- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Windgeräusche, Motorsound, Rabatt
Windgeräusche, Motorsound, Rabatt
BMWHallo zusammen,
ich bin neu hier und kurz davor, von meinem E91 325i auf den neuen X 3 umzusteigen. Bis zum F 25 gefiel mir der Q 5 optisch deutlich besser als der (alte) X 3. Das ist vorbei, optisch sind beide ansprechend, wobei der X 3 sogar noch etwas charakteristischer auf mich wirkt. Nach Probefahrten in beiden Fahrzeugen ist mein Eindruck aber, dass der X 3 deutlich agiler ist und die Automatik neue Maßstäbe setzt. Dieser Eindruck hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich bereits einen BMW fahre, aber der Q 5 (ein tolles Auto!) wirkt im direkten Vergleich deutlich träger, ohne dass das mit einem Vorsprung beim Komfort verbunden wäre - ich bin jedenfalls entschieden. Drei Fragen beschäftigen mich allerdings:
- Auf der AB traten schon bei 120 kmh deutliche Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf, die sehr laut waren. Es war so, als ob das Fenster etwas geöffnet gewesen wäre (was es nicht war). Auf der Fahrerseite waren die Windgeräusche deutlich dezenter. Es kann auch nicht an der Windrichting gelegen haben, da mir bei einer zweiten Probefahrt gestern die Fahrgeräusche im selben Wagen auch in der Stadt aufgefallen sind. Im Forum zum alten X 3 habe ich hierzu etwas gefunden. Die Türen sollten dort nachgestellt werden. Ich weiss daher nicht, ob nur das Probefahrzeug einen Defekt hatte oder es sich um ein grösseres Problem handelt. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Ich möchte nicht deutlich über 50.000 € ausgeben, um dann das Gefühl zu haben, in einem Kleinwagen zu sitzen...
- Der 20 d hat für mich völlig ausreichnde Fahrleistungen. Im Vergleich zum Q5 170 PS Diesel wirkt er aber vom Sound her fast untermotorisiert, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er nervös "rattert" - ich kann das nicht besser beschreiben. Im Q 5 habe ich den Motor kaum wahrgenommen. Allerdings war er deutlisch träger. Hat jemand ein ähnliches Empfinden? Ich überlege, ob ich auf den 3,0 d warten soll, weiss aber auch, dass das für meine Bedürfnisse (Viel Stadt, etwas Landstrasse, wenig Autobahn) keine sehr rationale Entscheidung wäre, gerade was die Verbrauchswerte angeht, Die sollen zwar beim 3,0 d im Drittelmix ca 6 L betragen, ich befürchte aber, dass man bei dem Motor mehr als die üblichen 1,5 L hinzurechnen muss. Stellt jemand ähnliche Überlegungen an?
- Zuletzt die Standardfrage: Sind die Rabattverhandlungen schwierig? Mir sind sofort 7 % angeboten worden. Ich habe noch nicht eingehend verhandelt, weiss aber nicht, wo üblicherweise die Grenze ist.
Vielleicht umtreiben den einen oder anderen je vergleichbare Gedanken...
buk
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ebenfalls eine Probefahrt im F25 2.0dA machen können. Zu deinen Feststellungen:
Ich bin mal eine längere Strecke 150 km/h gefahren und konnte eigentlich keine größeren Windgeräusche feststellen. Das Niveau liegt ungefähr bei dem des E91, nach meiner subjektiven Bewertung. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum Q5. Die Automatik ist ein absolutes Sahnestück.
Die Fahrleistungen des 2.0d sind für den normalen Gebrach vollkommen ausreichend. Es gibt wahrscheinlich nur eine handvoll Situationen in einem Autoleben in den die Leistung von 184 PS nicht ausreichend ist. Jedoch ist das auch nicht immer ein rationelle Entscheidung nach den Fakten sondern eher nach dem Gefühl glaube ich. Gut, der Verbarachswert nach Normsind ja immernoch eine andere Sache. Der Unterschied zwischen 3.0d und 2.0d sollen ja nur 0,4l/100km betragen, das gleube ich eigentlich nicht. Ich denke das es in der Praxis min. 1,0l/100km betragen wird. Ich habe auf meiner Probefahrt übrigens ca. 8,0 l/100km verbracht.
Die Motorgeräusche waren eigentlich ansprechend. Also nicht so das es mich jetzt besonders überrauscht hätte.
Ich habe meine F25 mit 10% Rabatt bestellt. (unsere Familie ist allerdings schon seit 20 Jahren bei BMW) Der Verhandlungsaufwand hielt sich in Grenzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von buk111
... Auf der AB traten schon bei 120 kmh deutliche Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf, die sehr laut waren....
Das ist interessant - ich hatte genau die gleiche Überraschung bei einer Probefahrt. Ab 120km/h ein ziemlich starkes Rauschen, das allerdings ziemlich gleichbleibend war, also nicht lauter wurde bis 180km/h. Allerdings kam dann noch bei etwas mehr als 130km/h ein pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite hinzu - und das erinnerte wirklich an ein leicht geöffnetes Fenster. War aber zu, hatte ich auch gleich geschaut...
Oder waren wir im gleichen Wagen unterwegs? :-)
Ansonsten wäre das schon sehr erstaunlich - und wahrscheinlich ein Grund, mit dem Neuwagen dann ständig die Werkstatt aufzusuchen, damit diese Geräusche abgestellt werden.
Auch für mich bleiben die Fragen:
- ist das Rauschen (wie eine stark laufende Lüftung) normal - hatten das bislang alle bei Probefahrten
- vorher kommt das Pfeifgeräusch - denn das geht gar nicht und darf nicht sein...
Gruß
JCool
Meine Probefahrt habe ich in Lüneburg absolviert, der Wagen war spacegrau....
Also in Lüneburg war ich nicht unterwegs - d.h. es gibt schon mal zwei Fahrzeuge mit diesen merkwüdigen Windgeräuschen. Wobei das Pfeifen sehr viel mehr störte. Und warum nur rechts? Der Außenspiegel? Hm...
Ich hoffe mal, dass das nicht normal ist und bei meiner (wahrscheinlichen) Bestellung dann nicht auftritt...
Erinnert ein wenig an die Probleme mit dem X1. Dort sind die Windgeräusche mittlerweile Geschichte, aber bei den Betatestern kam es doch recht häufig vor.
Hallo BMW Käufer,
ich wundere mich immer wieder was für % Zahlen angeblich gegeben werden sollen. Scheinbar werden die Händler die Fahrzeuge nicht los.
Im Allgäu, wo man einen Allrad benötigt, werden die % nicht so hoch vergeben. Auch hat diese Fahrzeug 3-4 Monate Lieferzeit! Die Händler müssen doch auch etwas verdienen und die BMW Häuser kosten auch ganz schön viel Unterhalt. Ich habe einen bestellt mit normalen % Sätzen und dafür einen überaus gutem Service!
Ein begeisterter E93 und im März auch X3 in Weiß-Fahrer.
Gruß Gunter
mein X 3 pagt Windgeräusche schon vom ersten Tag an. Er war mittlerweile schon mehrfach in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat auch einen PUMA angelegt - alles ohne Erfolg. BMW ist hilflos ich verzweifelt; bei mir kommt keine Freude am Fahren auf, da ich ca. 2/3 der Woche auf der BAB bin und hier im Durchschnitt über 100 - 130 kmh unterwegs bin - mich nervt das pfeifen die ganze Woche.
Fazit: Die Windgeräusche beginnen ab Tempo 80 und werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.
Nächste Woche werde ich AUTO-Bild einschalten - habe die Faxen entgültig satt. So kann BMW nicht mit Kunden umgehen.
Grüße
HM Rüb
Zu deiner 1. Frage: Als ich letztes Jahr im Juli einen 20d mit Automatik probegefahren hatte, traten selbst bei 200 kmh keinerlei lauten Windgeräusche auf.
Nun zu deiner 2. Frage: Ich empfinde den Motorenklang sehr gut und passend. Allerdings spielt hier denke ich mal auch das subjektive Empfinden eine deutliche Rolle. Ich selbst wohne auf dem Land daher ist es bei mir eher der Fall etwas Stadt, viel Landstraße & wenig Autobahn.
Und zu deiner letzten Frage: Ich weiß jetzt zwar nicht ob du ihn barbezahlen oder finanzieren willst, aber dadurch das ich selbst den Verkäufer das Auto 3 Monate lang fahren (max 6000km bei der Übergabe an mich) lasse, (bekomme aber auch ca 19 % Rabatt) kann ich dir da jetzt leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Marco