Verklebung rundum intakt?
- Außenspiegel, Kappe, Verkleidung etc i.O.?
- Frontspoiler, Kühler und Motorraum auf "Unrat" prüfen.
- Karosserieverkleidung, Scheinwerfer, Türen: Spaltmaße i.O.?
- Frontscheibe und Gummiblenden: Korrekter Scheibentyp und dessen Sitz verbaut?
Gab auf MT schon Fälle mit Nachrüstscheiben, die Probleme gemacht haben.
- Evtl. Frontseitenscheiben mit Akustiverglasung nachrüsten
- ....?

Haben wir auch an unserem FL.
Am vFL war es nicht so.
Unterschied war... zum Einen der vFL hatte Akustikverglasung und zum Anderen hatte er keine Umfeldkameras.
Das Geräusch entsteht bei uns definitiv in Verbindung mit dem Außenspiegel.
Klappt man den Spiegel an, ist es nicht weg, aber anders.
Ich habe schon oft drüber nachgedacht, Akustikverglasung nachzurüsten, aber die etwas über 350Euro... hach neee.

Themenstarteram 4. April 2025 um 16:33

Besten Dank für eure Antwort. Hab wohl Dank Euch den Übeltäter gefunden.
Wenn ich den Außenspiegel anklappe, ist das Säuseln weg. Selbst bei über 100, nur normal Windgeräusche würde ich sagen.
Ich hab ja verlängerte Hersteller Garantie. Da müssen die sich bei Audi was einfallen lassen. Werde es so nicht akzeptieren.
Ob es an der Spiegelkappe genau liegt...keine Ahnung. Den Spiegel während der Fahrt einstellen, hat nix gebracht.
Mich würde mal echt interessieren ob die anderen User hier ebenfalls das Problem bei FL haben.
Mein VFL hatte auch nur normale Verglasung...ob es an der Sicke an der Seite liegt die man Quattro Optik like nicht mehr durch gezogen hat...

Themenstarteram 4. April 2025 um 16:34

350 Euro die Fahrerseite?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 4. April 2025 um 08:24:33 Uhr:

Haben wir auch an unserem FL.
Am vFL war es nicht so.
Unterschied war... zum Einen der vFL hatte Akustikverglasung und zum Anderen hatte er keine Umfeldkameras.
Das Geräusch entsteht bei uns definitiv in Verbindung mit dem Außenspiegel.
Klappt man den Spiegel an, ist es nicht weg, aber anders.
Ich habe schon oft drüber nachgedacht, Akustikverglasung nachzurüsten, aber die etwas über 350Euro... hach neee.

Nein.
Die Option hat 150Euro gekostet, wenn man bei Bestellung das Kreuz gesetzt hat.
Die 350 habe ich mal als Teilrpreis für beide Scheiben gelesen im Forum. Ich habe jetzt aber 20Minuten gesucht und finde leider dennoch den treat nicht mehr.

Deine Antwort