Windgeräusche B200 CDI
Nachdem ich meinen B-Klasse in Raststatt abgeholt habe, musste ich bereits von Anfang an ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h ein unangenehmes Windgeräusch auf der Fahrerseite hinter der B-Säule feststellen. Diese Windgeräusche (ein deutlich hörbares Rauschen, dass sich lokal konzentriert knapp hinter der B-Säule ausmachen lässt) nehmen logischerweise mit höhererGeschwindigkeit zu. Irgendwie muss sich bei meinem Fahrzeug die Luft an der B-Säule oder an den Dichtungen des Seitenfenster oder der Fondstüre verwirbeln und hierbei das unangenehme Windgeräusch erzeugen. Auf der Beifahrerseite ist dieses Windgeräusch nicht zu vermerken.
Ein direkter Vergleich mit einem Vorführwagen zeigte, dass dieses B-Klasse - Fahrzeug nur normale Fahrwindgeräusche aufzeigt. Eine optische Kontrolle der Dichtungen des Fensters und der Türe lässt im Vergleich zu den anderen Fenstern/Türen keinen Mangel erkennen. Auch scheinen die Türspaltmaße o.k. zu sein.
Die Mercedes-Werkstatt wird sich diesem Problem annehmen. Ich bin aber sehr skeptisch, ob eine Porblemlösung gefunden wird.
Hat jemand auch solche Problematik mit diesem konzentrierten Windgeräusch hinter der B-Säule.
Für Ideen einer möglichen Ursache oder für die Problemlösung wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich mit miener B-Klasse (B 200 CDI, Autotronic, Klimatronic, Comand APS, Xenon, Sound System, CD-Wechsler etc.) sehr zufrieden!
MfG Wappo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Ich höre auch Windgeräusche im Innenraum bei Tempo 100 - 120 km/h. Kommen allerdings von der Beifahrerseite. Ich weiss allerdings nicht genau woher. Es kann die Seitenscheibe sein, Beifahrertür oder auch Panoramaschiebedach.
Gruss
Windgeräusche
Auch mir (B200) ist der Wind im Vergleich zu meinem alten C 200 aufgefallen. Ich habe aber den Eindruck, daß das Fahrzeug insgesamt windempfindlich ist. Ist das bauartbedingt?
Beim Meriva meiner Frau fallen mir Windgeräusche nicht auf.
Dafür ist der Motor so laut und brummig, daß ich damit keine langen Strecken fahren kann.
Oder sind wirklich undichte Stellen am Auto?
Ich kann nur feststellen:
Mit geöffnetem Lamellendach ist nur ein fahren bis 50 km möglich. Darüber hinaus bläst es dich fast um. Das hält keiner lange aus. Könnte also doch bauartbedingt sein!
Bernd
Windgeraeusche
Einem A-Klasse Testbericht zufolge sollen die Windgeraeusche bei schneller Fahrt durch schlappe Fensterrahmen kommen. Koennte dies auch bei der B-Klasse der Fall sein?
Fugge
Hallo!
Also die normalen Windgeräusche einer B-Klasse sind als gering einzustufen und gegenüber meinem früheren Fahrzeug (Opel Omega) jedenfalls nicht störender oder lauter! Aber die derzeitigen Störgeräusche hinter der B-Säule sind nicht B-Klasse typisch. Eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführfahrzeug bestätigte dies. Hierbei waren die echt störenden und konzentrierten Windgeräusche hinter der B-Säule wie bei meinem Fahrzeug nicht zu vernehmen. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Mercedes-Händler. Auf Verdacht hat er bereits vorsichtshalber eine Fensterführung bestellt. Ich bin gespannt. ob er dieses Problem im Griff bekommt!
Als Hinweis für Rooster100: meine Störgeräusche lassen sich sehr genau lokal eingrenzen, nämlich ca. 10 cm nach der B-Säule in etwa halber Höhe der Seitenscheibe der fahrerseitigen Fondstüre!
MfG Wappo
also diese Windgeräusche auf der linken Seite im Bereich B Säule hat unserer auch...rechts ist nix.
Mir kommt es so vor als sei das Blech der Fahrertür (dort wo die Folie geklebt ist) stärker gewölbt/bauchiger als auf der rechten Seite...wenn man mit der Hand drüberstreicht merkt man es...Türrahmenblech hinten ist flacher gebogen..
War nur ne Anregung...werde ich mal bei Gelegenheit der Werkstatt vorstellen.
Gruss Ulrich
Windgeräusche
Ich habe das gleiche Problem bei meinem B180. Ab Tempo 120 ist das Windgeräusch auf der Fahrerseite sehr stark (Beifahrerseite ist alles ok). Auf der Autobahn fiel mir auch auf dass die Fahrgeräusche der vorbeifahrenden Fahrzeuge auf der Fahrerseite sehr stark zu hören sind, ähnlich wie bei einem geöffneten Fenster (bei meinem 12 Jahre alten Astra habe ich sowas nie gehört).
Gleiches Problem berichten einige Fahrer der neuen A-Klasse. Ich werde nächste Woche beim Händer vorbeifahren und das Ganze überprüfen lassen (vielleicht helfen neue Gummidichtungen, zumindest scheint das einigen A-Klasse Fahrern geholfen zu haben).
Hallo!
Vergangene Woche war nun mein Fahrzeug wegen obengenannten Windgeräusche in der Werkstatt. Hierbei wurde festgestellt, dass im Innenraum die untere Fensterabdichtung der hinteren Türscheibe (Fondstüre auf Fahrerseite) nicht eng an der Scheibe anliegt. In der Mitte der Scheibe war ein Spalt von ca. 3 mm zu bemerken. Windgeräusche konnten so von außen über diesen Spalt in den Innenraum eintreten. Dieser Spalt wurde jetzt beseitigt, die Windgeräusche haben merklich nachgelassen. Aber dennoch sind hinter der B-Säule auf der Fahrerseite weiterhin mehr Windgeräusche festzustellen, als auf der Beifahrerseite. Vielleicht suche ich deswegen nochmals die Werkstatt auf.
@Wappo,
Mich würde interessieren, ob dieses Problem bei dir behoben werden konnte. Als ich letzthin mit einem Galaxy fuhr, fielen mir an der A-Säule mittelstarke Luftgeräusche ab ca. 110 km/h auf.
Bei meinem B170 hört man ab ca. 120 km/h Windgeräusche irgendwo ab der B-Säule. Jedoch denke ich, dass dies bauartbedingt ist. Wenn man das Fenster nur einen Spalt öffnet, dann weiß man erst, wie laut es draußen wirklich ist.
Bei meinem B170 ist der Motor und das Abrollgeräusch der Reifen leise, weshalb Windgeräusche mehr auffallen. Natürlich nur, wenn das Radio ausgeschalten ist.
Es wäre wirklich interessant wie laut ihr diese Geräusche einstuft. So laut, dass man lauter sprechen muss, oder nur ein leises bis mittelstarkes Rauschen?
Synthie
@Synthie
Hallo! Glücklicherweise konnte das laute Windgeräusch auf der linken Fahrzeugseite hinter der B-Säule soweit reduziert werden, das es jetzt vermutlich dem bauartbedingten Serienstand entspricht, und sich auch nicht von der rechten Fahrzeugseite unterscheidet. Dies wurde durch Anpassungsarbeiten an der Tlinken Fondstüre (Spaltmaßreduzierung) und durch Auswechseln der unteren Fensterdichtungsleiste erreicht! Das WIndgeräusch hinter der B-Säule wird insbesonders von großen Fahrern (wie ich mit 1,96 cm) wahrgenommen, die durch ihre Größe ein ganz hintere Sitzposition einnehmen müssen.
MfG Wappo
@Wappo,
Aber wie laut ist es jetzt?
1. So laut, als ob ein minimaler Spalt im Fenster offen ist
2. So laut, dass man es bei ausgeschaltenem Radio sehr gut hört.
3. Ein leises Rauschen, dass bei Radio-Betrieb mit Zimmerlautstärke nicht auffällt.
4. So laut, dass man genau hinhören muss, um überhaupt was wahrzunehmen.
Bitte eine Wahl treffen.
Synthie
@Synthie
Ich würde es so beschreiben:
Ein leises Rauschen (ab 120 km/h), das aber auch bei Radio mit Zimmerlautstärke noch auffällt. Unterhalb von 120 km/h ist seit der Reparatur überhaupt kein Rauschen zu vernehmen!
MfG Wappo
@Wappo,
Also ich denke, dass das normal ist.
Aber interessant wäre, wie andere B-Klasse Fahrer das einschätzen.
Synthie
Auch wenn man sich im Fahrzeuginnenraum so fühlen soll wie im Wohnziller ist und bleibt es ein Auto...
In einem Auto ganz ohne Geräusche würde ich mir komisch vorkommen, weil da mir das Gespühr der Geschwindigkeit fehlen würde...
Hallo
Hatte mich gestern auf der AB (mit 130kmh) auch mal wieder über das Windgeräusch geärgert.
Es lässt sich wie beschrieben hinter der B-Säule auf Fensterhöhe (Fahrerseite) lokalisieren.