- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Windgeräusche aus Kofferraum Stand der Technik bei Audi
Windgeräusche aus Kofferraum Stand der Technik bei Audi
Habe heute unseren A1 zum 1. Service abgegeben und Windgeräusche aus dem Bereich Kofferraumklappe reklamiert.
Wenn ihr gut hinhört und besonders extrem dann, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist, hört man von hinten eine Art Wind- und Abrollgeräusch, aus dem Bereich der Heckklappe. Dachte zunächst da ist eine Dichtung hinüber, weil die Reifen können nicht so laut sein, weil vorne hört man ja die Reifen nicht.
Das Geräusch hört man schon sofort beim losfahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, desto schneller desto lauter wird es und es nervt so richtig.
Festgestellt wurde das unter der Kofferraumklappe in der Karosserie eine Entlüftung ist um Druck im Fahrgastraum zu reduzieren. Das sind Gummiklappen die quasi daueroffen sind. Man sieht die Öffnung hinter einem Gitter wenn man seinen Kopf in den Kofferraum beugt, oder von vorne wenn die Rücksitzbank ungelegt ist.
Es wurde ein anderer A1 ausprobiert und zeigte exakt die selben Geräusche, also lt. Werkstatt Stand der Technik bei Audi.
Hat das bis jetzt jemand von Euch auch bemerkt in seinem Audi A1?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wäre mir bisher nicht aufgefallen.
Aber jetzt wo du es sagst....Letztens habe ich etwas transportiert und dachte es wäre noch ein Fenster offen.
Da ich sowieso mit lauter Musik fahre, hat's mich nicht besonders gestört.
wir fahren viel mit umgelegter Rücksitzbank und das Geräusch ist nach ner Zeit abartig und nervt. Weiss nicht was man sich dabei gedacht hat...
Mir ist es persönlich nie aufgefallen. Allerdings kommen bei mir Klappergeräusche aus dem oberen Teil des Virtual Cockpits .
Diese „Lüftungsschlitze“ hat eigentlich jedes Auto, denn die Luft beim Zuschlagen von Tür und Kofferraum muss ja irgendwo hin...
Jo, aber hören tut man es normalerweise net.
kann die Geräusche nicht bestätigen. Ich fahre oft ohne Musik, aber störende Geräusche von hinten nehme ich keine wahr. Auch nicht bei heruntergeklappten Rücksitzen.
Das es lauter wird ist aber klar.. ist bei allen Fahrzeugen so..
Anbringen von zusätzlichen Dämmaterial
Könnte das ganze reduzieren.
Wird ja leider auch vom Hersteller gespart ich sag nur WLTP. Seitenverkleidung Kofferraum überall ein bisschen weniger
Zitat:
@Chris_M3 schrieb am 18. September 2019 um 17:41:55 Uhr:
Das es lauter wird ist aber klar.. ist bei allen Fahrzeugen so..
Anbringen von zusätzlichen Dämmaterial
Könnte das ganze reduzieren.
Wird ja leider auch vom Hersteller gespart ich sag nur WLTP. Seitenverkleidung Kofferraum überall ein bisschen weniger
lauter ok mit zunehmender Geschwindigkeit, aber das geht ja schon bei 20-30Kmh los, sowas ist echt schwach.
Hab auch das Vorgängermodel und der ist leise im Gegensatz zu dem.
Mich würde interessieren ob andere es auch in der Form haben, oder ich hier mit Stand der Technik abgefertigt wurde. Aber wenn schon deren Vorführwagen das selbe Problem haben kommt das schon hin. Man kann ja durch die Ritze förmlich durchsehen, ist schon klar das die Geräusche von dort kommen. Aber anständig wäre wenn das ganze so Lüften würde ohne Fahrtwind direkt aufzunehmen und solche Geräusche zu produzieren, das habe ich in noch keinem Fahrzeug so erlebt.
Wie gesagt, letztens auch mit umgelegter Rückbank bemerkt, aber schnell wieder vergessen und als "Naja, is halt n A1" abgestempelt.
Is halt so.
da kommen die Geräusche raus
...Sowas habe ich in der Form auch noch bei keinem Auto gesehen, schon gar nicht bei einem Audi - man kann ja direkt aufs nackte Blech gucken - da muss aber auf der Autobahn echt ein rauher Wind durch die Karosse wehen.
Interessant !
erstmal danke für die Bilder, ohne die ich weder von den Schlitzen noch von ihren Problemen gewusst hätte.
Aber ich glaube ich kann ein wenig Licht ins dunkel bringen, warum es welche gibt die die Geräusche haben und andere nicht.
Ich vermute du hast die Variante ohne Reserverad und ohne höhenverstellbaren Gepäckraumboden.
Oder wenn höhenverstellbar, dann fährst du mit Boden unten.
Ich habe die Variante mit Reserverad. Mein Gepäckraumboden ist höhenverstellbar. Ich bekomme den aber garnicht so weit runter, dass er so tief liegt wie deiner. Weil eben das Ersatzrad garkeinen tieferen Einschub zulässt. Und ich habe, wenn der Boden oben ist (wie er bei mir immer ist) vor den oberen Schlitzen die Gepäckraumwanne, die mit ihren Gummilippen bis direkt an die Ladekante geht.
Deshalb ist bei mir von den Schlitzen weder was zu sehen, noch zu hören.
Das hilft dir alles nix, aber vielleicht trägt das etwas zur Ursachenfindung bei.
So sieht das bei mir aus:
ja ich habe keinen ebenen Kofferraumboden sondern ein Loch. Werde mir die obere Abdeckung kaufen und ich sehe bei dir noch schöne Gummimatten, denke man kann da nicht genug Abdichtung reinlegen.
Ist schon sehr peinlich das ein Auto nach hinten Öffnungen hat wie diese, zu mal unsere beiden auch nicht schlecht ausgestattet sind und bei 35k liegen, für einen „Kleinwagen“ schon too much.
das ist die Originale Gepäckraumschale, TeileNr. 82G061180
Die hat mir mein Händler als Bonus beigelegt, nachdem ich sie zuerst in der Zubehörliste hatte.
Genau wie die Allwetter-Fußmatten vorne. Sowas solls auch noch geben....