ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Windgeräusche beim neuen Passat

Windgeräusche beim neuen Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 26. August 2015 um 8:31

Hallo Zusammen,

ich habe einen 150PS TDI Passat-Variant Probe gefahren und es gab ab 130 Kmh störende Windgeräusche. Meine Vergleichsbasis ist ein Audi A6 sowie eine Probefahrt mit einem 3er BMW.

Im Forum habe ich einen ähnlichen Erfahrungsbericht gelesen [url=http://www.motor-talk.de/.../...si-act-erfahrungsbericht-t5404981.html], ein Kollege kann über keine solchen negativen Erfahrungen berichten, diverse Tests loben die fehlenden Windgeräusche.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 13:32

Hallo!

Hatte jetzt (leider) 2 Jahre einen F31 318d und bin jetzt reumütig zum Passat zurückgekehrt.

Aus der Praxis und meinem Eindruck sind 3er und B8 bei den Windgeräuschen relativ gleich, der 3er hatte bei mir aber ein wesentlich nervigeres Motorengeräusch und auch das Abrollgeräusch der Reifen habe ich als lauter empfunden.

mfg Heli

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

waren A6 und 3er auch Kombis?

Themenstarteram 26. August 2015 um 8:56

Ja, es geht in alen Fällen um Kombis

okay. Ich hatte damals einen 3er F30 zur Probe. Da hörte ich naturgemäß kaum Windgeräusche (keine Rehling), aber Abrollgeräusche und viele Einflüsse vom Straßenbelag. Der 3er ist nicht so gut gedämmt wie der Passat. Windgeräusche mögen da vielleicht höher sein, vermag ich nicht zu sagen.

Der A6 spielt in einer anderen Liga, da ist der 5er ein fairer Vergleich. Gefühlt bestehen die Autos aus 80% Dämmmaterial :D

Den 3er allerdings kann ich preislich nur mit dem Passat vergleichen. Sonst fällt er für mich in einigen Dingen auch ab.Der Passat ist da irgendwo zwischen.

War es vielleicht sehr windig an dem Tag der Probefahrt? Das wirkt sich natürlich auch auf die wahrgenommen Geräusche aus.

Ich habe bis Tempo > 200 km/h keinerlei störende Windgeräusche. Das "Grundrauschen" steigt bei hohem Tempo halt etwas an.

BiTDI Variant Hightline.

Bernd.

Moinsen!

A6 und Passat sind imho nicht in der selben Klasse, der Passat ist meinem Empfinden nach deutlich unterhalb des A6 angesiedelt. Einfach um die entsprechende Kundschaft nicht mit dem Passat bei Audi abzugraben. Größentechnisch steckt der Passat genau zwischen A4 und A6 und hat da auch definitiv seine Berechtigung.

Mein Bruder fährt noch einen "aktuellen" 535xd (Vor-Facelift) und dieser erzeugt auch hörbare aber nicht störende Windgeräusche kommend von den Seitenspiegeln ab etwa 130km/h. Mit Musik kann entsprechend gegengesteuert werden. Für mich ist der 5er auf der Strecke Hamburg München das perfekte Reiseauto.

Mein B8 Variant hat unteranderem die Option Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt erhalten. Ich wollte eh abgedunkelte Scheiben und die ~300 Euro Aufpreis waren es mir den Versuch wert hier Langstreckenkomfort zu erhalten durch Reduzierung von Außengeräuschen. Aktuell habe ich den B8 erst seit letztem Sonntag, aber mir ist auf der Fahrt in die Firma aufgefallen, dass sich Windgeräusche extrem zurück halten. Ich fahre aber nur bis maximal 130km/h! Sobald die 2000km gefallen sind, erlaube ich mir auch höhere Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten.

Grüße

Christian

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:20

Beide Probefahrten haben an windstillen Tagen stattgefunden.

Ich empfand den 3er etwas lauter als den A6 (2.7 TDI), was aber den Erwartungen entsprach. Der Passat war eindeutig zu laut, was zu meiner Recherche und zu dieser Anfrage führte.

Eine Erhöhung des Grundgeräusches bei zunehmender Geschwindigkeit habe ich fairerweise einkalkuliert.

am 26. August 2015 um 13:32

Hallo!

Hatte jetzt (leider) 2 Jahre einen F31 318d und bin jetzt reumütig zum Passat zurückgekehrt.

Aus der Praxis und meinem Eindruck sind 3er und B8 bei den Windgeräuschen relativ gleich, der 3er hatte bei mir aber ein wesentlich nervigeres Motorengeräusch und auch das Abrollgeräusch der Reifen habe ich als lauter empfunden.

mfg Heli

Ich habe ebenfalls keine nervigen Windgeräusche. Ich empfinde den B8 ebenfalls als sehr leise, selbst ohne geräuschdämmendes VSG.

Ich komme vom 525d E61 und vermisse gar nichts. Der Motor klang vielleicht netter, war aber eben auch deutlich vernehmbarer.

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:43

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich lerne daraus, dass der Passat zwar i.d.R. gut gedämmt ist, aber es Exemplare geben dürfte, bei denen Windgeräusche ein Thema sind. Ich hoffe, dass mein zukünftiger mich ohne dieses lästige Problem erreicht.

mfg S.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. August 2015 um 11:01:14 Uhr:

okay. Ich hatte damals einen 3er F30 zur Probe. Da hörte ich naturgemäß kaum Windgeräusche (keine Rehling), aber Abrollgeräusche und viele Einflüsse vom Straßenbelag. Der 3er ist nicht so gut gedämmt wie der Passat. Windgeräusche mögen da vielleicht höher sein, vermag ich nicht zu sagen.

Der A6 spielt in einer anderen Liga, da ist der 5er ein fairer Vergleich. Gefühlt bestehen die Autos aus 80% Dämmmaterial :D

Den 3er allerdings kann ich preislich nur mit dem Passat vergleichen. Sonst fällt er für mich in einigen Dingen auch ab.Der Passat ist da irgendwo zwischen.

Mit der Farzeug- bzw. Preisklasse muss das nicht zwingend zusammenhängen. Mein noch aktueller Sharan 7N 1.4 TSI mit DSG liegt beim Innengeräusch unter dem A8. Preislich eine andere Liga.

Klingt eher nach schlecht eingepasster bzw. schließender Tür und/oder Fenster. Dämmung spielt bei lauten Windgeräuschen eher eine untergeordnete Rolle.

Ah ok. Verwunderlich. Oder RS8 V12 gegen nen 1,4 TSI? :p

Spaß beiseite. Den Sharan und A8 kenn ich persönlich nicht bis oberflächlich ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. August 2015 um 18:28:21 Uhr:

Ah ok. Verwunderlich. Oder RS8 V12 gegen nen 1,4 TSI? :p

Spaß beiseite. Den Sharan und A8 kenn ich persönlich nicht bis oberflächlich ;)

Zitat AMS:

"Darüber hinaus begeistert der Vierzylinder mit samtigem Lauf und seiner Flüster-Stimme. Bei Tempo 140 dringen nur dezente Geräusche an die Ohren der Passagiere - 67 dB(A) sind sogar weniger als bei V8-Luxuslimousinen à la Audi A8 4.2 FSI oder Mercedes S 500."

Wahnsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Windgeräusche beim neuen Passat