ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusch durch Türeinstellen reduzieren!!

Windgeräusch durch Türeinstellen reduzieren!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:56

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem A4 Bj 95. Die Türe Fahrer und Beifahrer lassen bei V > 100Km/h Wind aus der oben-hinten Seiten rein (Türecke nähe Kopf). So wird das Geräuschpegel unerträglich. War bei Audi-Zentrum und haben gemeint, die Türe müssen eingestellt werden (mechanische Einstellung -Kippen- ).

Weiss jemand wie das geht? (Angriffspunkte, Drehrichtung). Hab keinen Termin für diese Woche bekommen und muss am WE 1000 KM fahren. Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe!!

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier ist eine kleine Anleitung.

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 22:21

Vielen Dank....das Hilft bestimmt.

So wie in der Anleitung würde ich nicht vorgehen(biegen hilft nur für kurze Zeit).

Wenn dann richtig einstellen.

Verkleidung runter rechts links sind jeweils zwei Schrauben diese ein wenig lockern und den rahmen dann nach innen ziehen.Schrauben festziehen und ausprobieren ob die Tür richtig schließt.

am 13. Februar 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von: patru

Verkleidung runter rechts links sind jeweils zwei Schrauben diese ein wenig lockern und den rahmen dann nach innen ziehen.Schrauben festziehen und ausprobieren ob die Tür richtig schließt.

Entschuldigung, aber meinst du die Türverkleidung?

Ich habe dieses Zug zum Glück erst ab 170 km/h. Trotzdem nervt es mich.

Tschau.

Ich habs einstellen lassen und es brachte nur kurze Zeit Besserung. Ich denk vl hilft es den Dichtungsgummi zu tauschen. Der kostet bei Audi aber nicht wenig und tauschen ist angeblich auch nicht so einfach.

am 14. Februar 2008 um 8:04

Ich habs bei mir vor einiger Zeit beim :) einstellen lassen - nach einer Reklamation - und seither ist Ruhe. Hält jetzt ca. ein halbes Jahr.

Die Dichtungen tauschen wäre am besten, aber bei dem Preis überleht man sich das doch eher ein zweites Mal!

ich habe die Probleme mit den Windgeräuschen überhaupt nicht mehr.

Habe allerdings auch schon mal die Türen am Fang eingestellt. Am Rahmen habe ich bisher noch nicht gebogen. Außerdem pflege ich die Dichtungen regelmäßig mit Glycerin und ein Spezialmittel welches die Dichtung etwas aufquellen läßt. Seitdem alles ruhig bei mir auch bei hohen Geschwindigkeiten.

am 14. Februar 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Außerdem pflege ich die Dichtungen regelmäßig mit Glycerin und ein Spezialmittel welches die Dichtung etwas aufquellen läßt.

Das kann ich nur bestätigen!

wie heißt dieses Spezialmittel? Bzw. was ist das für Zeugs??? Dann kann ich mir evtl. das auch ersparen. Hab diese Geräusche zwar erst ab 170 oder 180, nervt aber trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich habe die Probleme mit den Windgeräuschen überhaupt nicht mehr.

Habe allerdings auch schon mal die Türen am Fang eingestellt. Am Rahmen habe ich bisher noch nicht gebogen. Außerdem pflege ich die Dichtungen regelmäßig mit Glycerin und ein Spezialmittel welches die Dichtung etwas aufquellen läßt. Seitdem alles ruhig bei mir auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Was meinst du denn mit "aufquellen". Ich benutze immer so Türdichtmittel, aus so einer Tube die aussieht wie für Schuhcreme.

Was für Mittel nimmst du da genau, damit die aufquellen?

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

 

Was meinst du denn mit "aufquellen". Ich benutze immer so Türdichtmittel, aus so einer Tube die aussieht wie für Schuhcreme.

Was für Mittel nimmst du da genau, damit die aufquellen?

ich habe doch für meine Servolenkung dieses Spezialmittel(LecWec). Das Mittel bewirkt ja das in der Lenkung die Dichtungsringe leicht aufquellen und man erreicht somit Dichtigkeit.

Das Zeug reibe ich auch dünn auf die Türdichtungen. Man merkt dann wie diese auch nach paar Behandlungen "neuer" aussehen und die quellen dann auch etwas auf so das auch an den Türen volle Wind+Wasserdichtigkeit gegeben ist.

hört sich ja ganz gut an. Und wo krieg ich das und wieviel kostet das?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Quattrofan

hört sich ja ganz gut an. Und wo krieg ich das und wieviel kostet das?

Hier gibts das oder eine Auktion läuft auch noch.

Ist eigentlich nur für Öl-Dichtungen aber wie gesagt dünn aufgetragen vermischt mit etwas Glycerin kann man es auch gut an anderen Dichtungen anwenden. Hauptsache es quillt etwas auf.

Weiß zufällig jemand was es kostet neue Dichtungsgummis zu kaufen? Und wie viel Aufwand es ist diese zu tauschen? Ich meine evtl. geht es ja ohne irgendwelche Verkleidungen abzubauen. Denn meine sind schon ganz schön plattgedrückt und auf längeren Autobahnetappen nerven diese Windgeräusche schon erheblich... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusch durch Türeinstellen reduzieren!!