ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Windgeräusch Seitenfenster hinten rechts

Windgeräusch Seitenfenster hinten rechts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2016 um 14:18

Hallo,

habe seit längerem ein Problem mit der Führungsschiene/Dichtung des hinteren rechten Seitenfensters. Diese verursacht schon ab 70 km/h Geräusche wenn man hinten sitzt. Auf dem Fahrersitz ist das Pfeifen/Zischen ab 100 km/h hörbar, deutlich ab 130 km/h. Habe diese Schiene auf der rechten Seite abgeklebt mit Tesa, von oben bis unten, siehe da, es ist Ruhe bis 240. MB sagt, einstellen oder neu abdichten geht nicht, man muss das komplette Dreieck austauschen, Kosten 400€. Es ist wohl nur diese Gummilippe die anscheinend nicht richtig sitzt, bzw. schiebt sich dort der Wind drunter.

Habt Ihr eine Idee wie man das günstiger lösen könnte? 400€ ist schon heftig für diese Kleinigkeit, so sehr es auch nervt.

 

Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

die Zierleiste vor der Dreieckscheibe kann man mit etwas geschick so ausbauen oder das man wenigstens mit der Dichtmasse ran kommt

das Gummi vor der Schiene vorsichtig rauß ziehen ,und der Zierstab ist mit 2 Schrauben befestigt

kommt auf einen Versuch an

Themenstarteram 10. September 2016 um 16:31

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 10. September 2016 um 16:47:09 Uhr:

die Zierleiste vor der Dreieckscheibe kann man mit etwas geschick so ausbauen oder das man wenigstens mit der Dichtmasse ran kommt

das Gummi vor der Schiene vorsichtig rauß ziehen ,und der Zierstab ist mit 2 Schrauben befestigt

kommt auf einen Versuch an

Danke für den Tipp, werde ich testen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bzw. ist es möglich, dass die Scheibe an sich nicht richtig sitzt?. Meine Angst ist, dass es nach der Reparatur der Dichtung immer noch da ist und ich 400€ ärmer bin, falls der Selbsthilfeverusch scheitert. Könnte man in diesem Fall die Scheibe nachstellen? Laut MB nicht...

Grüsse

die Dreieckscheibe wird mit Lehre eingebaut,vielleicht fehlt aus irgend einem Grund etwas Dichtmasse

ich würde die Leiste lösen und mal vorsichtig nach vorne drücken,vielleicht genügt es ja schon wenn man Dichtmasse hinter die Leiste bekommt

Genau dieses Geräusch habe ich auch. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob es von der Tür oder vom Fenster kommt. Ich wollte deshalb nächste Woche zum Händler. Da ich den Wagen erst vor einer Woche gekauft habe, müsste das Wohl erledigt werden.

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:40

Zitat:

@xeper schrieb am 11. September 2016 um 16:12:12 Uhr:

Genau dieses Geräusch habe ich auch. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob es von der Tür oder vom Fenster kommt. Ich wollte deshalb nächste Woche zum Händler. Da ich den Wagen erst vor einer Woche gekauft habe, müsste das Wohl erledigt werden.

Ich dachte schon, dass ich der einzigste mit dem Problem bin. Klebe mal diese Zierleiste mit Tesa ab, dann weisst du ob es von dieser kommt.

Frage: Wie stark nervt dich diese Sache?

Mich stört es ungemein, zumal ich schon hunderte € in die Beseitigung von Knarz-und Klappergeräuschen stecken musste, sogar vorne eine komplett neue Türverkleidung benötigte.

Das Teil selbst auszubauen traue ich mich nicht. Aktuell macht auch noch die Lenkung und die Gurthöhenverstellung/Rolle Geräusche, zudem knackt (mittlerweile kann man es schon krachen nennen) das Dach/Himmel im hinteren Bereich jeden Morgen 2mal. Ich werde jetzt mal einen anderen 204er probefahren, um festzustellen, ob diese Probleme ursprünglicher Natur der Baureihe sind, oder ich ein Montagsauto erwischt habe.

Grüsse

Zitat:

@CF_99 schrieb am 11. September 2016 um 16:40:46 Uhr:

...Ich werde jetzt mal einen anderen 204er probefahren, um festzustellen, ob diese Probleme ursprünglicher Natur der Baureihe sind...

Auch wenn dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber ich kann dir versichern, dass weder mein 6 Jahre alter W204 noch der ebenfalls 6 Jahre alte W204 meiner Frau, die von dir beschriebenen Geräusche macht.

Mich nerven Geräusche ebenfalls recht schnell. Wegen einem lauten Abrollgeräusch habe ich nach 100 km neue Reifen ersetzt. :rolleyes: Ich bin da also ein Härtefall. ;)

Das Knacken im Gurthalter habe ich auch. Habe hier im Forum vor ein paar Tagen deshalb einen Beitrag eröffnet. Das stört mich mehr, da es direkt neben dem Ohr ist.

Die Windgeräusche stören mich nicht so sehr, aber auf Dauer will ich das erledigt haben. Ansonsten ist mein W204 aber recht leise.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:06

Zitat:

@xeper schrieb am 11. September 2016 um 16:57:19 Uhr:

Mich nerven Geräusche ebenfalls recht schnell. Wegen einem lauten Abrollgeräusch habe ich nach 100 km neue Reifen ersetzt. :rolleyes: Ich bin da also ein Härtefall. ;)

Das Knacken im Gurthalter habe ich auch. Habe hier im Forum vor ein paar Tagen deshalb einen Beitrag eröffnet. Das stört mich mehr, da es direkt neben dem Ohr ist.

Die Windgeräusche stören mich nicht so sehr, aber auf Dauer will ich das erledigt haben. Ansonsten ist mein W204 aber recht leise.

Ja, Reifen ist bei mir auch so ne Geschichte. Auf meinem waren Yokohama MO drauf (1 Jahr alt), die flogen auch sofort runter und mussten Michelin Primacy weichen.

Das ärgerliche ist für mich ist:

Ich fahre dienstlich des öfteren Golf7, Golf 7 Variant, Ford Focus, Renault Megane GT, Opel Astra und Skoda Octavia. Keines dieser Fahrzeuge hat jemals diese Geräuschproblematik aufgezeigt, da waren zum Teil Fahrzeuge mit 150.000km+ auf der Uhr dabei, welche mit Sicherheit nicht geschont wurden.

Grüsse

Die Primacy habe ich jetzt auch drauf. ;-) Vor dem Kauf der C-Klasse bin ich alles mögliche Probe gefahren: A4, A6, Passat, Octavia usw. Da war die C-Klasse mit Abstand am leisesten!

Ich kann ja mal berichten, was mein Händler zum Fenster meint. Fahre am Freitag nächste Woche hin.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:30

Zitat:

@xeper schrieb am 11. September 2016 um 17:13:23 Uhr:

Die Primacy habe ich jetzt auch drauf. ;-) Vor dem Kauf der C-Klasse bin ich alles mögliche Probe gefahren: A4, A6, Passat, Octavia usw. Da war die C-Klasse mit Abstand am leisesten!

Ich kann ja mal berichten, was mein Händler zum Fenster meint. Fahre am Freitag nächste Woche hin.

Ja, würde mich interessieren, was dein Händler sagt. Berichte dann mal.

 

Grüsse

Gestern wurde eine Probefahrt mit Verkäufer und Werkstattmitarbeiter gemacht. Beide haben das Geräusch nicht gehört. Ich kam mir da wirklich etwas blöd vor, da ich das Geräusch von vorne höre und jeder, der bisher mitgefahren ist, hat es auch gehört. Laut der Person, die hinten saß, würde es sich links und rechts genau gleich anhören. Was soll ich da sagen? Ich höre rechts ein deutliches Pfeifen und einen deutlichen Unterschied zu links. Was Geräusche betrifft, bin ich zwar etwas empfindlich, aber meiner Frau war das Pfeifen sogar noch früher aufgefallen. Man hat mir angeboten die Türen neu einzustellen. Das wurde heute gemacht. Da ich auf der Heimfahrt etwas schneller unterwegs war und es ziemlich windig war, kann ich nicht genau sagen, was es gebracht hat. Mir kommt es aber leiser vor. Aber das werde ich die nächsten Tage beobachten.

am 27. Oktober 2016 um 8:19

Ich war inzwischen in einer anderen Niederlassung, in der ich früher mal Kunde war. Bei der Probefahrt hat der Mitarbeiter direkt deutlich und laut das Geräusch gehört. Es wurde die Fensterlaufschiene hinten rechts erneuert. Das Teil hat ca. 12 Euro gekostet und die Arbeit ca. 100 Euro. Seit dem ist Ruhe! So einfach kann es auch laufen und dieser Händler hat wieder einen Kunden mehr. Mit der andere Werkstatt gebe ich mich nicht mehr ab.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:28

Zitat:

@xeper schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:19:05 Uhr:

Ich war inzwischen in einer anderen Niederlassung, in der ich früher mal Kunde war. Bei der Probefahrt hat der Mitarbeiter direkt deutlich und laut das Geräusch gehört. Es wurde die Fensterlaufschiene hinten rechts erneuert. Das Teil hat ca. 12 Euro gekostet und die Arbeit ca. 100 Euro. Seit dem ist Ruhe! So einfach kann es auch laufen und dieser Händler hat wieder einen Kunden mehr. Mit der andere Werkstatt gebe ich mich nicht mehr ab.

Oh mann... und mir wollen sie die komplette umlaufende Türdichtung austauschen für 400€. Gut zu wissen, das es auch günstiger geht...

 

 

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei dir auch an der Laufschiene liegt. Die 100 Euro haben sich aber gelohnt. Der Geräuschunterschied ist noch deutlicher wie erwartet. Außer den Abrollgeräuschen der Reifen hört man bei moderater Fahrweise jetzt kaum noch etwas. Naja, bis auf die manchmal pfeifende Lüftung. Das werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Windgeräusch Seitenfenster hinten rechts