1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Windgeräusche im F01

Windgeräusche im F01

BMW
Themenstarteram 23. März 2010 um 8:49

Hat jemand Probleme (oder davon gehört) mit Windgeräuschen im F01 ? War am Samstag mit meinem 750er zum A8 - Event in Leipzig und hatte eine "Ausi-Besatzung" an Bord. Die waren "fasziniert" über das "Windspiel" im Auto - das ging schon bei 150 km/h los. Auffällig waren die Probleme vor allem im Bereich der vorderen Türen. Ich selbst hab mich wahrscheinlich schon daran gewöhnt, mir war nur ein Pfeifen aus dem Bereich der NAVI-Antenne/Heckscheibenmitte oben aufgefallen - das Ganze so ab ca. 220 km/h.

Als kleines Highlight für die Audi-Crew im 7er gab es auf der Rückfahrt noch ein schönes Foto im Baustellenbereich der A14. Es haben sogar beide Blitzer funktioniert - links und rechts - da ich in der Baustelle mittig gefahren bin. (Sonntags um 0.04 Uhr is sowas möglich) ...

Nochmal die Frage - war bei Euch das Thema Windgeräusche im F01 schon mal aktuell ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. März 2010 um 9:01

Hallo,

kann man so sagen! Mein 730d F01 steht seit Mai 2009 im Hof und wartet auf Wandlung wegen nicht abstellbarer Windgeräusche.

Meine Werkstatt hat über mehrere Wochen (!!) versucht, diverse Mängel, vor allem die Windgeräusche (ab 80 km/h) abzustellen, erfolglos.

Angeblich hat BMW von diesem Mangel von Anfang an gewusst, aber erst seit Ende August 2009 soll es durch die Entwicklung neuer Spiegel und anderer Massnahmen besser geworden sein.

Wenn Du die Suchfunktion hier verwendest, wirst Du ausführliche Berichte darüber finden. In einem anderen Forum wurde über dieses Thema ("Neuer 7er Kinderkrankheiten") auch intensiv geschrieben. Das Forum kann ich Dir gerne per PN nennen, falls Interesse...

Gruss Michael

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:11

Hallo Michael ...

erstmal vielen Dank für Deinen Tipp ... jetzt muss ich mal eben nach unten und für meine alten Bekannten ihren letzten feuerroten Vectra (99) verkaufen. Das wird traurig ... da brauchen sie ein wenig Beistand ... melde mich aber nochmal bei Dir wegen der Geschichte. Hätte auch nicht schlecht Lust, den Wagen zu tauschen. Könnte mir nen 750Li besser vorstellen. Also - vielen Dank und ... ich meld mich.

Hallo,

 

meiner geht am 31.03. zum Spiegeltauschen in die Werkstatt.

Bei mir fangen die Geräusche ab ca. 140 an - halten sich aber in Grenzen. Lasse jetzt trotzdem tauschen, weil ich sowieso vor Ort bin.

BTW: ist außerdem als PUMA Fall in MUC angelegt, so dass es keinerlei Probs bei meiner "Ansage" gegeben hat ...

 

Gruß  Micha

am 23. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

BTW: ist außerdem als PUMA Fall in MUC angelegt, so dass es keinerlei Probs bei meiner "Ansage" gegeben hat ...

Gruß  Micha

Mein Fall ist ja sogar beim Landgericht seit Juni 09. Allerdings hat der "Sachverständige", der meinen 7er 3 Tage lang zur

Verfügung hatte Anfang November (!!!) BIS HEUTE kein Gutachten abgeliefert...trotz mehrfacher Aufforderung vom Gericht!!

Und BMW hält die Füsse still...bieten nicht mal an, die Spiegel zu wechseln...wissen sicher, dass sie einen langjährigen guten

Neuwagenkunden sowieso verloren haben... haben einfach nach etlichen Probefahrten und Reparaturversuchen behauptet, das

sei "Serienstand" und liesse sich nicht ändern...ziemlich miese Nummer!

Ich habe (und zahle!) seit fast einem Jahr ein Auto, das ich nicht benutze...

Schade drum...von den (unzumutbaren!) Windgeräuschen abgesehen ein wirklich tolles Auto!! Aber was hilft es, wenn man damit nur in der Stadt fahren kann ohne verrückt zu werden?

Gruss M.

PS: zu diesem PUMA-Ding gibt es ja leider überhaupt keine Nachweise, irgendwas schriftliches. Da wird ein dickes Geheimnis drum gemacht. BMW streitet ja die Mängel ab...diese PUMA würde sie natürlich Lügen strafen und mir weiterhelfen. Hat die jemand??

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Und BMW hält die Füsse still...bieten nicht mal an, die Spiegel zu wechseln...

Da wird ein dickes Geheimnis drum gemacht. BMW streitet ja die Mängel ab...diese PUMA würde sie natürlich Lügen strafen und mir weiterhelfen. Hat die jemand??

Hallo Micha,

 

hatte ja meinen Spezi schonmal nach der "Liste" gefragt, die natürlich als INTERN gehandhabt wird, was ich zur Not verstehen kann. Was ich aber nicht verstehen kann: ihch mache einen Anruf und bekomme sofort einen Termin in der hiesigen NL zum Spiegeltausch und Du nicht!??!

Bei mir sind die Geräusche als eher zumutbar einzustufen, obwohl meine Ohren schon recht empfindlich sind, was "Zusatzgeräusche" angeht.

Werde hinterher berichten!

Ist es evtl doch möglich, dass Du die Spiegel woanders wechseln lässt (sicherlich wegen dem anhängigen Fall nicht so günstig?) - zB bei mir - bin hier in der NL auch normalerweise kein Kunde ...

 

Gruß  Micha

Guten Tag!

Ich konnte auf den bisher gefahrenen 12.200 km zwar einige andere Probleme, jedoch keine abnormalen Windgeräusche feststellen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

@Schadenschelldienst:

Seit wann hast du deinen BMW?

Eventuell handelt es sich bei den Geräuschen um eine Kinderkrankheit der ersten Modellserie, die im Zuge einer Produktverbesserungsmaßnahme abgestellt wurde, wobei dies nur eine Vermutung meinerseits darstellt, um zu ergründen, weshalb die Windgeräusche an meinem Fahrzeug (mein BMW wurde im Dez. 09 ausgeliefert) nicht auftreten, doch andere BMW-Fahrer davon betroffen sind.

Bis dato machten sich „nur“ zwei Fehlkonstruktionen an meinem Fahrzeug bemerkbar:

Das öffnen der Hecklappe führt zu einem Wassereintritt in den Kofferraum (empfinde ich als recht störend, wenn wichtige Dokumente durchnässt werden), darüber hinaus ist die Garagentoröffnung nicht funktionsfähig, aufgrund dieses Problems wurde in der nächsten Woche ein Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

 

Eventuell handelt es sich bei den Geräuschen um eine Kinderkrankheit der ersten Modellserie, die im Zuge einer Produktverbesserungsmaßnahme abgestellt wurde ...

Das öffnen der Hecklappe führt zu einem Wassereintritt in den Kofferraum ...

ist die Garagentoröffnung nicht funktionsfähig ...

... wurde etwa in 08/09 behaboben - meiner ist zB von Mai!

... Wassereintritt haben wir ALLE!!!

... beim Öffner bin ich gespannt, ob die überhaupt was machen können - bitte berichte!

 

Gruß  Micha

am 23. März 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

 

Das öffnen der Hecklappe führt zu einem Wassereintritt in den Kofferraum (empfinde ich als recht störend, wenn wichtige Dokumente durchnässt werden), darüber hinaus ist die Garagentoröffnung nicht funktionsfähig, aufgrund dieses Problems wurde in der nächsten Woche ein Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.

Den Wassereintritt beim Öffnen des Kofferraumdeckels nach Regen habe ich garnicht reklamiert...da war mir klar, dass die da nix machen werden/können.

Die nicht funktionierenden Garagentöröffner sind ebenfalls Bestandteil meiner Mängelliste. BMW (mein :) ) sagt: da ist nix zu machen! Die Öffnungsmimik funktioniert nicht bei Fahrzeugen mit der Komfort (SIC!)-Verglasung mit IR-Reflektierenden Scheiben...

Ich hatte daraufhin gefragt, wieso die denn als SA bei Fahrzeugen mit der Sonnenschutz-Doppelverglasung angeboten wird. Schulterzucken! Man hatte mir jedenfalls angeboten, mir das Geld für diese SA (Öffner) zu erstatten. Man steht vor seiner Grundstückseinfahrt mit der Autonase am Tor und drückt und drückt und nix passiert...peinlich und nervig. Erst nach Öffenen des Fenster (!) geht es dann irgendwann. Ich habe dann immer mit meinem Handsender geöffnet....aber genau das wollte ich mit der Einbaulösung ja vermeiden.

Im Rahmen des Besuchs eines BMW-Inegnieurs aus MUC wude dann dieser Mangel ebenfalls als nicht existent abgeschoben. Ich solle mal kontrollieren, ob der Empfang meines Torantriebs überhaupt optimal sei!! Mein Einwand, dass es mit dem Handsender geht, interessierte nicht!

Es ist übrigens NICHT so, dass die eingebaute Öffnermimik in irgendeiner Weise mit der Aussenantenne verbunden ist, was IMHO ja Sinn machen würde, sondern ist einfach nur ein im Rückspiegel verbauter Sender, der genau wie ein Handsender auch durch die Scheiben "funkt"...nur dass mein Handsender offenbar mehr Leistung hat als der von BMW für fast 300.- Aufpreis verbaute...

@ OHV

BMW bietet mir den Eibau der neuen Spiegel und andere Maßnahmen, die mittlerweile die Windgeräusche abstellen, nicht an, weil sie damit ja zugeben würden, dass die Mängel BESTEHEN, was ja mittlerweile, nach anfänglicher Bestätigung, abgestritten wird.

Und da ich per Anwalt im Juni die Wandlung vom Kaufvertrag erklärt habe, dies aber von BMW abgelehnt wird, läuft das Beweissicherungsverfahren im Auftrag des Landgerichts über einen Gutachter (Windgeräusche genau wie auch die Toröffnung) seit Juni 2009!! Und natürlich kann ich mit einem Auto, das ich so nicht akzeptieren konnte/kann, nicht zu einer anderen Werkstatt fahren....ich würde sonst in ein schwebendes Verfahren eingreifen und GEGEN mich arbeiten...

Traurig, dass es so ist. Aber hätte BMW mir in irgendeiner Form eine Deal angeboten vor 1 Jahr, wäre ich evtl. kompromissbereit gewesen. Aber nachdem ich das Fahrzeug nicht nutze seitdem, aber fleissig Leasingraten zahle, bestehe ich jetzt auf natürlich Wandlung!

Im worst case geht es so aus, dass ich noch bis 12/2011 zahle, lediglich 4.000 kms gefahren bin, aber mit Versicherung etc. fast 70.000 Euro gezahlt habe! Und dann gehen die Freunde von BMW auf Kratzersuche bei der Rckgabe....

:(

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Traurig, dass es so ist.

... mir haben im "anderen" Forum auch schon immer die Augen getränt, wenn ich im entsprechenden Fred gelesen habe.

Hoffe, dass die Geschichte für Dich bald ein positives Ende findet!? ;)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:13

Moin Leute. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man bei Hyundai oder Daewoo besser aufgehoben ist. Ich werde heute zu meinem Freundlichen fahren und nach dem PUMA bezüglich der Spiegel fragen. Muss natürlich eingestehen, dass ich selbst das gar nicht so mitbekommen habe. Tatsächlich ist mein Auto ja aus 12/2008 und somit wird es sich wohl um diese besagte Kinderkrankheit handeln. Aber: Kann in diesem Hochpreissegment da nicht mal jemand auf einen zukommen und von sich aus auf das Problem aufmerksam machen ? Das wäre doch mal ne geeigntete Maßnahme zur Kundengewinnung.

Ich habe immer mehrere neuwertige Fahrzeuge und zum Ende des letzten Jahres hatte ich ein interessantes 3er Cabrio im Netz gefunden - es stand in einem schwäbischen BMW-Autohaus. Der Verkäufer war zunächst ganz angetan, als ich ihm von meiner "Flotte" erzählte und hat sich bis zum Vertragsabschluss auch bemüht. Was dann folgte, war eine Farce. Wenn Interesse besteht, gebe ich den gesamten Sachverhalt mal wieder (der sich im Übrigen nur mithilfe eines "MAchtworts" aus München aus der Welt schaffen ließ.

Huete Nachmittag bin ich schlauer, was die Windgeräusche und deren Beseitigung angeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse aus dem sonnigen Mitteldeutschland !

am 27. März 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Schadenschnelldienst

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man bei Hyundai oder Daewoo besser aufgehoben ist.

Vielleicht bei deren Niederlassungspersonal aber nicht in deren Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Den Wassereintritt beim Öffnen des Kofferraumdeckels nach Regen habe ich garnicht reklamiert...da war mir klar, dass die da nix machen werden/können.

Den Wassereintritt werde ich auch nicht reklamieren, sondern ausschließlich die nicht funktionsfähige Fernbedienung, da mir bewusst ist, das es BMW nicht möglich ist an der Karosserie tiefgreifende Änderungen vorzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich solle mal kontrollieren, ob der Empfang meines Torantriebs überhaupt optimal sei!! Mein Einwand, dass es mit dem Handsender geht, interessierte nicht!

Am Empfang des Torantriebs liegt das Problem meiner Meinung nach nicht, denn auch bei mir lässt sich mit dem Handsender aus dem Fahrzeug das Einfahrts- und Garagentor problemlos öffnen, einzig die im Fahrzeug integrierte Fernbedienung ist nicht funktionsfähig.

Mir erscheint nicht nachvollziehbar, weshalb BMW diese Option überhaupt in Verbindung mit der Komfortverglasung anbietet und ich darüber hinaus bei der Bestellung des Fahrzeuges nicht explizit auf die Inkompatibilität dieser beiden Ausstattungsmerkmale hingewiesen wurde, denn in diesem Fall hätte ich auf die Funkfernbedienung verzichtet. Es darf mit Recht erwartet werden, das die angebotene Sonderausstattung funktionsfähig sein muss, denn wenn ich den Zweck der integrierten Fernbedienung richtig verstanden habe, dann sollte diese meinen Handsender ersetzen ;) :D .

Ich warte nun erst einmal ab, welchen Lösungsvorschlag mir mein Händler anbietet, ich erwarte mir zumindest eine Erstattung der Kosten, und hierbei geht es mir gar nicht um die EUR 250, die die Fernbedienung kostet, sondern rein ums Prinzip. Wenn BMW ein Produkt ausliefert, dessen zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird, dann muss der Hersteller dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Gruß,

SUV-Fahrer

am 31. März 2010 um 7:24

@ Schadenschnelldienst

Hat sich schon etwas ergeben bezüglich der Windgeräusche?

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:53

Hi. Also mein Freundlicher stellt sich erstmal ahnungslos. "Man erkundigt sich ..." :-) Habe letzten Samstag den X5 hingebracht - ein PDC-Sensor spinnt häufig, die Sitzschienenabdeckung v./r. ist "zerbröselt" und der Verstellmechanismus des mittleren Lufteinlasses in der Armaturentafel hatte sich in seine Betandteile aufgelöst. Das wollte ich schnell noch machen lassen, bevor die Garantie abläuft. WEie gesagt - Samstag hatte ich das Auto dort stehenlassen - heute waren die Teile noch immer nicht da. Ohne Worte!

... ich melde mich aber sofort hier, wenn es wegen des F01 was gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen