1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windabweiser/Spoiler/Leitblech am Unterboden

Windabweiser/Spoiler/Leitblech am Unterboden

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 9. August 2015 um 13:48

Hallo zusammen,

nachdem mein A4 jetzt ein wenig tiefer ist als zuvor, bleibe ich nun immer LEICHT am Boden hängen, sobald ich in die TG einfahre.

Grund des Übels ist wohl so eine Art Windabweiser/Spoiler am Unterboden. Steht deutlich nach unten ab. Der Rest des Unterbodens ist mehr oder minder plan.

Was ist das und was für einen Nutzen hat das Teil?

2015-08-09-14-17-04
2015-08-09-14-17-18
2015-08-09-14-16-39
Ähnliche Themen
25 Antworten

Aerodynamische Vorteile wird das Ding schon haben wegen dem CW Wert :-)

Themenstarteram 9. August 2015 um 15:50

Doof nur, dass das Teil sich schon deutlich vom Unterboden abhebt und eben schleift. :-(

Is bei mir schon lange ab. Lag aufm weg bei dir. Auto fährt auch ohne das Gummiding.

Nicht bei dir!!! Sorry! Bei mir wollte ich Scheiben ;-)

Themenstarteram 11. August 2015 um 4:58

:)

 

Die Funktionalität erschließt sich mir nur nicht. Das Teil geht ja nur über gefühlt ein paar Centimeter und deckt somit nur einen winzigen Teil des Unterbodens ab.

 

Was sich Audi dabei gedacht hat? ;) kann ja nur aerodynamische Gründe haben.

 

Haben das alle A4 oder ist das zB nur auf den clean Diesel beschränkt?

am 11. August 2015 um 5:07

vor Jahren gab es mal eine Umrüst/Nachrüstaktion beim B7.

Dort wurden ähnliche "Lippen" am vorderen Radkasten nachgerüstet.

Dabei handelte es sich um eine Aktion, damit das Spritzwasser besser/anders abgeleitet werden konnte. Vielleicht hat dieser "Spoiler" ähnliche Aufhaben...

kannst Du ggf eine Teilenummer entdecken?

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:10

Danke Tom.

 

Ich leg mich die Tage nochmal unters Auto. Mal sehen, ob ich was finden kann.

 

Wasserabweisser könnte es ebenfalls sein. Da das Teil aber mittig am Fahrzeug hängt, müsste dort ja nicht so viel Spritzwasser hinkommen. Egal... Ich schau mal, ob ich ohne Bühne an das Teil rankomme. :)

am 11. August 2015 um 5:31

ist die Frage wie es mit den Verwirbelungen am Unterboden aussieht...

Frage zu Bild 2:

wenn die linke Bildseite zur Fahrzeugfront zeigen würde, würde dementsprechend diese Lippe die Luft Richtung Abgasstrang führen, aber auf dem Bild ist recht der Motorraum (wenn ich es richtig erkenne, oder?)

Meiner geht morgen zum TÜV, mal sehen ob ich dieses Teil auch (noch) habe,

da meiner etwas näher am Boden liegt :D

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:48

Korrekt. Alle Bilder zeigen rechts den Motor, dieser "Lappen" zeigt also nach hinten und ist - wenn man so möchte - aerodynamisch befestigt.

Berichte, wenn du was weißt. :)

Mir wäre das Teil nicht aufgefallen, wenn ich seit der Tieferlegung nicht am TG-Einfahrtsboden schrabben würde. Und da nichts weiter runtersteht als eben das Teil, muss ich wohl an dem Teil hängen bleiben. Zumal es ein "Plastik" schleifen ist und kein Alu/Eisen Schleifen. Das hört man schon recht deutlich.

Das Ding is genau in der Mitte am unterboden (gewesen). Darüber geht der Abgasstrang. Der Gummi ist an einem MetallStück befertigt der den Tunnel vom Abgasstrang verbindet. Weiter nach hinten ist dann der MittelschallDämpfer. Aber was das teil nun bewirkt!??? Keine Ahnung . Wasserabweiser klingt logisch. Nur was schützt er?

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:49

Eben! :) Was soll er den Abgasstrang schützen? Da verdampft das Wasser doch eh in Windeseile bei den Temperaturen, die da unten anliegen...

Scheiße! hätte ich das teil nicht weggeschmissen , hätte mor mal die Nummer gehabt. Stand auf jedenfall drauf aufm Gummi.

am 11. August 2015 um 5:59

Zitat:

@leuchtal schrieb am 11. August 2015 um 07:48:05 Uhr:

 

Mir wäre das Teil nicht aufgefallen, wenn ich seit der Tieferlegung nicht am TG-Einfahrtsboden schrabben würde.

Ich befürchte dieses Teil hat sich schon lange bei mir verabschiedet, da meiner doch einen Hauch tiefer ist... :D

Hab im A5 Forum was entdeckt. Da schreibt einer , das wäre für die aerodynamic. Soll die Luft so leiten damit das Auto hinten nicht zu leicht wird beim bremsen. zB. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Und die Luft soll nicht so verwirbeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen