ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche BMW Dachbox

Windgeräusche BMW Dachbox

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. April 2021 um 9:18

Hallo zusammen,

Aufgrund des etwas eingeschränkten Kofferraums bei meinem x30e habe ich mir die original bmw dachträger und dachbox 420 zugelegt.

Jetzt haben wir sie das erste Mal montiert und sind unterwegs gewesen, aber die windgeräusche die der dachaufbau ab ca. 70km/h verursacht ist echt abartig laut.

Bei 130 km/h auf der Autobahn denkt man sitzt im Flugzeug.

 

Habe ich bei der Montage irgendwas falsch gemacht oder ist das normal so?

 

Ich bin auch noch nie mit der dachbox gefahren, deshalb die frage

 

VG Stefan

IMG_20210406_105907.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stefan,

wir haben das gleiche Problem mit einer Standard-Dachbox (nicht von BMW). Die Windgeräusche sind meiner Meinung nach auch durch das Panoramadach noch deutlicher zu hören!

Ist wohl leider so, aber nervt bei der Fahrt in den Skiurlaub alle Mitfahrer...

Daher kommt die Box nach dem Urlaub auch sofort wieder runter!!

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:59

Danke dir für die Rückmeldung

Hast du auch die original bmw dachträger?

 

Ich hätte noch überlegt mir die thule wingbar zu kaufen, aber der Aufpreis war es mir nicht wert.

Die sollte ja deutlich leiser sein

Ja, sind die BMW-Grundträger.

Ace08b41-6bbc-46a6-856c-f233336d6a9a

Zitat:

@lost1 schrieb am 6. April 2021 um 11:18:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Aufgrund des etwas eingeschränkten Kofferraums bei meinem x30e habe ich mir die original bmw dachträger und dachbox 420 zugelegt.

Jetzt haben wir sie das erste Mal montiert und sind unterwegs gewesen, aber die windgeräusche die der dachaufbau ab ca. 70km/h verursacht ist echt abartig laut.

Bei 130 km/h auf der Autobahn denkt man sitzt im Flugzeug.

 

Habe ich bei der Montage irgendwas falsch gemacht oder ist das normal so?

 

Ich bin auch noch nie mit der dachbox gefahren, deshalb die frage

 

VG Stefan

Hallo Stefan,

 

gleich vorweg: Ja, ich höre die Dachbox (Pano) auch, aber es ist weit entfernt von „wie im Flugzeug“.

 

Hast du die Träger, wie in der Anleitung beschrieben, bei der Montage vermessen? Evtl. liegt es daran, da die Luft-Strömung nicht ideal ist und noch mehr Verwirbelungen (=Lärm) erzeugt werden.

 

Leider liegen mittlerweile keine Positions-Aufkleber mehr bei den Trägern bei... Das war sehr praktisch: einmal ausgemessen, montiert und die Aufkleber auf den Türsteg - so hat man sich ab dem 2. Mal das Ausmessen erspart. Aktuell kann man die Aufkleber für einen Apotheken-Preis extra kaufen oder sich selbst welche anfertigen.

Vielleicht wäre das hier eine Alternative zur Dachbox? https://www.thule.com/de-de/cargo-carrier/towbar-cargo-carriers

Geräusche sind mit Pano eher geringer als ohne. Hatten eine Zeit einen X3 ohne Pano und durch das dünne Blech waren die Geräusche definitiv lauter als bei meinem mit Pano.

Grüße

Ich war zuletzt mit der Combo Thule Wingbar und Thule Motion XT L (beides vom Vermieter) unterwegs und war sehr überrascht, dass die Geräuschkulisse auch bei 150 km/h gut ertragbar war (trotz Pano).

Ich denke, dass sich in diesem Fall der „Mehrpreis“ zu Thule wirklich lohnt.

Für 2 bis 3 Urlaube im Jahr miete ich allerdings lieber.

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:50

Ja die Träger habe ich schon versucht so wie in der Anleitung beschrieben auszumessen. Aber es fehlen wirklich Markierungen wo die Träger genau angeschraubt werden sollen.

Eine panorama Dach habe ich nicht, aber wirklich gedämmt ist das Dach glaube ich nicht.

Vielleicht verschiebe ich die dachbox etwas weiter nach vorne und schaue mal ob es etwas bringt

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:50

Ein direkter Vergleich mit einer thule wingbar wäre nicht schlecht

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:52

Das für die Anhängerkupplung kommt nicht in Frage, dort habe ich noch einen thule fahrradträger :-D

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:44

Jetzt nochmal eine blöde Frage, welche Seite muss nach vorne zeigen?

IMG_20210407_101259.jpg

Zitat:

@lost1 schrieb am 7. April 2021 um 10:44:20 Uhr:

Jetzt nochmal eine blöde Frage, welche Seite muss nach vorne zeigen?

Die Wingbar sollte genauso wie auf dem Foto montiert sein...wie halt ein Flügel vorn abgerundet und hinten spitz auslaufend.

Gruß AB_Mickey

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:13

Super, vielen Dank für deine Antwort

Hallo,

 

bei mir sind an der Dachreling Markierungen, die zeigen wo die Träger montiert werden sollen... muss man aber genau hinschauen, da leicht zu übersehen.

 

Ich habe übrigens auch das Pano und die Original Dachträger und bin mit Montage und Akustik super zufrieden.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen