Windabweiser Vordertüren
Hallo Touraner,
...eigentlich bin ich mit meinem Touri recht zufrieden. Jedoch gibt es einen Punkt, der mich ein wenig stört, nämlich das fast unerträgliche "wummern" bei geöffneten Fenstern ab einer Geschwindigkeit von etwa 80Km/h.
Das dröhnt dermaßen an den Ohren, das ich die Fenster freiwillig schließe, was ich bei schönen Wetter eigentlich garnicht möchte.
Meine Frage nun: Ist dieses "wummern" (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) bei Euch auch, sind die Türen eventuell nicht richtig eingestellt oder ist dies irgendwie bauartbedingt?
Ich möchte nun eventuell Windabweiser montieren um dies in den Griff zu kriegen.
Hat von Euch jemand Windabweiser (eventuell auch an den hinteren Türen) montiert und kann mal seine Erfahrungen preisgeben? Bezugsquellen, Hersteller und Preise währen auch nicht schlecht!
Bitte lasst aber dieses Thema nicht in eine Diskussion alá "sieht aber voll doof aus.....usw. ausarten.
Eine funktionale Diskussion ist gefragt, keine unter optischen Gesichtspunkten!
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen vorweg!
Gruß
brosmic
Ähnliche Themen
37 Antworten
Das hab ich auch, ich mach einfach die hinteren Fenster nen spalt auf und dann ist es durchaus erträglich
Grüsse
Hy
Dieses "wummern" kenne ich auch. Ich helfe mir jeweils so: ich öffne hinten ein wenig die Scheibe , dann hört es auf.
Gruss
punktum
Dafür habe ich ein Schiebedach.....
Wenn Windabweiser, dann würde ich die von Climair empfehlen.
Gruß
Afralu
.....den "Trick" mit leicht geöffneten Scheiben hinten kenne ich noch aus meinen Passat-Kombi Zeiten. Dort fing es an zu "wummern", wenn man das Schiebedach vollständig(!) geöffnet hat.
Öffnete man dann eine Scheibe leicht war es weg oder man durfte das Dach halt nicht ganz aufmachen.
Hat den jemand von Euch Windabweiser montiert und kann über die dann herrschenden Strömungsverhältnisse berichten?
@afralu
Climair habe ich schon mal gehört, kenne jetzt aber keine Shops.
Sagt Dir Heko etwas? Da gibts Angebote bei Ebay, die ich aber noch nicht so einzuschätzen weiß.
Gruß
brosmic
Zitat:
Original geschrieben von brosmic
Climair habe ich schon mal gehört, kenne jetzt aber keine Shops.
Sagt Dir Heko etwas?
Nee, Heko sagt mir nichts. Aber Climair-Händler kannst du über deren Seite
www.climair.desuchen, oder bei jedem ATU kaufen.
Gruß
Afralu
ich hab noch windabweiser für vorne bei mir liegen.
Bei interesse bitte ne mail an mich
windabweiser - ob die gegen unterdruck helfen??
hmm ja, evtl. schon...
die dinger würden aber bestimmt gegen reintropfendes regenwasser was nützen, oooodeR???
wer nen touran hat und raucher ist, der weis was ich mein und meidet jede schnellere rechtskurve bei regen
stay tuned
windabweiser
bei den windabweisern ist zu bedenken das der obere rand der scheiben ( ca.1-1,5cm ) mit der zeit total zerkratzt
ich hatte den mist damals an meinen vento"NIE WIEDER"!!
ich habe seit 1,5 jahren diese windabweiser am touran:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ65109QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(ich hoffe, der link tut´s)
die scheiben sind nicht verkratzt, es wummert nichts, regen bleibt draussen - kurz gesagt, ich bin mehr als zufrieden!
die habe ich auch für vorne und hinten bin begeistert da sie auch nicht so wuchtig sind
Gruß Kim
....danke Leute, das sind ja mal ein paar relevante Antworten.
Das mit dem Zerkratzen der Scheibe kann vielleicht ja auch von eventuell schlechter Paßgenauigkeit kommen oder auch nicht ganz korrektem Einbau?!
Fährt die Scheibe eigentlich ohne Widerstand im (oberen) Rahmen hoch und schließt sie auf vollständig?
Gruß
brosmic
"Fährt die Scheibe eigentlich ohne Widerstand im (oberen) Rahmen hoch und schließt sie auf vollständig?"
ganz am anfang (so die ersten 3 tage) kam es machmal vor, daß die scheibe in der fahrertür wieder runterfuhr (einklemmschutz), aber nur 3 oder 4 mal, danach war ruhe - ich bin von den dingern begeistert!
ps.: ja, sie schliesst vollständig.
huhu...
also ich habe auch windabweiser von climair und habe sie auf folgender seite bestellt
http://windabweiser-climair.de/
bin sehr zufrieden vor allem da ich auch im auto rauche... die sache mit der asche is schon blöd... und ich würde sterben wenn mal ne kippe reinfliegt und ich n loch im sitz hab... kann ja jetzt nicht mehr passieren... hihi *g*
hoffe ich konnte helfen
liebe grüße baby
ps. auf der seite is auch n super montagevideo und mann kann dort bestimmt auch mal anrufen und nachfragen wenn was unklar ist ...
sorry, dass ich diesen alten thread rauskrame...
ich wollte nur darauf hinweisen, dass die bei ebay angebotenen windabweiser von HEKO u. andere keine ABE besitzen. also lieber ein paar euros mehr investieren und dafür kein ärger mit der polizei
mfG
wie_meinen?