ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windgeräusche Fahrer- Beifahrertür

Windgeräusche Fahrer- Beifahrertür

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:47

hallo zusammen,

hab grade mal die suche gequält, aber leider nichts passendes gefunden.

folgendes problem:

während der fahrt mit unserem H-caravan treten an der beifahrer- sowie fahrertür starke windgeräusche auf. beifahrerseite ist stärker betroffen, da "pfeiffts" schon so ab ca 70-80km/h, an der fahrertür erst so ab 100km/h. auf der autobahn wird das bei höheren geschwindigkeiten sehr nervig. ich hab mal die türdichtungen während der fahrt von innen abgetastet, konnte jedoch keine nennenswerte luftströmungen verspüren. also ich bin mir nicht sicher ob das an den türdichtung-gummis liegt. eingeklappte aussenspiegel bringen auch nicht die geringste änderung der geräusche. meine vermutung ist, dass eine andere "aero-dynamische komponente" am wagen diese geräusche verursacht. (evtl. dachreling, ... ???)

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht oder hat auch dieses problem ?

ist der fehler evtl. bei opel bekannt und gibts abhilfe ?

wäre um tipps/hinweise dankbar, denn es nervt wirklich sehr.

 

danke und gruß,

steffen

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen...hab aber auch keine Ahnung woran es liegt.

am 25. Januar 2007 um 12:01

Hab ich auch so ab ca. 100 km/h...... weiss nicht warum.

Hab keine Dachreiling, also daran wirds nicht liegen :-P

Ne Lösung wär vllt. nen Sportluftfilter und und neuer Endtopf die das bei dem Tempo übertönen....

Spass beiseite... Ich hätte auch zu gerne gewusst woher genau das kommt !

Find gerade auch nix, meine aber dass hier schon darüber diskutiert wurde..

Windgeräusche

 

Bei mir liegts an der Beifaherscheibe! Wenn ich über 200 km/h fahre dann kommt eine art pfeifen von rechts (Beifahrerseite), ich mach dann immer die scheibe ein stück runter, aber nicht auf! Und voila, weg ist das Geräusch und sobald ich wieder die scheibe bis anschlag oben habe, kommt das geräusch wieder! Komisch aber nicht wirklich störend weil ich kaum die gelegenheit habe so schnell zu fahren *leider* sfg

Mfg Mario

Re: Windgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von BassMario

Bei mir liegts an der Beifaherscheibe! Wenn ich über 200 km/h fahre dann kommt eine art pfeifen von rechts (Beifahrerseite), ich mach dann immer die scheibe ein stück runter, aber nicht auf! Und voila, weg ist das Geräusch und sobald ich wieder die scheibe bis anschlag oben habe, kommt das geräusch wieder! Komisch aber nicht wirklich störend weil ich kaum die gelegenheit habe so schnell zu fahren *leider* sfg

Mfg Mario

Jupp - genau so isses bei mir auch, aber auch schon bei 120km/h+

Wenn man die Scheibe bis Anschlag hochmacht, kommt das Pfeifen. Dann kurz Antippen dass sie minimal runter geht (aber immer noch geschlossen ist), und das Pfeifen ist weg.

Opel halt :)

Zum FOH fahren und die scheiben neu justieren lassen,dann sollte das Geräusch weg sein.

ggg

 

die 2 wochen halte ich auch noch durch, hoffe mal beim opc sind sie dann ok *sfg* weil der wird öfters mal schnell fahren!

 

Mfg Mario

am 25. Januar 2007 um 17:01

Hallo!

Bei´m Astra meines Neffen trat ein ähnliches Problem auf .

Ein Pfeifton vorn links.

Es war der Spiegel,dort hatte sich ein Spalt zwischen dem oberen(lackeirten) und unteren(schwarzen) Gehäuseteil gebildet.Wurde vom FOH wieder befestigt ,und alles war wieder o.k. !

lasse!

am 25. Januar 2007 um 19:27

Habe das gleiche Problem mit dem Windgeräusch mit meinem Caravan. So ab 80-90km/h fängt es in der oberen Ecke der B-Säule an zu Rauschen. Die Dichtung ist es nicht wenn ich die von innen weg drücke ändert sich nichts. Es wird nur etwas leiser wenn ich die Hand davor halte. Ich schätze es kommt von Verwirbelungen in den äußeren Spalten der Tür.

am 26. Januar 2007 um 7:51

Bei mir gibt es dieses geräusch auch aber nocht immer!!

Wenn dann ab ca 100Km/h!!

Das Geräusch ist auf der rechten Seite und ich denke es kommt von Türgummi oder der Scheibe!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:41

weiss jemand was neues zu diesem thema ?

wollte meinem foh ein paar tipps mitgeben, da ich am dienstag einen termin habe und ihn auf das problem ansetzen werde.

 

gruß,

steffen.

Scheibengeräusche

 

hab es auch, sind die Scheiben ganz oben pfeift der Wind, wenn ich sie ein kleines Stück runterfahre ist das Geräusch weg. Ich kann damit leben, werde es evtl. bei der 1. Insp. 2/08 anmerken.

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:30

so,

mein wagen war diese woche beim foh.

scheiben und türen neu justiert und eingestellt.

aber hat nicht das geringste gebracht, immer noch erhebliches windrauschen, am stärksten auf der beifahrerseite.

das ist das einzige was mich an diesem wagen RICHTIG stört, sowas kenn ich wirklich von KEINEM anderen auto bis heute.

das muss weg !!!!

weiss jemand was dazu ? was sagt das tis ? bzw. opel ?

 

gruß,

steffen.

am 2. März 2007 um 11:40

Oh, dass gibts auch bei BMW, bei mir zwar nur auf der Fahrerseite und auch erst so ab 190km/h, ist aber trotzdem nicht toll und vorallem nicht Premium!!!!!

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:43

mein gott, ab 190km/h würd ich wirklich nicht das geringste meckern, da rauschts bei jedem auto anders.

aber ab 90km/h so ne wind-orgie zu haben ist schon mehr als nur nervend.

 

gruß,

steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen