ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusche A4 1.8T 8E und anderes

Windgeräusche A4 1.8T 8E und anderes

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:37

Hallo und servus,

nach 7000 km (=21 Tkm am Tacho) mit dem Jahreswagen A4 gibt es ein paar Geschichten/Fragen in Kurzfassung:

1. Der Motor ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig. Nur der Wind pfeifft um die Karre mit einer Lautstärke, was ich nicht als normal empfinde. Obwohl es zu den Türen und so nicht reinzieht, ist es doch sehr störend. Sind solche extremen Geräusche normal??

2. Jetzt gehts es erst mal in die Werkstatt, das Klappern der Innenverkleidung abstellen lassen. Ist Audi nicht in der Lage, die Einrichtung ans härtere Sportfahrwerk anzupassen? Naja, der Meister hat mich ohne Unterbrechung die Mängelliste runterbeten lassen, mal sehen was am Do rauskommt.

3. Eher keine Frage: Habe vorgestern die Winterpneus raufgemacht. Bin bald gestorben, als ich versucht hab, die SR runterzuzerren, so verratzt war die Radaufhängung. Nachdem ich das Teil jeweils unten hatte, sah ich einen Grund, die Zentrierringe für die Alu's fehlten an allen Naben. D.h. vor der Auslieferung beim Händler wurden wahrschenlich nicht mal die Reifen runtergenommen, obwohl ich eine Überprüfung/evtl. Entrostung der Bremsbelege gebeten hatte.

 

Schönen Abend.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach das Radio lauter. Oder sach dem Papst er soll mal dem Petrus bescheid geben datt er den Wind bei hohen Autobahntempi abstellt.

Mann Mann Mann...

Gruß

der Bier-Ernst.

...oder eine E-Klasse kaufen. Da sind die Windgeräusche akzeptabel. War/ist bei Audi aber schon immer ein Thema (gewesen).

am 9. Oktober 2003 um 8:45

@Bier-Ernst + polterhannes

wieso gebt ihr keine vernünftigen Antworten? Dann lasst es doch gleich. Ich erwarte auch bei einem Wagen, der um die 40TEuro kostet, dass da nichts klappert und ebenso auch, dass es keine Windgeräuche gibt.

Mein Vater hat eine A4 8e 1,8T (190PS) Limousine und da sind die Windgeräusche eigentlich erst ab Tacho 230 einigermaßen vorhanden. Der Wagen ist März diesen Jahres zugelassen, also Modelljahr 2003. Vielleicht hat sich zwischen MJ2002 und 2003 etwas wegen den Windgeräuschen geändert... Auch von Klappergeräuschen ist nicht ein bißchen zu hören. Wenn du ohne Radio fährst, hörst du wirklich nix. Denke also nicht, daß es bei dir mit dem Sportfahrwerk zusammenhängt, da mein Vater das S-line Fahrwerk hat, was nochmal ne ganze Spur härter ist. Zu 3. kann ich dir keine Antwort geben, unserer hat die Winterreifen noch net drauf.

am 9. Oktober 2003 um 11:49

Windgeräusche sind bei mir erst über 200 km/h richtig wahrnehmbar oder aber bei Seitenwind. Auch über Klappergeräusche kann ich mich nicht beschweren. Das einzige Geräusch hat die geteilte Rückbank bereitet (Schloss!). Das wurde aber im Rahmen der Inspektion behoben. Anscheinend ist dieses Problem bekannt.

Wie sieht's denn jetzt nach der Reparatur aus?

@timo83 und meraka

mit welchem Fahrzeug vergleicht ihr die Windgeräusche?

Also ich bin hin und wieder mit den verschiedensten Fahrzeugen unterwegs und verglichen mit dem 3er oder der C-Klasse ist der A4 recht laut (sowohl Limo als auch Avant). Nicht das es im Innenraum zieht, aber ab ca. 120 gibt es an vielen Stellen Verwirbelungen, die zu einer auffälligen Geräuschkulisse führen (was übrigens in einem aktuellen Vergleichstest der Autobild bestätigt wird).

Ich war z.B. letzte Woche mit dem Vectra C unterwegs, da sind die Windgeräusche nicht leiser als im A4, jedoch ist es ein eher gleichmässiges Rauschen, was bei weitem nicht so störend ist wie das "flatternde" Geräusch im A4. Beim Vergleich beider Fahrzeuge gibt der A4 dem Luftstrom an den Türspalten mehr Gelegenheit in die Zwischenräume einzudringen als beim Vectra. Hier liegen die Dichtungsgummis viel näher beim Spalt. Verwirbelungen scheinen dadaurch kaum aufzutreten.

Störend finde ich auch die Geräuschübertragung von den Rädern auf die Karosserie (aber das findet ihr ja bereits in einem anderen Thread). In der Geräuschkulisse kann mich der A4 insgesamt nicht überzeugen, dafür in anderen Punkten um so mehr. Letztendlich keine schlechte Wahl...

Ich vergleiche die Windgeräusche mit einem A6 2,4 (08/98), einem A3 1,8T (10/1997) und einem A4 Avant 1,8T (04/99).

am 11. Oktober 2003 um 6:43

Ich habe den direkten Vergleich zu einem BMW 318i Bj. 2000. Der ist bis 180 km/h auf keinen Fall leiser als der A4. Darüber wird er sogar etwas lauter, was aber nicht verwunderlich ist, weil er "nur" knapp 210 lt. Tacho läuft.

Bei Seitenwind sieht es aber in der Tat anders aus: Da ist der BMW leiser als der Audi...warum auch immer

Ich wollte eigentlich nen extra Thread aufmachen, aber warum alles ständig wiederholen...

Also die Geräusche bei hohen Geschwindkeiten sind der blanke HASSSSSS!!! Was nützt der tollste V6, wenn du Windverwirbelungen hast, dass du den Radiosprecher nicht mehr verstehst?

Und wenn jetzt jemand als Argument bringen will: "Dein Wagen ist schon vier Jahre alt", dann kann ich zwar nicht widersprechen. Aber von Langlebigkeit oder dauerhafter Qualität des Fahrzeuges kann dann wirklich keine Rede sein.

Es ist dieses unkonstante Zischen und Pfeifen, das einen teilweise richtig erschreckt. Und das ganze schon bei 160km/h - mal mehr, mal weniger.

Im Innenraum sieht man regelrecht, wie die Spalten in der Türverkleidung höhenmäßig nicht mit den Spalten im Frontpanel übereinstimmen.

Kann man das ändern? - Audi Händler waren bisher überfragt. Und überhaupt, solche schlecht nachvollziehbaren Dinge (eine Aussage wie "es rauscht SEHR stark bei hohen Geschwindigkeiten" ist nun mal ziemlich subjektiv) werden selten von irgendjemandem ernst genommen - selbst wenn du ihn für die Beseitigung bezahlen würdest!

Sowas kann einem den Spass an einem sonst relativ guten Auto doch ganz schön verhageln.

(Naja, der Audi ist halt ein Kompromiss, eigentlich will ich was anderes fahren als einen Möchtegern-BMW von VW. Audi war halt die billigere Lösung, aber sobald es geht steige ich um. Dann wird bestimmt ALLES besser. :) - Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Ich habe die Hoffnung auf Besserung zwar nicht aufgegeben, aber manche Dinge scheinen dem Modell einfach wie Pech anzuhaften - entweder man akzeptiert es oder wechselt das Fahrzeug.

Das Akzeptieren von solchen Qualitätsmängeln kommt für mich aber mittel- bis langfristig nicht in Frage. Wenn sich das Fahrzeug nicht reparieren lässt, wird es mir eine Genugtuung sein, die Fahrzeugmarke genüßlich zu wechseln.

Grüsse,

der vom Windlärm extrem angenervte Ebe

am 25. Oktober 2003 um 8:19

Zitat:

(Naja, der Audi ist halt ein Kompromiss, eigentlich will ich was anderes fahren als einen Möchtegern-BMW von VW. Audi war halt die billigere Lösung, aber sobald es geht steige ich um. Dann wird bestimmt ALLES besser. - Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Wenn du dein Auto ohnehin als Kompromiss ansiehst, wirst du sicher immer Dinge finden, die dich stören. Bzgl. Qualität habe ich mit BMW und Mercedes nur schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Audi. Bei meinem letzten BMW (3er - E46) hatte ich z.B. heftigste Klappergeräusche, die die Werkstatt bis zuletzt nicht abstellen konnte. Außerdem stand er mehrfach ungeplant in der Werkstatt, weil mal wieder was nicht funktionierte oder weil BMW eine Rückrufaktion gestartet hatte. Auch die von dir genannten Windgeräusche waren vergleichbar mit meinem jetzigen A4. Ich kann einfach nicht klagen - offensichtlich ganz im Gegenteil zu anderen hier.

Ich kann an dieser Stelle meraka nur zustimmen.

Mit sehr viel Begeisterung hatte ich den letzten Wagen, einen BMW 320d, mit recht viel Sonderausstattung bestellt und wollte diesen mind. fünf Jahre fahren.

Von Anfang an hatte ich jedoch in regelmässigen Abständen Ärger mit dieser "Kiste"

Bilanz: nach 3 1/2 Jahren 18!!!!! Defkte.

Natürlich argumentiert man bei soviel Problemen über Produktpreis, Markenimage und Qualitätsanspruch. Die Vertragswerkstadt konnte mir zwar zustimmen, geholfen hat mir das aber gar nichts.

Nach sieben Monaten mit dem jetzigen Wagen von Audi bin ich mehr als zufrieden!!!!! Hoffentlich bleibt der sehr gute Eindruck über einen langen Zeitraum haften.

Fazit: nie wieder BMW

Aaaah! Da schreibt man mal ganz gehässig am Ende des Artikels den Namen BMW rein, und schon geht's los!

Erhitzt doch Eure Gemüter nicht immer so an derartigen Sticheleien!

Es geht hier um WINDGERÄUSCHE. Und wie man anderen Threads entnehmen kann, ist Audi da den Konkurrenten grundsätzlich unterlegen, viele Autos haben sogar DEFEKTE in dieser Hinsicht. So ein plötzlich eintretendes Pfeifen, als würde irgendjemand eine Tür aufmachen, kann ich nicht als normal ansehen!

Ich werde mir jetzt kein neues Auto kaufen, die Annahmen dass es bei einem Fahrzeug der Marke XYZ anders ist, ist sowieso hypothetisch.

Also, hat jemand konstruktive Vorschläge, was man tun kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusche A4 1.8T 8E und anderes