1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche bei über 120 km/h

Windgeräusche bei über 120 km/h

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:34

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen 330d in der BMW Welt abholen und auf der Heimfahrt nach Köln das Auto langsam einfahren. Da ich mich an die Empfehlung von BMW halten werde, ist bei 150 km/h erst einmal Schluss.

Das Auto gefällt mir sehr gut und ich werde einen längeren Bericht schreiben, sobald ich ein paar Kilometer mehr auf der Uhr habe - derzeit jungfräuliche 630km.

Eine Frage in die Runde: Ich fahre den 330d Touring in der Sport line mit Dachreling. Bei ca. 130 km/h dringen Geräusche in den Innenraum, die so klingen wie wenn man die hinteren Fenster öffnet und schneller fährt - bisschen wie ein Hubschrauber. Das Geräusch im Innenraum ist nur deutlich tiefer und wie ich finde sehr störend, weil „es auf die Ohren drückt“. Es ist fahrbahnbelagunahängig. Daher vermute ich, dass es nicht von den Reifen kommt. Auch habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht immer in der gleichen Lautstärke und bei der gleichen Geschwindigkeit (130 km/h plus/minus 5 km/h) auftritt. Ich nehme an, dies hat was mit dem Wind draußen zu tun - Gegen- oder Rückenwind.

Nun was mich interessiert. Ist das normal? Kennt jemand das Thema und den Grund dafür? Liegt an der Dachreling? Oder bin ich der einzige mit dem Problem und sollte zum :). Dort muss ich sowieso hin, da mein Lenkrad bei der Auslieferung ne Macke hat und die Spange ausgetauscht werden soll.

Wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt, bin ich sehr frustriert, habe mich tierisch auf das Auto gefreut, doch das Geräusch schmälert den Fahrspaß doch erheblich.

Viele Grüße

Makes

Beste Antwort im Thema

Mein G21 ist seit heute wegen diverser Mängel für eine Woche in der Werkstatt.

Bezüglich der Windgeräusche gibt es laut dem Werkstattmeister inzwischen „etwas“, was an dem Außenspiegel überprüft und ggf. überarbeitet werden soll.

Ich werde am Freitag berichten, ob die Maßnahme erfolgreich war.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Makes!

Fahre ebenfalls den 330d, habe ihn seit 3 Wochen.

Allerdings mit den Geräuschgedämmten Seitenscheiben und SD.

Alles total ruhig, nie ein so ruhiges Auto gefahren! Ist nicht normal an Deinem!

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:57

Danke für die Antwort.

Ich habe ebenfalls die Akustikverglasung. Was meinst du mit SD?

Windgeräusche ab 130km/h bei mir. Jedoch aus der Richtung Fahrertür links.

320d Touring Sportline mit Akustikverglasung.

Händler hat einen Fall eröffnet und wartet seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung aus München.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:06

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 30. Juni 2020 um 21:00:00 Uhr:

Händler hat einen Fall eröffnet und wartet seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung aus München.

Wie hast du den :) dazu bekommen einen Fall zu eröffnen?

Zitat:

Danke für die Antwort.

Ich habe ebenfalls die Akustikverglasung. Was meinst du mit SD?

SD: Schiebedach

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:07

Macht Sinn :)

Auch hier keine Probleme (Akustikverglasung), auch nicht über 200 Km/h. Habe akribisch drauf geachtet, da die Problematik ja hier im Forum bekannt ist.

Aber davon abgesehen, derartige Geräuschen bereits bei 120 km/h dürfen auch nicht ohne Akustikverglasung auftreten...

Zitat:

@MakesK schrieb am 30. Juni 2020 um 21:06:39 Uhr:

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 30. Juni 2020 um 21:00:00 Uhr:

Wie hast du den :) dazu bekommen einen Fall zu eröffnen?

Der Wagen war drei Tage in der Werkstatt und mehrere Versuche der Behebung blieben erfolglos.

Bei einem anderen G21 gab es das Problem schon einmal auf der Beifahrerseite. Aber die damals getroffenen Maßnahmen haben bei mir nicht geholfen.

Nebenbei vibrierte mein Armaturenbrett in jedem Gang zwischen 1.300 und 1.400 u/min. Auch das konnte leider nicht in der Werkstatt behoben werden.

Ich bin mal gespannt, was die Experten aus München dazu sagen.

Meine Zentralverriegelung in der Fahrertür macht ebenfalls komische Geräusche und funktioniert nicht immer. Habe leider ein Montagsauto erwischt.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:08

Du arme Socke. Kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich bin gerade noch in Phase eins und rege mich tierisch auf.

Werde morgen dann mal meinem :) kontaktieren und schauen wie es weitergeht.

Ich drück dir die Daumen, dass sie die Fehler reparieren können. Zumindest kümmert man sich drum. Ich muss erst einmal dafür sorgen, dass der Fehler reproduzierbar ist und ihn präsentieren.

Übrigens, bei 150 km/h hört man nichts mehr. Ist tatsächlich nur um den Bereich um 130 km/h.

Habe ebenfalls das Problem mit den Windgeräuschen. Die Sache wurde mehrmals vom Händler angegangen, leider erfolglos. Beim zweiten Mal wurden sogar die Türen neu ausgerichtet, wurde sogar etwas schlechter. Der Händler meinte, vom Geräuschpegel ist es mit dem Referenz Auto vergleichbar. Von meiner Perspektive bringt es nichts das nochmals zu melden.

Habe ebenfalls Akustikverglasung drin.

Meine Vermutung ist, dass die schwarzen Leisten oberhalb der Fenster (Fensterumrandungen) nicht 100% fest sitzen bzw dass sie nicht fest genug drücken.

Wenn man diese von draußen mit dem Finger etwas drückt, merkt man sofort wie "gut" da die Qualität ist.

Gabs wegen dem Wummern nicht mal was mit klemmenden Entlüftungsklappen hier irgendwo?

Hier gab es mal eine Diskussion dazu. Sind die Geräusche noch da, wenn Du auf Umluft stellst? Wenn die dann weg sind, kann es das Ventil am Kofferraum sein. Das ist wohl bei BMW bekannt.

am 30. Juni 2020 um 21:53

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 30. Juni 2020 um 23:35:11 Uhr:

Hier gab es mal eine Diskussion dazu. Sind die Geräusche noch da, wenn Du auf Umluft stellst? Wenn die dann weg sind, kann es das Ventil am Kofferraum sein. Das ist wohl bei BMW bekannt.

Richtig. Das Thema wurde schon durchgekaut. Und zwar in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...z-akustikverglasung-g20-t6750485.html

Ich bin selbst betroffen. Und es nervt mich seit dem ersten Tag. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:20

Habe den Thread gelesen. Danke. Dabei ging es hauptsächlich um Zischgeräusche. Bei mir ist es deutlich tiefer und hört sich auch eher wie ein Wummern an.

Der :) meinte heute, es könnte an den Reifen liegen oder am Fahrwerk. Darauf würde zumindest das dumpfe Geräusch hindeuten. Wenn es Dichtung und Türen wären, dann käme es eher zu Zischen, so wie im anderen Thread auch schon angesprochen.

Deine Antwort