- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Windgeräusche ab 160km/h
Windgeräusche ab 160km/h
Hallo Zusammen, hab mich eben gerade erst hier angemeldet und hoffe mir kann schnellstmöglich geholfen werden. Ich besitze seit knapp 2 Monaten einen E92 330xi. Hab ihn bei mir in Bayern gekauft, ganz normal rumgefahren, nie Autobahn. Dann bin ich vor ein paar Wochen nach Hessen gefahren, über 500km. Und da war es da, es sind defintiv keine normalen Windgeräusche da die meiner Meinung nach nicht bei 160km/h auftreten dürfen??? Also ab 200 km/h wirds dann echt nervig und man kann es selbst laufender Musik gut hören. Es ist übrigens an beiden Seite, hab das Gefühl das es allerdings an der Fahrerseite etwas lauter ist, kann mich aber auch täuschen..
Hab jetzt schon einige Foren angeschaut aber würde hier gerne nochmal individuell geholfen werden, ich hoffe ihr wisst was dazu!
Gruß, Maxi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@stocki310 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:51:25 Uhr:
Hallo Zusammen, hab mich eben gerade erst hier angemeldet und hoffe mir kann schnellstmöglich geholfen werden. Ich besitze seit knapp 2 Monaten einen E92 330xi. Hab ihn bei mir in Bayern gekauft, ganz normal rumgefahren, nie Autobahn. Dann bin ich vor ein paar Wochen nach Hessen gefahren, über 500km. Und da war es da, es sind defintiv keine normalen Windgeräusche da die meiner Meinung nach nicht bei 160km/h auftreten dürfen??? Also ab 200 km/h wirds dann echt nervig und man kann es selbst laufender Musik gut hören. Es ist übrigens an beiden Seite, hab das Gefühl das es allerdings an der Fahrerseite etwas lauter ist, kann mich aber auch täuschen..
Hab jetzt schon einige Foren angeschaut aber würde hier gerne nochmal individuell geholfen werden, ich hoffe ihr wisst was dazu!
Gruß, Maxi
Türen richtig einstellen lassen. Die rahmenlosen Scheiben sitzen sonst nicht richtig in den Führungen.
Mit ein klein bisschen Schraubererfahrung kann man das alleine machen: die beiden Schrauben der Schließbügel lockern, selbige nach innen verschieben (solange die Flucht zwischen Tür und hinterem Kotflügel noch passt) und Schrauben wieder festziehen. Bei mir hat's sgut hörbare Erfolge gebracht. Andere berichteten hier vom Justieren der Fenster beim Freundlichen- das nix nutzte ...
Muss ehrlich sagen das ich nicht genau weiß was du mit den Schrauben von den Schließbügeln meinst, kannst du mir bitte erklären wo die genau sind? Und ich kann quasi wenn die offen sind die Scheibe per Hand ein kleines Stück nach oben ziehen? Aber find ich schon mal einen guten Anfang was du hier schreibst :-)
Ergänzung zur Kurzfassung von sonnenlehne
vordere Türen: markier mit einem Filzstift die Schließplatte an der B-Säule dann lös die Torx Schrauben etwas und schieb die Platte horizontal 1 mm nach innen und teste den Unterschied auf der AB.
Markieren ist sinnvoll, damit man die vertikale Einstellung nicht verändert.
gutes Gelingen
frank
Zitat:
@stocki310 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:33:07 Uhr:
Muss ehrlich sagen das ich nicht genau weiß was du mit den Schrauben von den Schließbügeln meinst, kannst du mir bitte erklären wo die genau sind? Und ich kann quasi wenn die offen sind die Scheibe per Hand ein kleines Stück nach oben ziehen? Aber find ich schon mal einen guten Anfang was du hier schreibst :-)
Die Schließbügel sind die Metallbügel an der B-Säule, wo das Schloss "einhakt".
Stellst du die nach innen, schließt die Tür "weiter" und die Scheibe sitzt oben fester.
Ein Grund der für mich immer gegens Coupé spricht, die rahmenlosen Scheiben. Die Fahrerseite an Papas 5erGT hat da auch bissl genervt. Als ich den E90 neu hatt, war ich mir bezüglich der Windgeräusche auch unsicher. Ich meine die Außenspiegel gehören zu den Hauptverursachern. Und ich war auch unsicher, ob "meine Seite" lauter ist. Also hab ich meine Frau fahren lassen und auf der Beifahrerseite platzgenommen und siehe da diese Seite war nun lauter
Ich wollte nur rausfinden, ob beide Seiten gleichlaut sind, um Unnormalitäten auszuschließen. Teste das auch mal. Musik kann ich allerdings hören bei 200.
Zitat:
@stocki310 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:33:07 Uhr:
Muss ehrlich sagen das ich nicht genau weiß was du mit den Schrauben von den Schließbügeln meinst, kannst du mir bitte erklären wo die genau sind?
Hier, diesen Bügel muß man weiter nach innen versetzen --> Link
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:58:02 Uhr:
vordere Türen: markier mit einem Filzstift die Schließplatte an der B-Säule dann lös die Torx Schrauben etwas und schieb die Platte horizontal 1 mm nach innen und teste den Unterschied auf der AB.
gutes Gelingen
frank
Mit nach innen schieben, meinst du die Scheibe nach oben ziehen um 1mm? Aber das sind doch scjon nal gute Antworten! Und du meinst das man da nix falsch machen kann wenn man vorsichtig ist? Entschuldigt vielmals das ich hier so dumm nachfrage, aber ich war davor Corsa Besitzer und das neue Auto hat natürlich nicht nur einen materiellen Wert für mich, hoffe ihr könnt das nachvollziehen :-D
Zitat:
@stocki310 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:05:00 Uhr:
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:58:02 Uhr:
gutes Gelingen
frank
Mit nach innen schieben, meinst du die Scheibe nach oben ziehen um 1mm? Aber das sind doch scjon nal gute Antworten! Und du meinst das man da nix falsch machen kann wenn man vorsichtig ist? Entschuldigt vielmals das ich hier so dumm nachfrage,.....
Klicke der Link an, dann siehst du der Bügel.
Naja, beim Opel Corsa treten halt keine Windgeräusche bei 160 km/h auf ...
Hier siehst du es noch mal: http://de.bmwfans.info/.../
Teil Nr. 5 und Schraube Nr. 6
Falsch machen kann man da nix!
Teil Nr. 8 meine ich natürlich!
Danke an alle, hab begriffen was ihr meint! Schaue die nächsten Tage mal nach und berichte euch davon! Weil sollte das klappen hat man sich wahrscheinlich gleich wieder ne Menge Geld gespart!
Gruß Maxi
Also, Scheibe ist nachgestellt. 2mm tiefer, Spaltmaße passen noch super! Ich denke das es was gebracht hat nur auf der AB war ich noch nicht. Aber danke nochmals für den Tipp, wäre da nicht drauf gekommen.
Gruß