ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Windgeräusche hintere Tür bei ST

Windgeräusche hintere Tür bei ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. März 2011 um 21:22

Ich habe bei meinem Insignia ST hinten links Windgeräusche festgestellt, die bei der Autobahnfahrt nerven.

Hat jemand ähnliche oder gleiche Feststellungen gemacht und weiß vielleicht wie man Abhilfe schaffen kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Bachert2010

habe auch Geräusche hinten links. Fenster schon überprüft, Spaltmaß ebenfalls. Beim letzten Autowaschen habe ich jedoch im oberen Bereich der Heckklappe innen eine Plastikabdeckung gefunden, die sich über die gesamte Breite erstreckt.

Diese Plastikabdeckung ist an den Enden nicht fixiert. Ich glaube deshalb, dass Fahrtwind sich über den oberen Spalt einschleicht um dann nach unten hin zu entweichen.

Wenn schöneres Wetter ist werde ich mal mit Klebeband die komplette Heckklappe "abdichten" und auf die Autobahn gehen.

Melde mich falls ich etwas gefunden habe.

am 19. März 2011 um 13:39

Endlich noch welche gefunden,mit diesem nervigen Problem:-(

Bei unserem neuen Insignia (Bj.2010/12) ist ebenfalls das gleiche Problem und für die Gäste auf den billigen Plätzen hinten ist es echt nervend,besonders auf der Autobahn oder bei höheren Geschwindigkeiten!

Muss wohl ein Verarbeitungsfehler von Opel sein:-(

War jemand deswegen schon mal beim FOH deswegen?bzw. was kann man dagegen machen?

Zudem scheint der Lack ja wohl auch nicht das wahre zu sein(nach 3 Monaten,vordere Stoßstange sieht aus als wäre sie 1 Jahr alt) zu sein,aber dies gehört wohl in einderes thema...

gruß oehl89

Zitat:

Original geschrieben von bachert2010

Ich habe bei meinem Insignia ST hinten links Windgeräusche festgestellt, die bei der Autobahnfahrt nerven.

Hat jemand ähnliche oder gleiche Feststellungen gemacht und weiß vielleicht wie man Abhilfe schaffen kann?

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen? Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Windabweiser

Ich habe bei mir alle Fensterdichtungen- die inneren die mit "Filz" beflockt sind mit einem Moosgummistreifen unterlegt- damit drückt es die Scheiben deutlich straffer in die Dichtung- bis 140 ist jetzt absolute Ruhe...

achso- im Rahmen vom Sound-Umbau habe ich auch die Türfolie durch folierten Filz ersetzt und noch etwas Bitumen in die Türen geklebt- gefühlte 6dB leiser.

Der letzte Punkt der noch offen ist, den ich mir für heut vorgenommen habe ist die Abdichtung der Türen zur B- Säule- da hab ich mir die Dichtung vom B- Vectra besorgt... das erste Anhalten sah ganz gut aus- heut abend weiß ich obs paßt... dann sollte bis 200 kein Wind zu hören sein...

achso- die Spiegeldreiecke habe ich von außen mit Moosgummistreifen abgedichtet (unter die Kante gelegt)- den Hohlraum mit Filz gedämmt....

Habe ich auch aber beim 5 Türer...

am 24. März 2011 um 10:42

@mark29: kannst du paar fotos machen wo genau du den filz überall reingedrückt hast`?

bzgl. der Scheiben?- Fahre mal deine Scheibe runter- dann drückst du denn beflockten Gummi- der innen von der Scheibe sitzt- etwas nach außen- da siehst Du schon wo du unterfüttern mußt...

am 24. März 2011 um 17:46

ok werd ich mal machen danke für die beschreibung

und am spiegeldreieck?

Da mußt du den Spiegel lösen- an die beiden oberen Schrauben hinterm Hochtöner kommt man gut- an die 3. kommt man dann durch die Öffnung in der Türverkleidung unter dem Spiegeldreieck... ein Magnet zum Angeln empfiehlt sich... die muß man aber nur einige Umdrehungen lösen- dann nen selbstklebenden weichen Gummi o.ä.- z.B aus dem OBI zum Fensterabdichten an den Rand kleben- so dass es von außen nicht sichtbar ist- die Fläche darin mit nem Filz ausfüllen- festschrauben- fertig

am 25. März 2011 um 8:36

ok danke merci.... werd mich mal der sache widmen

Hallo Zusammen,

hat sich das Problem mit dem Windgeräusch nun geklärt mit der Dichtung vom Vectra B?

Habe einen 5 Türer und habe das Problem mit dem Windgeräusch auch. Wäre auch mal Interessant ob das alle haben oder ob das ein Fehler ist den man bei Opel reklamieren sollte.

Gruß

Also ich hab's auch und wollte es beim ersten Kundendienst reklamieren. Man hört es auffälliger ab etwa 130km/h.

Hallo,

witzig, habe ich heute auch festgestellt ... man denkt, hinten links wäre die Tür oder Fenster auf ... bin mal gespannt, wie man das in den Griff bekommt.

(ist es die Tür oder das Fenster???)

lg.

bauto

Bei mir an meinem Sportstourer ist es hinten auch lauter geworden.

Was ich festgestellt habe, ist das die die beiden Seitenwangen der Rücksitze, die die beim Umlegen der Sitzlehnen an den Seiten stehen bleiben, lose sind. Die eine konnte ich noch wieder reindrücken. Die werden geklippt. Aber die andere hält scheinbar nicht mehr richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Windgeräusche hintere Tür bei ST