- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Windgeräusche / Resonanzbrummen
Windgeräusche / Resonanzbrummen
Guten Morgen liebe Community,
vielleicht ein alter Hut, aber trotz SuFu habe ich keinen Lösungsansatz gefunden.
Mein F11/530dX ( Bj 01/2012) entwickelt bei über ca. 190 km/h auf der Fahrerseite ein sehr starkes Resonanzbrummen aus der Richtung Fahrer A-Säule.
Ich habe das Gefühl, manchmal auch ca 20 km/h früher. Ich vermute mal , es hat auch mit der Windrichtung zu tun.
Mein erster Versuch war darin , dass ich den Fahrer Aussenspiegel eingeklappt habe und war somit der Meinung, dass es aufgehört hatte. (Dadurch entsteht natürlich wieder ein anderes Geräusch)
Beim Freundlichen habe ich es dann Reklamiert und man erklärte mir , der Karrosseriebauer hätte etwas "gemacht" - Ich gebe zu , er hat durch seine Arbeit ca 10 km/h "herausgeholt". Genaueres wollte man mir leider nicht mitteilen.
Nun , es mag zwar "kleinkariert" klingen , aber mich nervt es doch ziemlich zumal das Brummen jegliche anderen Geräuschen um ein vielfaches übertönt.
Der Vorteil ist , dass ich die Geschwindigkeit nun freiwillig immer reduziere , um unter dem "Grenzwert" zu bleiben :-)
Der Freundliche erklärt mir allerdings auch im gleichen Atemzug , dass eine Testfahrt mit 200 Km/h nicht erlaubt sei (Versicherungstechnisch) und mir somit nicht helfen könnte.
Deshalb die Frage an euch Enthusiasten und in der Hoffnung , dass jemand das Problem schon gelöst hat.
Liebe Grüsse aus Mainz
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hey Stefan,
ein Bild sagst mehr als tausend Worte... ??
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo Stefan,
das von Dir dargelegte Problem hatte ich auch. BMW hat mehrfach gesucht und konnte nix finden.
Ich habe dann mit Hilfe Klebeband selbst nach der Ursache gesucht und konnte Sie lokalisieren.
Drum meine Empfehlung ... versuche es beginnend mit etwas Klebeband im Türfalz Fahrerseite oben bis runter zum Spiegel. Wenn dann Ruhe einkehrt ist es das Türgummi. Deine Beschreibung deutet daraufhin, dass das Türgumminicht nicht richtig abschließt, was zu diesen unangenehmen Geräuschen bei 180km/h +++ führt.
BMW ist gehalten bei Windgeräuschen zu reagieren. Es gibt hierzu auch einige Puma Maßnahmen. U.A. wurde an meinem M550d im Rahmen der Fehlersuche auch etwas an der Niere getauscht.
Hallo Schotte :-)
Lieben vielen Dank für Deine Antwort ....
Ich müsste jedoch nochmal bezgl. des Klebebandes bei Dir nachhaken.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass du den Falz zugeklebt hast und bist dann von der Beifahrerseite eingestiegen , um die Probefahrt zu machen :-)
Verstehe ich es richtig , dass du durch das Klebeband auf dem Falzgummi somit die dicke des Falzes vergrößerst und somit den Anpressdruck temporär zwecks Fehlersuche erhöhst ??
lg
Stefan
Hey Stefan,
ein Bild sagst mehr als tausend Worte... ??
ja, wäre cool :-)
Sorry, das Bild lies sich über die App nicht einfügen.
Es ist wie von Dir beschrieben, das Klebeband erhöht den Anpressdruck.
Wenn es bei Dir das gleiche Ergebnis bringt wie bei mir (neues Gummi, Geräusch weg) sollten wir über einen Dienstleistungsvertrag mit BMW nachdenken.
In Fall meines 5er wurde das Türgummi (Tatsächlich der Gummi an der Tür) laut BMW zweimal getauscht. Sprich beim 1. Mal brachte keine Veränderungen. Jetzt sind die Geräusche tatsächlich weg.
Ach , mein Weihnachtsgeschenk :-)
Werde ich dann mal gleich in Angriff nehmen und Dir das Ergebnis berichten.
P.S Der Smoker / Ofen im Hintergrund weckt auch meine Interesse :-)
Äääh. Das schaut aus wie ein Heizpilz, weniger ein Smoker...
So ist es ... Wir Thüringer grillen doch so gerne und das bei jedem Wetter.
So ein Brummen ab 200 km/h kann auch an zu wenig Luftdruck in den Reifen liegen.
@swa00, was macht der Selbstversuch?
@all: Frohe Weihnachten!
Guten Morgen und Frohe Weihnacht nachträglich ...
@Schotte : Es schüttet seit Tagen bei uns ununterbrochen - ich denke , dass ggf heute es ein wenig klarer wird, damit ich mal fahren kann :-(
Zitat:
@swa00 schrieb am 26. Dezember 2015 um 07:55:26 Uhr:
Guten Morgen und Frohe Weihnacht nachträglich ...
@Schotte : Es schüttet seit Tagen bei uns ununterbrochen - ich denke , dass ggf heute es ein wenig klarer wird, damit ich mal fahren kann :-(
..wo bist denn du zuhause?
Es herrscht ja fast überall Trockenheit....!!
Sooo, Test gemacht :-)
@Schotte : Lieben vielen Dank für deinen Tip : Volltreffer !!!!!
Das Resonanz-brummen ist eindeutig schwächer geworden und ich denke, ich werde mal im nächsten Jahr den Freundlichen aufsuchen - Ich berichte natürlich gerne, was er mir versucht, dazu zu verkaufen :-)
@julmar : Na bei uns (Mainz) und entlang der gesamten A3 Richtung Koblenz hat es am 24. u 25 kräftig geschüttet :-( (gerade am 25.)
Bevor ich zum Freundlichen fahre , würde ich von euch gerne wissen , wie ihr denn das "Puma" anwendet.
Soweit ich es verstanden habe, sind das die Massnahmen after Sales (eine Art Datenbank).
Bezieht man sich im Prinzip bei Abgabe des Fahrzeug darauf, oder wie gelangt man am effektivsten zum erfolg ?
lg Stefan
Hallo Stefan,
find ich Klasse, wenn das Problem sich für Dich löst.
Ich würde den Händler auf das Geräusch und Deine eigene Lokalisierung sowie die bekannten Puma Maßnahmen (bewusst nicht konkreter) hinweisen. Ein guter BMW Händler nimmt sich dann Deinem Auto an und führt sämtliche mit mit Fahrgeräuschen zusammenhängende Puma Maßnahmen durch. Dauer 1Tag und Du bekommst Dein Auto frisch gewaschen und ausgesaugt zurück.
Weiterhin viel Freude am Fahren