ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Windgeräusche am Außenspiegel links

Windgeräusche am Außenspiegel links

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 5:39

Hallo!

Ich habe mir einen Passat 2.0 TDI Comfortline als Jahreswagen gekauft. Nun treten bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h ziemlich starke Windgeräusche an dem linken Außenspiegel auf. Habe den Eindruck, es pfeift zwischen Spiegel un A-Säule. Kann aber nichts feststellen, was auf der rechten Spiegelseite anders wär.

Hat jemand noch einen Tip, oder eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke und nice greetz

ramirez

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Geräusche hatte ich noch nicht. Aber es gibt einen Filzstreifen im Spalt der Außenspiegel. Wenn der fehlt, kann es zu Geräuschen kommen. Es gab hier auch schon mal einen Beitrag dazu. Ist aber lange, lange her.

 

Gruß

hg4141

ist mir, gegenüber dem fzg. vorhin (kein passat) auch aufgefallen, aber eher so ab 100+

nicht gross störend- filzstreifen?

Hallo,

hier der entsprechende Beitrag von mir:

http://www.motor-talk.de/forum/sich-loesender-filz-an-aussenspiegel-t1068084.html?highlight=filz#post8900065

 

Gruß Horst

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 5:26

Danke für die schnellen Antworten.

Der Filz ist ganz normal und da, wo er hingehört. Ich habe nun mal mit Isolierband alle Schlitze an der Seitentür / Spiegel... abgeklebt, da war das Pfeifen weg. Hatte leider noch keine Zeit die Bänder einzeln nach und nach zu lösen, um festzustellen, von welcher Ritze... das Pfeifen nun herkommt, werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wenn ich es gefunden habe, bzw. was VW dazu sagt.

Greift hier eigentlich auch die Garantie?

Grüße,

ramirez

Hallo!

Gibt es hier bereits eine einfache Lösung?

Habe mir gerade einen gebrauchten Passat Variant gekauft und es scheint eigentlich alles perfekt an dem Wagen, ausser das nervige Pfeiffen am Aussenspiegel Fahrerseite. Dieses Pfeiffen tritt bei mir ab ca. 80 km/h auf und ab 130 / 140 km/h hört man es wieder nicht (wahrscheinlich weil die anderen Windgeräusche stärker sind).

Wie kann ich feststellen ob dieser Filzstreifen noch da ist?

Kann man da evtl. selber einen streifen einkleben?

Viele Grüße,

Marco

Ich muss das Thema noch mal pushen.

Mich stört das Pfeiffen wahnsinnig. Soweit ich das erkennen kann ist aber der Filzstreifen noch vorhanden.

Wie kann ich das Pfeiffen beseitigen?

Gruß,

Marco

Schliesse mich an.

Habe schon gelesen, dass es wohl ein Problem geben kann, wenn ein Kabelbaum im Spiegel die korrekte Montage des Spiegelgehäuses behindert. Betroffen sind wohl alle Passats des Modelljahrs 2007 (ab KW30/2006), allerdings mit el. Anklappbaren Spiegeln. Als Abhilfe wird wohl ein selbstklebepuffer Teilenummer ZVW269008 ans Alugehäuse geklebt, der die Lage des Kabelbaums fixieren bzw. das Problem beheben soll...

Ein anderer Tipp lautete wohl dass die Geräusche gar nicht aus dem Türbereich, sondern vom Kühlergrill her kommen und hier ein Bereich, ich meine hinter der obersten Rippe entsprechend abgeklebt werden soll...

Das Pfeifen vom Kühlergrill hatte ich auch bei 90-120km/h.

Man vertut sich sehr schnell mit dem lokalisieren der Geräusche.

Ich dachte auch erst, Spiegel oder Scheibenwischer.

Erst durch das Forum konnte mir geholfen werden.

Das Pfeifen am Grill liegt als Mangel bei VW vor, es gibt auch ein "Ersatzteil", welches mir als Garantiefall

kostenlos verbaut (verklebt) - am Auto ;-) - wurde.

Viel Spaß noch beim Soundcheck!

Gruß

suprior

Zitat:

Original geschrieben von suprior

Das Pfeifen vom Kühlergrill hatte ich auch bei 90-120km/h.

Man vertut sich sehr schnell mit dem lokalisieren der Geräusche.

Ich dachte auch erst, Spiegel oder Scheibenwischer.

Erst durch das Forum konnte mir geholfen werden.

Das Pfeifen am Grill liegt als Mangel bei VW vor, es gibt auch ein "Ersatzteil", welches mir als Garantiefall

kostenlos verbaut (verklebt) - am Auto ;-) - wurde.

Viel Spaß noch beim Soundcheck!

Gruß

suprior

Hast Du hier genauere Infos?

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

"HIER DIE LÖSUNG!!!

Hallo,

seit ca. zwei Wochen tritt das "Pfeifen " auch wieder bei meinem auf. Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal das gleiche "Geräusch" . Hier bei MT fand ich dann auch die Lösung des Problems. Hinter dem Kühlergrill rechts oben neben dem VW Zeichen sind nochmal senkrechte Streben ( die Streben sind nur auf der RECHTEN SEITE IM OBEREN BEREICH ; WENN MAN VOR DEM AUTO STEHT!!!!) die habe ich ca. 10cm nach rechts komplett zugeklebt, Das "Pfeiffen war dannach verschwunden. Bei meinem wahr die häffte des Klebebandes, wahrscheinlich duch den Fahrtwind und Waschstrasse, abgegangen. Nach dem erneuern ist wieder Ruhe.

Gruß Robert"

Damit bin ich zur Werkstatt. Im Rechner von VW gibt es dazu eine Lösung (lt. Werkstatt).

Das haben die abgearbeitet, und es lief unter Garantie.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen!

Gruß

Suprior

Ich habe auh das Problem das es ab 75 km/h an der Fahrertür bzw Spiegel pfeift. Auch geht das Geräusch sowohl bei höherer Geschwindigkeit , als auch wenn ich die Spiegel während der Fahrt abklappe.

ergo es kann ja nicht der Kühlergrill sein. Jetzt ist die Frage. Gibt es einene offizielle Serviceaktion von VW, und wie sieht es aus wenn das Fahrzeug schon 3,5 Jahre alt ist?

Würde mich auch interessieren.

Bin mir auch sicher das es der Aussenspiegel ist, da das Geräusch weg ist wenn ich den Spiegel auf der Fahrerseit anklappe.

 

Viele Grüße, Marco

Also ich habe auch das problem dass es bei ca 80 zum pfeifen anfängt, ich bin morgen deswegen beim :) vielleicht gibt es bei denen ja schon was neues..

ich berichte jedenfalls.

Na dann bin ich mal gespannt. Bitte berichte was er gesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Windgeräusche am Außenspiegel links