1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Wind- oder Reifengeräusch

Wind- oder Reifengeräusch

BMW iX3 G08
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 12:55

Hallo IX3 charged plus m-Sport Fahrer! Bin jetzt fast 5000 km mit dem 2022 Modell gefahren. I habe fast seit Anfang ein nervendes Geraüsch das zwischen 90 km/h und 130 km/h vorkommt. Die 20“ Yokohama wurden bereits von BMW umgetauscht aber ohne Erfolg. Die meinen jetzt das is so bei allen wagen dieses Typs. Das Geräusch tritt be verschiedenen Tempos mehr oder auch weniger deutlich auf. Könnte auch Resonanz oder Windgeräusch bedingt sein. Klingt als wenn man Luft über eine Lehre Flasche blasen würde.

Is das bei euch bekannt?

26 Antworten

Also du hörst ein tiefes Pfeifen?

Kann ich nach 6000km nicht bestätigen.

Fenster sind 100% zu? Ich weiß, klingt doof, aber manchmal reicht ein Spalt von 1-2mm um solche Geräusche zu verursachen.

Windgeräusche durch Seitenspiegel? Das wäre an sich ein Klassiker, gibt es immer wieder.

Irgendein Spalt passt nicht oder sonstiges und schon pfeift es.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:45

Zitat:

@mopperle schrieb am 15. Juli 2022 um 15:01:51 Uhr:

Also du hörst ein tiefes Pfeifen?

Kann ich nach 6000km nicht bestätigen.

Fenster sind 100% zu? Ich weiß, klingt doof, aber manchmal reicht ein Spalt von 1-2mm um solche Geräusche zu verursachen.

Ja es klingt als ob es von unter dem Wagen kommt und eher hinten. Deshalb auch der reifen Verdacht

Wenn nicht schon gemacht, würde ich über eine Grube fahren und mal von unten untersuchen

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:01

Er war 2 Tage shon bei BMW in der Werkstatt wo er durchgekämmt wurde. Nichts gefunden. Leider.

Zitat:

@tomjdk schrieb am 15. Juli 2022 um 18:01:53 Uhr:

Er war 2 Tage shon bei BMW in der Werkstatt wo er durchgekämmt wurde. Nichts gefunden. Leider.

Ist halt die Frage, wie sorgfältig gesucht wurde. Würde ich nicht akzeptieren. Ggfs. andere Werkstatt oder München einschalten.

Ich habe mit meinem Impressive jetzt rund 3.500 km runter und bin davon etwa 70-80 % Autobahn gefahren. Definitiv ist da kein wie von Dir beschriebenes Geräusch.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 20:15

Habe jetzt vereinbart nächste Woche eine Probefahrt in ein genau gleiches Modell zu machen weil sie behaupten das Geräusch wäre genau wie in meinem Auto.

Lässt sich das Geräusch gegebenenfalls per Handy aufnehmen und hier online stellen?

Ein leises Pfeifen von hinten kann teilweise auch vom hochdrehenden Elektromotor kommen - das klingt auch im BMW i3 wie ein "Hui" würden meine Kinder jetzt sagen.

Absolut lautlos ist auch ein Elektroantrieb nicht.

bei mir lag es mal an einem unzureichend montierten Windabweiser unter der Motorhaube

das Geräusch kam spontan (je nach Tempo und Wind), war aber nicht tief und ziemlich weit weg von hui

War das beim IX3?

Zitat:

@kallidenmark schrieb am 16. Juli 2022 um 08:56:34 Uhr:

War das beim IX3?

nein, ich habe nur vermutet, dass auch ein iX3 Windabweiser haben könnte ;)

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. Juli 2022 um 22:54:32 Uhr:

Absolut lautlos ist auch ein Elektroantrieb nicht.

Den Motor hört man beim iX3 nur, wenn man sehr kräftig reinlatscht. Das kann man auch sehr eindeutig verorten.

Ansonsten ist der schon gut.

Beim VW hatte ich mal ein "Flötgeräusch". Da hat eine einzige Befestigung der Unterbodenverkleidung gefehlt.

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:11

Vielen dank für die tips soweit

Das Thema Geräusche zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Forums, wobei die Wahrnehmung immer sehr subjektiv ist. Manch einer ist da sehr empfindlich, so manch andere eher nicht.

Ich gehöre zu den eher unempfindlichen, konnte mich bei meiner ehemaligen C-Klasse nicht beschweren, obwohl diverse Forenten das total anders sehen und einen Serienfehler vermuten.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen die Werkstatt aufzusuchen und dort den Mangel anzuzeigen und sich nicht mit dem Verweis auf "Stand der Technik" abweisen zu lassen.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit wie eine leicht dejustierte Tür, eine lose Schraube am Unterboden usw. usw.

Deine Antwort